Finde deinen Master!
Du bist hier:Ratgeber

Der Ratgeber für Studierende

Mit dem Master durchstarten

Der Master birgt viele Herausforderungen. Hier findest du Infos zum Start ins Studium. Falls du zweifelst, ob du einen Master machen solltest, lohnt es sich die Gründe für ein Masterstudium gut zu überdenken. Bevor du allerdings mit einem Master beginnen kannst, musst du dich natürlich erst noch bewerben und oftmals auch noch die Zeit zwischen Bachelor und Master überbrücken.

Studieren kostet Geld. Wie kann ich das Masterstudium finanzieren?

Leider kostet studieren viel Geld. Wohnung, Essen, Freizeit, Bücher und Studiengebühren müssen oftmals bezahlt werden. Aus diesem Grund kannst du hier Informationen zur Höhe der Studiengebühren und der Absicherung durch Versicherungen finden.

Glücklicherweise gibt es aber Unterstützung bei der Finanzierung. Egal ob dir ein Stipendium, BAföG, Kindergeld oder ein Bildungskredit bei der Finanzierung hilft, du solltest auf jeden Fall über all diese Möglichkeiten informiert sein.

Damit der Master auch gelingt

Manchmal gibt es schwierige Voraussetzungen um einen Master zu beginnen oder durchzuziehen. Es ist nicht immer leicht mit all den Deadlines und Hausarbeiten klar zu kommen – hier hilft dir Master meistern. Verschiedene Artikel helfen dir bei Themen wie Masterstudium mit Kind, Schreibblockade und Zeitmanagement.

Berufseinstieg – Was gibt es für Möglichkeiten?

Wie schaffe ich den Berufseinstieg? Diese Frage entsteht sowohl nach dem Bachelor, als auch nach dem Master. Wir haben hilfreiche Informationen und Tipps zum Bewerben, zu Praktika, Traineeships, Voluntariaten und zum Einstieg in ein Unternehmen für dich zusammengestellt.

Du interessierst dich für ein Masterstudium?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu