DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Masterstudium in Berlin

direkt zur Übersicht der Hochschulen in Berlin

Berlin ist mit 3,67 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und von der Fläche her die größte Stadt Deutschlands. Die Bundeshauptstadt ist nicht nur in Deutschland ein bedeutendes politisches und kulturelles Zentrum, sondern auch europaweit. Das alternative Flair der Stadt stellt daher auch einen besonders großen Anziehungspunkt für Künstler und Kulturschaffende von überall dar. Berlin hat sich mittlerweile zu einer der meist besuchten Städte auf dem europäischen Kontinent entwickelt.

Masterstudiengänge in Berlin

Berlin bietet dir eine der lebendigsten und kreativsten Hochschullandschaften Deutschlands. An 41 Hochschulen und 60 Forschungsstätten studieren, forschen und lehren mehr als 200.000 Menschen aus aller Welt. Etwa 15 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland, denn Hochschulen in Berlin pflegen viele Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit. Die Hochschulen Berlins bieten dir mit rund 580 Masterstudiengängen eine unvergleichliche Vielfalt an weiterführenden Studienmöglichkeiten.
Studierende der Berliner Hochschulen erhalten mit ihrer Immatrikulation außerdem ein Semesterticket, welches für die Bereiche ABC gültig ist. Das Berliner Studentenwerk ist nicht nur das größte seiner Art in Deutschland, sondern auch zuständig für alle öffentlichen und einige private Hochschulen der Bundeshauptstadt. Dort wirst du bezüglich Studienfinanzierung und Wohnraum ausführlich beraten.

Wohnen und leben für Masterstudenten in Berlin

Zum Masterstudium in Berlin gehören natürlich nicht nur das Studium und seine unzähligen Prüfungen an sich, sondern auch ein gutes Wohngefühl und Studentenleben. In Berlin wird dir sicher nicht langweilig werden, denn die Stadt sorgt mit einem enormen Angebot in Sport, Freizeit und Kunst für stetige Unterhaltung.

Wohnen in Berlin ist also sehr aufregend; in jedem Kiez der Stadt gibt es jedoch große Unterscheide im Mietspiegel. Während Stadtteile wie Schöneberg und Steglitz ein höheres Einkommen erfordern, so ist das Wohnen in Kreuzberg oder Neukölln doch deutlich günstiger. Da günstiger Wohnraum für Studenten in Berlin allerdings knapp ist, wohnen viele Studenten in Studentenwohnheimen oder Wohngemeinschaften. So lernst du in der Metropole schnell neue Leute kennen und ihr könnt gemeinsam auf Erkundungstour durch euer neues Kiez gehen.

Semesterbeiträge in Berlin

Auch in der Bundeshauptstadt wurden die Studiengebühren abgeschafft. Jedoch findet hier das Konzept "Studienkonto" Anwendung, das heißt, dass gebührenfreies Studieren jedem möglich sein soll, der nicht in der Lage ist, sich sein Studium zu finanzieren. Mit diesem Konzept wird eine Ressource geschaffen, die jedem einen Zugang zum Studium in Berlin ermöglichen soll. Dieses Konzept baut natürlich darauf auf, dass diejenigen, die in der Lage sind, auf dieses Studienkonto einzahlen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht selber etwas von ihren Beiträgen haben. Die Semesterbeiträge, die in Berlin gezahlt werden müssen, belaufen sich auf etwa 310€, welche Verwaltungskosten, ein Semesterticket sowie den Beitrag zum Studienkonto beinhaltet. Diese Regelung gilt ebenfalls für Zweitstudien und Langzeitstudierende. In einzelnen Fällen kommen hier noch kleinere, weitere Abgaben auf dich zu.

Aktivitäten neben dem Studium

Natürlich kannst du in Berlin zahlreiche Unternehmungen machen. Nicht nur die Tourismus Attraktionen sind hierbei interessant, sondern auch die Studententipps. Kneipen und Restaurants in den Studentenvierteln laden zu gemütlichen und entspannten Abenden ein. Aber auch der Tempelhofer Park ist, seit dem der Flughafen geschlossen wurde, ein toller Park geworden, wo man entspannt zusammen Grillen und Zeit verbringen kann. Auch der Wannsee oder der Botanische Garten sowie die Spreeufer laden zum „Chillen“ ein. So kann man das Studium genießen.

Hochschulen in der Hauptstadt Berlin

Ausführliches Hochschulprofil Hochschule Macromedia
Ausführliches Hochschulprofil ESMT Berlin
Ausführliches Hochschulprofil School of Management and Technology
Ausführliches Hochschulprofil International School of Management
Ausführliches Hochschulprofil Hochschule Fresenius
Ausführliches Hochschulprofil Steuer-Fachschule Dr. Endriss / Hochschule Aalen
Ausführliches Hochschulprofil Hertie School
Ausführliches Hochschulprofil bbw Hochschule
Ausführliches Hochschulprofil FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Ausführliches Hochschulprofil SRH Fernhochschule - The Mobile University
Ausführliches Hochschulprofil HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ausführliches Hochschulprofil WINGS-FERNSTUDIUM
 IUBH - Internationale Hochschule
 SBA Management School
 Steinbeis-Hochschule Berlin - Institut für Kriminalistik – School CIFoS (Criminal Investigation & Forensic Science)
 Middle East Technical University (METU)
 H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst
 EIT RawMaterials Academy
 FH Gesundheit
 Steinbeis Hochschule Berlin School of Governance Risk Compliance
 Donau-Universität Krems
 Humboldt-Universität zu Berlin
 IB-Hochschule Berlin
 ESCP Europe
 Alice Salomon Hochschule Berlin
 Sigmund Freud PrivatUniversität
 Universität der Künste (UdK) Berlin
 design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design
 PFH Private Hochschule Göttingen
 Universität Salzburg
 SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
 SRH Hochschulen Berlin
 Frankfurt University of Applied Sciences
 Katholische Hochschule Berlin
 Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin
 DIU Dresden International University
 MSB Medical School Berlin
 Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
 Beuth Hochschule für Technik Berlin
 IEC Online GmbH
 MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
 FernUniversität in Hagen
 Centre international de formation européenne (CIFE)
 Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
 DUW Institut für Weiterbildung
 Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK)
 BSP Business School Berlin
 Hochschule für Schauspielkunst (HfS) Berlin
 Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
 AMD Akademie Mode & Design
 ...


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.