Finde deinen Master!

Master Marktforschung - Infos zum Masterstudium

direkt zur Übersicht der Masterstudiengänge in Marktforschung

In dem Master Marktforschung, oder auch Verbraucherwissenschaft genannt, beschäftigst du dich mit Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und auch natürlichen Umgebung. In der Marktforschung werden Trends und Bedürfnisse der Konsumenten untersucht um hinsichtlich des eigenen Produktangebots und der Marketingstrategie Risiken aufzudecken, Fehlentscheidungen zu minimieren und die bestehenden Chancen zu nutzen.

Studieninhalte im Master Marktforschung

Der Master Marktforschung ist ein forschungsorientierter Studiengang, welcher sich hauptsächlich mit der Erhebung und Evaluation von Daten auseinander setzt. Daher wirst du dich im Studium mit den Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenanalyse befassen. Ein weiterer Bestandteil des Studiums sind kreative Methoden zur Marktforschung, wie beispielsweise Ideengenerierung, Methoden der Trend- und Zukunftsforschung und neue Zielgruppensetzungen.

Neben der zahlreichen Methodenlehre werden dir auch Kenntnisse in Marketing, Volkswirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaften näher gebracht. Dadurch kannst du dein zuvor erworbenes Wissen vertiefen und durch neue Einblicke ebenfalls erweitern.

Zulassungsbedingungen zum Masterstudium Marktforschung

Wer sich für den Master Marktforschung interessiert, sollte ein Hochschulstudium beispielsweise ein Bachelorstudium vorweisen können. Der Studiengang richtet sich hauptsächlich an  die Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Neben den allgemeinen Zulassungsbedingungen werden in einzelnen Fällen auch gute Englischkenntnisse, Motivationsschreiben und Aufnahmegespräche geführt. Welche Zulassungskriterien du erfüllen musst erfährst du von der Hochschule deiner Wahl.

Jobchancen mit dem Master Marktforschung

Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in der Marktforschung wächst stetig. Mit einem abgeschlossenen Masterstudium in Marktforschung kannst du unter anderem einen lukrativen Arbeitsplatz in folgenden Bereichen finden:

  • Produkt Design und Entwicklung
  • Integrierte Kommunikation
  • Psychologie
  • Marketing und Werbung
  • Consumer Insight

Mehr Karriereinfos für den Bereich Marktforschung

Du interessierst dich für einen Master in Marktforschung?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Marketing- und Brand-Management (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Consumer Research & Data Driven Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
IMC Krems
Evaluation
Universität des Saarlandes
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
Online Marketing
Hochschule Fresenius Fernstudium
MBA in Marketing
UNIKIMS
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
Sportmarketing
Hochschule Macromedia
Medienpsychologie
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Evaluation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Digital Business Psychology (M.A.), berufsbegleitend
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL)
Consumer Health Care
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Wirtschaftspsychologie
Professional School of Business & Technology - Hochschule Kempten
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Consumer Affairs
Technische Universität München
Creative Communication & Brand Management
Hochschule Pforzheim
Management und Märkte
Universität Siegen
M.Sc. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
Strategic Marketing
Hochschule Macromedia
Marktorientierte Unternehmensführung
TH Köln
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
Wirtschaftspsychologie
Hochschule für angewandtes Management
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
International Food Business & Consumer Studies
Hochschule Fulda, University of Applied Sciences
M.Sc. Wirtschaftspsychologie
Media University
......
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu