DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Master Marketing - Infos zum Masterstudium

Studieninhalte im Masterstudiengang Marketing

Das Thema Marketing kann als Schwerpunkt in einem MBA oder Management-Studium eingebettet sein, mit einem anderen Themengebiet wie Vertrieb kombiniert oder als eigenständiges Masterprogramm angeboten werden.

Beispielsweise erarbeitest und evaluierst du im Masterprogramm Marketing and Sales Vertriebskonzepte, während du im Programm Marketing and Communication mit Hilfe von kommunikationswissenschaftlichen Theorien Produkte oder Ideen effektiv über verschiedene Medien kommunizierst. Außerdem kannst du dich auf eine bestimmte Branche, zum Beispiel Dienstleistungsmarketing oder Wissenschaftsmarketing, spezialisieren.

Im Allgemeinen gehören zum Studienprogramm des Masterstudiengangs Marketing Kurse zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung und -analyse, zum Konsumentenverhalten und zur Marketingstrategie. Des Weiteren beschäftigst du dich mit Personalmanagement, Innovation und Controlling.

Neben der Vertiefung deines fachlichen Wissens ermöglicht dir der Master Marketing, deine persönlichen Kompetenzen auszubauen. So erarbeitest du während deines Marketingstudiums Präsentationen und schulst deine kommunikativen Fähigkeiten. Deine Führungskompetenz, Teamfähigkeit und dein projektorientiertes Arbeiten sind Qualitäten, die im Masterstudium immer wieder gefordert und verbessert werden.

Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium

Der Master Marketing ist als Vertiefungsstudium eines betriebswirtschaftlichen Erststudiums oder als Weiterbildung für Absolventen anderer Fachbereiche möglich. In jedem Fall musst du zur Zulassung ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium und häufig gute Englischkenntnisse nachweisen. Manche Universitäten verlangen für das Masterstudium zudem erste Berufserfahrung, vor allem, wenn es sich um einen berufsbegleitenden Masterstudiengang handelt.

Berufschancen mit dem Master in Marketing

Deine Berufschancen nach Abschluss des Masterstudiums liegen vorrangig im Bereich Vertrieb, Werbung und Marktforschung. Hier sind einige Beispiele für Positionen, auf die du dich als Absolvent im Master Marketing bewerben kannst:

  • Ausführende Tätigkeiten in Marketingabteilungen
  • Kreative und strategische Positionen in der Werbeindustrie
  • Unternehmensberatung und Führung von Marketing- und Werbe-Agenturen
  • Forschungstätigkeiten in Marktforschungsinstituten
  • Mitarbeiter in Wissenschaft und Forschung

Erfahre mehr über die Karrierentwicklung im Bereich Marketing 

Folgende Universitäten und Fachhochschulen bieten den Master Marketing an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Applied Economic Sciences: Business Economics
University of Antwerp
International Tourism Management
Cologne Business School
International Tourism and Leisure Management
University of Southern Denmark (SDU)
International Football Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Global Sports Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Master Sports Business and Communication
Munich Business School
Master of China-Europe Business Studies
Antwerp Management School
Unternehmenskommunikation
Hochschule Macromedia
Sustainable Marketing & Leadership
Hochschule Fresenius
Management (MiM)
CUHK Business School
Creative Industries Management
SRH Fernhochschule - The Mobile University
General Management für Nicht-Ökonomen
Cologne Business School
International Marketing
Newcastle University Business School
E-Business
Newcastle University Business School
Marketing & Communication (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Master International Business
Munich Business School
Strategic Marketing
Hochschule Macromedia
Marketingmanagement
Europäische Fachhochschule (EU|FH)
MBA Sportmanagement
Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus | MBA-Programm
M.A. Management (berufsbegleitend) - International Management, Finance, Supply Chain Management & Logistics, Marketing, CRM & Vertrieb, Psychology & Management
International School of Management
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
General Management - berufsbegleitend
Hochschule Fresenius
Business Administration Major Tourism
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Design Management
Hochschule Macromedia
Wirtschaft & Management (M.A.) (ab WS2019)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing & Sales
EAE Business School
Business Management - General Business Management
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
MBA in Marketing
UNIKIMS
Wirtschaftspsychologie
Cologne Business School
Marketing, Social Media, and Digitalization
University of Southern Denmark (SDU)
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
3Continent Master in Strategic Marketing
Antwerp Management School
MBA Business Management
ELC E-Learning-Consulting GmbH
International Marketing and Sales
Fachhochschule Münster
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
E-Business (Information Systems)
Newcastle University Business School
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.