Finde deinen Master!

Master Unternehmenskommunikation - Infos zum Masterstudium

Inhalte im Master Unternehmenskommunikation

Kommunikation bestimmt unser alltägliches Leben – so auch in der Wirtschaft. Unternehmenskommunikation beschäftigt sich daher vorrangig mit dem Management der Kommunikation zwischen internen und externen Stakeholdern, als auch zwischen Unternehmen. Der Master Unternehmenskommunikation beinhaltet daher umfassende Themenblöcke der Kommunikationswissenschaft. Hier geht es um interne und zwischenmenschliche Interaktion, aber auch externe Kommunikation, wie PR- und Öffentlichkeitsarbeit.

In durchschnittlich zwei Jahren beschäftigst du dich so mit Studieninhalten wie Marketing, Unternehmensführung, Corporate Social Responsibility, Reputation, strategisches Marketing, Marktforschung und –kommunikation, interner Identität und Corporate Identity. Der Master Unternehmenskommunikation vermittelt dir so umfassende Kenntnisse und Wissen in diesem Fachbereich.

Zulassung und Abschluss

Voraussetzung für den Master Unternehmenskommunikation ist ein erster akademischer Hochschulabschluss mit einem Wirtschafts- oder Marketingbezug. An einigen Hochschulen kann oftmals auch ein Sprachtest verlangt werden und ein Bewerbungsgespräch. Da die Zulassungsbedingungen stark variieren können, solltest du dich vorab bei der Studienberatung deiner Wunschhochschule informieren.

Nach etwa vier Semestern schließt du das Masterstudium Unternehmenskommunikation, je nach Hochschule und Spezialisierung, mit dem Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.) ab.

Berufsperspektiven mit einem Master in Unternehmenskommunikation

Der Master Unternehmenskommunikation qualifiziert dich für viele, attraktive Berufe im kommunikativen, medialen oder informativen Bereich. Deine im Master erlernten Fähigkeiten kannst du auch über die profit-orientierte Branche hinaus nutzen. Einige Tätigkeitsbereiche sind unter anderem:

  • Wissenschaft und Forschung
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Verlage
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Behörden
  • NGOs und Non-Profit-Organisationen
  • Bildungssektor

An diesen Hochschulen kannst du den Master Unternehmenskommunikation studieren:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Digital Marketing
CBS International Business School
Unternehmenskommunikation
Hochschule Macromedia
Wirtschaftspsychologie
CBS International Business School
Kommunikationsmanagement
IST-Hochschule für Management
Marketingmanagement
CBS International Business School
International Marketing
Jönköping University
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Unternehmensführung MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Sustainable Communication
Jönköping University
Corporate Communication
Hochschule Fresenius
Brand Management and Communication
IED Istituto Europeo Di Design
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
Medien- und Kommunikationsmanagement
Hochschule Macromedia
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Fachhochschule St. Pölten
Communication and Leadership
Donau-Universität Krems
International MBA in Management & Communications
FHWien der WKW
Kommunikationsmanagement
FHWien der WKW
Communicatie, beleid en management
Utrecht University
Kommunikations- und Betriebspsychologie (Akademisches Lehrinstitut für Psychologie)
FHWien der WKW
Communicatie en organisatie
Utrecht University
Creative Communication & Brand Management
Hochschule Pforzheim
Unternehmenskommunikation
Hochschule der Medien Stuttgart / Weiterbildungszentrum
Organisationskommunikation
Universität Greifswald
MBA Communication & Leadership
Quadriga Hochschule Berlin
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Universität Potsdam
Corporate Media Management
Stensington Internationale Management Akademie
M.A. Communication & Leadership
Quadriga Hochschule Berlin
Unternehmenskommunikation / PR
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Corporate Communication Management
Hochschule Pforzheim
Wirtschaftspsychologie
Hochschule für angewandtes Management
Kommunikationsmanagement und -analyse
Universität Hohenheim
Crossmediale Marketingkommunikation
DAPR - Deutsche Akademie für Public Relations
Unternehmenskommunikation und Rhetorik (Kooperation mit der Universität des Saarlandes)
Universität Koblenz-Landau
MBA (Executive) ? Studienrichtung: General Management, Leadership and Communication
Technische Universität München
Kommmunikationsmanagement
Westfälische Hochschule
Business Consulting
Hochschule Furtwangen
Führung und Organisation
Hochschule Osnabrück
International Marketing and Communication
Hochschule Heilbronn
Executive Master in Corporate Communication
IE Business School
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.