Finde deinen Master!

Master Medienmanagement - Infos zum Masterstudium

Inhalte im Masterstudium Medienmanagement

Nachdem du in deinem Bachelorstudium Basiswissen im Bereich Medien erworben hast, kannst du im Master Medienmanagement weiter in die vielseitige Welt der Medien eintauchen und zusätzlich betriebswirtschaftliche Kenntnisse sammeln.

Zu den Inhalten des Masterstudiengangs gehören nicht nur die wissenschaftliche Betrachtung der verschiedenen Medien wie TV, Zeitung, Radio und Internet, sondern auch die wirtschaftlichen Prozesse in den Medienunternehmen. Wie wird ein Medienunternehmen profitabel geführt? Wann starte ich welches Projekt? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, die dir während deines Masters begegnen können.

Des Weiteren spielen kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Durch diese vielseitigen Inhalte im Master Medienmanagement sind auch deine späteren Berufsaussichten abwechslungsreich und vielfältig.

Neben der theoretischen Ausbildung kommt auch die praktische Komponente im Masterstudiengang nicht zu kurz. Ein mögliches Projekt ist dabei zum Beispiel das Entwickeln einer eigenen Radioshow. Hierbei geht es nicht nur um das Suchen des passenden Inhaltes, sondern auch um die unternehmerische Umsetzung. Wer ist die Zielgruppe? Was für finanzielle Mittel stehen zur Verfügung? Dies sind wichtige Fragen, die du dir im Rahmen des Projektes vorab stellen musst.

Am Ende des ein- bis zweijährigen Masterstudiums Medienmanagement erhältst du je nach inhaltlichem Schwerpunkt meistens entweder den Hochschulabschluss Master of Arts oder Master of Science.

Berufsperspektiven mit dem Master Medienmanagement

Mit dem Master Medienmanagement bist du bestens ausgebildet für eine Managerposition im Kommunikations- und Medienbereich. Dies sind mögliche Arbeitsstellen nach deinem Studienabschluss:

  • Führung in Medienunternehmen ( TV, Radio, Zeitung etc.)
  • Berater im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Manager im Bereich Marketing & Werbung
  • Koordinator im Bereich Eventmanagement
  • Mitarbeiter in der Marktforschung
  • Manager in Film-Produktionsfirmen

Erfahre mehr über deine Karriereentwicklung im Bereich Medienmanagement

Anzeige

Diese Hochschulen bieten den Masterstudiengang Medienmanagement an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Executive Master of Business Administration in Media Management
Hamburg Media School GmbH
Media and Data-driven Business
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Digital Media Business
Hochschule Macromedia
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Medien- und Kommunikationsmanagement
Hochschule Macromedia
M.A. Digitaler Journalismus
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Digital- und Medienmanagement (MBA)
Hamburg Media School GmbH
Literaturwissenschaft: Texte, Zeichen, Medien
Universität Erfurt
Digital Marketing
CBS International Business School
Content & Media Strategy
NHL Stenden University of Applied Sciences
Digital Media Management
Fachhochschule St. Pölten
International Management Asia-Europe (M.A.)
Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz
Digital Marketing & Kommunikation
Fachhochschule St. Pölten
Media Arts Cultures
Donau-Universität Krems
Musikmanagement
Hochschule Macromedia
Creative Direction
Hochschule Pforzheim
Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Digital Media Management
Mediengruppe Madsack
Medien- und Kommunikationsmanagement
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Crossmedia & Communication Management
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Media & Design Management
Hochschule RheinMain
Kultur- und Medienmanagement
Hochschule für Musik und Theater (HfMT) Hamburg
Business Administration: Media & Technology Management
Universität zu Köln
Betriebswirtschaftslehre
Hochschule für angewandtes Management
Mode, Marken und Medien
EC Europa Campus
Medienpädagogik M.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
FH Südwestfalen
Leadership in the Creative Industries
Hochschule Darmstadt
Medienmanagement
Bauhaus-Universität Weimar
Corporate Media Management
Stensington Internationale Management Akademie
Management - International Triple Degree (MBA, M.Sc., Diplôme Grande École)
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Universität Hohenheim
Media and Leadership Upgrade
Stensington Internationale Management Akademie
Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Interkultur-Management und Kreativwirtschaft
Universität Hildesheim
Medien- und Kommunikationsmanagement
VfB Stuttgart Akademie
Social Media und Online Management
Stensington Internationale Management Akademie
Medienkultur und Medienwirtschaft
Universität Bayreuth
Medieninformatik
Hochschule Furtwangen
International Marketing and Media Management
Rheinische Fachhochschule Köln
Crossmedia Publishing & Management
Hochschule der Medien Stuttgart / Weiterbildungszentrum
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.