Finde deinen Master!

Master Medienmanagement - Infos zum Masterstudium

Inhalte im Masterstudium Medienmanagement

Nachdem du in deinem Bachelorstudium Basiswissen im Bereich Medien erworben hast, kannst du im Master Medienmanagement weiter in die vielseitige Welt der Medien eintauchen und zusätzlich betriebswirtschaftliche Kenntnisse sammeln.

Zu den Inhalten des Masterstudiengangs gehören nicht nur die wissenschaftliche Betrachtung der verschiedenen Medien wie TV, Zeitung, Radio und Internet, sondern auch die wirtschaftlichen Prozesse in den Medienunternehmen. Wie wird ein Medienunternehmen profitabel geführt? Wann starte ich welches Projekt? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die dir während deines Masters begegnen können.

Des Weiteren spielen kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Durch diese vielseitigen Inhalte im Master Medienmanagement sind auch deine späteren Berufsaussichten abwechslungsreich und vielfältig.

Neben der theoretischen Ausbildung kommt auch die praktische Komponente im Masterstudiengang nicht zu kurz. Ein mögliches Projekt ist dabei zum Beispiel das Entwickeln einer eigenen Radioshow. Hierbei geht es nicht nur um das Suchen des passenden Inhaltes, sondern auch um die unternehmerische Umsetzung. Wer ist die Zielgruppe? Was für finanzielle Mittel stehen zur Verfügung? Dies sind wichtige Fragen, die du dir im Rahmen des Projektes vorab stellen musst.

Am Ende des ein- bis zweijährigen Masterstudiums Medienmanagement erhältst du je nach inhaltlichem Schwerpunkt meistens entweder den Hochschulabschluss Master of Arts oder Master of Science.

Berufsperspektiven mit dem Master Medienmanagement

Mit dem Master Medienmanagement bist du bestens ausgebildet für eine Managerposition im Kommunikations- und Medienbereich. Dies sind mögliche Arbeitsstellen nach deinem Studienabschluss:

  • Führung in Medienunternehmen ( TV, Radio, Zeitung etc.)
  • Berater im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Manager im Bereich Marketing & Werbung
  • Koordinator im Bereich Eventmanagement
  • Mitarbeiter in der Marktforschung
  • Manager in Film-Produktionsfirmen

Erfahre mehr über deine Karriereentwicklung im Bereich Medienmanagement

Diese Hochschulen bieten den Masterstudiengang Medienmanagement an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Digital- und Medienmanagement (MBA)
Hamburg Media School GmbH
M.A. Digitaler Journalismus
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Content & Media Strategy
NHL Stenden University of Applied Sciences
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Media and Data-driven Business
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Digital Media Business
Hochschule Macromedia
Executive Master of Business Administration in Media Management
Hamburg Media School GmbH
Medien- und Kommunikationsmanagement
Hochschule Macromedia
Literaturwissenschaft: Texte, Zeichen, Medien
Universität Erfurt
Digital Marketing
CBS International Business School
Medien- und Kommunikationsmanagement
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Digital Marketing & Kommunikation
Fachhochschule St. Pölten
Digital Media Management
Fachhochschule St. Pölten
International Management Asia-Europe (M.A.)
Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz
Musikmanagement
Hochschule Macromedia
Media Arts Cultures
Donau-Universität Krems
Medienkultur und Medienwirtschaft
Universität Bayreuth
Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
FH Südwestfalen
Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kultur- und Medienmanagement
Hochschule für Musik und Theater (HfMT) Hamburg
Medientechnik und Medienproduktion
OTH Amberg-Weiden
Marketing- und Medienmanagement
Stensington Internationale Management Akademie
Media & Design Management
Hochschule RheinMain
Medien- und Kommunikationsmanagement
MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Kommunikationsdesign
Hochschule Mannheim
Medienrecht
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Informationsdesign und Medienmanagement
Hochschule Merseburg
Management - International Triple Degree (MBA, M.Sc., Diplôme Grande École)
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Media and Leadership
Stensington Internationale Management Akademie
Marken- und Medienmanagement
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Medienmanagement
Bauhaus-Universität Weimar
Architektur: Mediamanagement
Hochschule Bochum
Medienrecht und Medienwirtschaft
TH Köln
Crossmedia & Communication Management
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kommunikationmanagement
Hochschule Hannover
Social Media und Online Management
Stensington Internationale Management Akademie
Mode, Marken und Medien
EC Europa Campus
Leadership in the Creative Industries
Hochschule Darmstadt
Kultur- und Medienmanagement
Hochschule für Musik und Theater (HfMT) Hamburg
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.