DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Master Service Management - Infos zum Masterstudium

Das Ziel des Masters in Service Management ist es, die Brücke zwischen Angebot und Nachfrage, also Produktion und den Kunden, effizienter zu gestalten. Aus diesem Grund gehört dieser Bereich auch dem Supply Chain Management an. Supply Chain Management ist ein Model, welches die komplette Lieferkette aus Managementsicht wirtschaftlicher und besser gestalten möchte.

Deine Aufgabe ist es somit, Dienstleistungen zu optimieren und zu verbessern. Das kann bedeuten, dass bei Produktionsausfällen trotzdem Ersatzteile geliefert werden können oder aber dass über den Kauf eines Produkts hinaus der Kunde mit genügend Informationen und Hilfestellung versorgt ist. Dies kann zum Beispiel bedeuten, ein Callcenter einzurichten oder aber eine Hotline ins Leben zu rufen. Durch solche Vorkehrungen soll höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden. All diese Maßnahmen sollen zu Zeitersparnissen und Kostenreduzierungen führen, sowie natürlich Kundenzufriedenheit. All dies hilft die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg des Unternehmens voran zu treiben.

Dein Studienplan füllen, aufgrund der oben genannten Themen, Fächer wie BWL, Personalwesen, Logistik, Kundendienst, Service Management und so weiter. Für den genauen Studienplan kannst du dich an deiner Wunschhochschule informieren.  In der Regel dauert der Studiengang zwei bis vier Semester. Schließt du ihn erfolgreich ab, erhältst du den Master of Science oder den Master of Arts.

Argumente für ein Service Management Masterstudium

Natürlich gibt es viele Richtungen, die man mit einem Masterstudium einschlagen kann. Warum solltest du also Service Management studieren? Hier sind einige Gründe, die für das Studium Service Management sprechen können:

  • Kompetenz in BWL, Methodenwissen und Technik
  • Optimierung der Qualität des Kundenservices
  • Umsatzerhöhungen von Unternehmen
  • Möglichkeit zur Jobfindung im In- und Ausland
  • Berufsaussichten in vielen Branchen

Berufsperspektiven mit einem Master Service Management

Mit einem abgeschlossenen Master Service Management bist du für unterschiedlichste Branchen und Berufe qualifiziert. Du kannst beispielsweise in der Industrie, aber auch in Banken, Versicherungen oder anderen Dienstleistungsunternehmen Arbeit finden. Es bieten sich folgende Berufsrichtungen an:

  • Produktmanager oder Service-Entwickler
  • Berater in Consultingfirmen
  • Entwickler Prüftechnik/Diagnose
  • Trainer oder Schulungsleiter
  • Konzeptentwickler

Folgende Hochschulen bieten den Master Service Management an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Facility Management
WINGS-FERNSTUDIUM
International Hospitality and Service Management
NHL Stenden University of Applied Sciences
Service Management & Engineering (SME)
HECTOR School of Engineering & Management
Kundenbeziehungsmanagement
Technische Universität Chemnitz
Automotive Service Technology and Processes
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
International Management and Service Operations
ISS International Business School of Service Management
Ecosystem Services
Technische Universität Dresden
International Business Management - Kunden- und Servicemanagement
Fachhochschule Aachen
MBA Service Management (60 ECTS)
ISS International Business School of Service Management
MBA Service Management (120 ECTS)
ISS International Business School of Service Management
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Hochschule Ansbach
International Supply Chain Management
Hochschule Osnabrück
MBA Customer Relationship Management (CRM) / Beziehungsmarketing
Technische Universität Chemnitz
Dienstleistungsmanagement
Westfälische Hochschule
Dienstleistungsmanagement
Universität Rostock
Customer Service and Relations Marketing
NEOMA Business School
Design Strategies (MDes)
PolyU Design
Gestion d'entreprise
Université de Genève
Service Design
Royal College of Art
Personaldienstleistungen/Personaldienstleistungsmanagement/Professional Workforce Management
Donau-Universität Krems
Prozessmanagement
Donau-Universität Krems
Service Management and Engineering
Aalto University
Design Innovation & Service Design
The Glasgow School of Art
Service Management and Design
University of Warwick - WMG
Luxury Goods & Services
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Online MBA in International Hospitality and Service Industries Management
Glion Institute of Higher Education CH
Leadership and Service Design
Turku University of Applied Sciences
Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
Universität St.Gallen
Gestão de Serviços
Universidade do Porto
Service Management and Design
University of Warwick
Management in a Global Service Economy
The University of Buckingham
Engenharia de Serviços e Gestão
Universidade do Porto
Management in a Service Economy
The University of Buckingham
Information and Service Management
Aalto University
Financial Service Management
The University of Buckingham
Marketing - Luxury Goods & Services
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Hospitality, Tourism and Event Management
Auckland University of Technology
Human Services
Griffith University
Sales Management für technische Produkte und Dienstleistungen
Fachhochschule Wiener Neustadt
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.