Finde deinen Master!

Marktforschung Jobs

Marktforschung – Welche Aufgaben gehören dazu?

Marktforschung spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle um Informationen aus oder über verschiedenen Segmenten zu bekommen. Betriebe aus der Wirtschaft beispielsweise, erforschen so die Gewohnheiten der Kunden und wie sie sie beeinflussen können.  Marktforschung lässt sich in nahezu jeder Industrie durchführen, ein viel genutzte Form ist die Marketingforschung. Auch im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften wird Marktforschung genutzt um Verhalten zu analysieren.

Das primäre Ziel von Marktforschung ist Unternehmen bei und vor allem vor wichtigen Entscheidungen zu unterstützen. Zum Beispiel ob eine Produktpalette erweitert werden soll, neue Produkte auf dem Markt gebracht werden sollen oder wie neue Marktanteile gewonnen werden können.

Einsatzfelder für Marktforschungs-Fachkräfte

Je nach gewähltem Fachbereich gibt es für Marktforscher eine Vielzahl von Jobmöglichkeiten. Unter anderem kannst du als eigenständiger Berater tätig werden und Marktanalysen für verschiedene Unternehmen durchführen und diese zum Beispiel bei neuen Produkteinführungen unterstützen. Du kannst aber auch für größere Unternehmen im Bereich Marketing arbeiten und Markt- oder Wettbewerbsanalysen durchführen. Darüber hinaus sind Jobangebote im Bereich Werbung und Promotion auch immer sehr beliebt.

Voraussetzungen für einen Job im Bereich Marktforschung

Voraussetzung für einen Job im Bereich Marktforschung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Fach Marktforschung. Aber auch Studiengänge wie Psychologie oder Statistik mit Schwerpunkt Marktforschung bieten dir attraktive Einstiegschancen. Für Führungspositionen wird neben dem Bachelor-Studium oftmals auch ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium vorausgesetzt. Hier empfiehlt es sich, sich vorab beim Unternehmen deiner Wahl genauer zu informieren.

Zudem solltest du gut mit Zahlen und Statistiken umgehen können und ein komplexes Denkvermögen mitbringen.

Du interessierst dich für ein Master-Studium in Sozial- und Verhaltenswissenschaften?

Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Düsseldorf am 26. April 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 263 Master-Studiengänge zum Fachbereich Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Liste wird stetig erweitert). Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.

Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Marketing- und Brand-Management (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Consumer Research & Data Driven Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
IMC Krems
Wirtschaftspsychologie
CBS International Business School
International Food Business & Consumer Studies
Hochschule Fulda, University of Applied Sciences
MBA in Marketing
UNIKIMS
Marktorientierte Unternehmensführung
TH Köln
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
Sales Management und Vertriebspsychologie berufsbegleitend
CBS International Business School
Digital Business Psychology (M.A.), berufsbegleitend
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL)
Creative Communication & Brand Management
Hochschule Pforzheim
Evaluation
Universität des Saarlandes
Wirtschaftspsychologie
Hochschule für angewandtes Management
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Evaluation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
M.Sc. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
Brand Management
Hochschule Macromedia
Online Marketing
Hochschule Fresenius Fernstudium
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Hochschule Hof
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management (ISM)
Management und Märkte
Universität Siegen
Wirtschaftspsychologie
Professional School of Business & Technology - Hochschule Kempten
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
Sportmarketing
Hochschule Macromedia
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
Consumer Affairs
Technische Universität München
......
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu