Finde deinen Master!
web_2020_header psych.jpg
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended - Infos zum Master
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte W

Infos und Links


Studiengang

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended


Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
  • Kurzprofil
  • Studienverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Ansprechpartner
  • Kontakt

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz

Märkte und Psychologie

 

Konsumentenpsychologie und Marktforschung - interdisziplinär und praxisnah

Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

 

Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden

Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z.B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.

 

Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolventen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolventen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studienverlauf »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Studiumsverlauf

Konsumentenpsychologie und Marktforschung

1. Semester - Theoriesemester

Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
 

Es beinhaltet:
 

Marktforschung mit Eye-Tracking

 

Konsumentenverhalten über die Lebensspanne

Grundlagen der Entwicklungspsychologie

Qualitative Zielgruppenanalyse

Dienstleistungsmarktforschung

Unternehmensreputation und Markenstärke

Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung

Sensorik und Konsumentenverhalten

Grundlagen der sensorischen Produktforschung

Sensorisches Produktmanagement

2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“

Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie

 

2. Semester - Projektsemester

Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

 

3. Semester - Mastersemester

Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.

 

Konsumentenpsychologie und Marktforschung – extended

1. Semester - Einführungssemester

Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.
 

Es umfasst als Inhalte:
 

Ethik und Recht

Ethik im Marketing und der Marktforschung

Rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung

Empirieprojekt

Konzeption empirischer Studien

Psychologische Methodenlehre

Werbe- und Konsumentenpsychologie

Konsumentenmotive

Verkäufer-Kunden-Interaktion

Werbegestaltung

Konsumgütermarketing

Markenführung

Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung

Fallstudien zum Konsumgütermarketing

Quantitative Marktforschung

Datenerhebung

Datenanalyse

Conjoint Analyse

2 Wahlpflichtfächer

Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.

 

 

2. Semester - Theoriesemester

Das zweite Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.
 

Es beinhaltet:
 

Marktforschung mit Eye-Tracking

 

Konsumentenverhalten über die Lebensspanne

Grundlagen der Entwicklungspsychologie

Qualitative Zielgruppenanalyse

Dienstleistungsmarktforschung

Unternehmensreputation und Markenstärke

Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung

Sensorik und Konsumentenverhalten

Grundlagen der sensorischen Produktforschung

Sensorisches Produktmanagement

2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“

Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie

  

 

3. Semester - Projektsemester

Im dritten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

 

 

4. Semester - Mastersemester

Das vierte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Karriere

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker oder Berater.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studienverlauf

weiter: Zulassung »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Zulassungsvoraussetzungen

Konsumentenpsychologie und Marktforschung: 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss
 

Konsumentenpsychologie und Marktforschung - extended: 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss


 

Bewerbungsfristen:


Konsumentenpsychologie und Marktforschung: Sommersemester: 15. Januar des jeweiligen Jahres
 

Konsumentenpsychologie und Marktforschung – extended:

Wintersemester: 20. August des jeweiligen Jahres


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended - Impressionen zum Masterstudium


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Übersicht der Masterstudiengänge - Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Impressionen

weiter: Ansprechpartner »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Ansprechpartner

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang:

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Georg Felser
Tel.: +49 3943-659-261
E-Mail: gfelser@hs-harz.de

 

Allgemeine Fragen zum Studium:

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Kontakt »

Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Studienort:Wernigerode Friedrichstraße 57 - 59
38855 Wernigerode
Deutschland
Sachsen-Anhalt
T  +49 3943 6590
E  info@hs-harz.de

« zurück: Ansprechpartner

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Sommersemester ,
Wintersemester

Semesterbeitrag

88 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: keine Studiengebühren

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Sommersemester ,
Wintersemester

Semesterbeitrag

88 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: keine Studiengebühren

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.