Finde deinen Master!

Marktforschung Jobs

Marktforschung – Welche Aufgaben gehören dazu?

Marktforschung spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle um Informationen aus oder über verschiedenen Segmenten zu bekommen. Betriebe aus der Wirtschaft beispielsweise, erforschen so die Gewohnheiten der Kunden und wie sie sie beeinflussen können.  Marktforschung lässt sich in nahezu jeder Industrie durchführen, ein viel genutzte Form ist die Marketingforschung. Auch im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften wird Marktforschung genutzt um Verhalten zu analysieren.

Das primäre Ziel von Marktforschung ist Unternehmen bei und vor allem vor wichtigen Entscheidungen zu unterstützen. Zum Beispiel ob eine Produktpalette erweitert werden soll, neue Produkte auf dem Markt gebracht werden sollen oder wie neue Marktanteile gewonnen werden können.

Einsatzfelder für Marktforschungs-Fachkräfte

Je nach gewähltem Fachbereich gibt es für Marktforscher eine Vielzahl von Jobmöglichkeiten. Unter anderem kannst du als eigenständiger Berater tätig werden und Marktanalysen für verschiedene Unternehmen durchführen und diese zum Beispiel bei neuen Produkteinführungen unterstützen. Du kannst aber auch für größere Unternehmen im Bereich Marketing arbeiten und Markt- oder Wettbewerbsanalysen durchführen. Darüber hinaus sind Jobangebote im Bereich Werbung und Promotion auch immer sehr beliebt.

Voraussetzungen für einen Job im Bereich Marktforschung

Voraussetzung für einen Job im Bereich Marktforschung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Fach Marktforschung. Aber auch Studiengänge wie Psychologie oder Statistik mit Schwerpunkt Marktforschung bieten dir attraktive Einstiegschancen. Für Führungspositionen wird neben dem Bachelor-Studium oftmals auch ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium vorausgesetzt. Hier empfiehlt es sich, sich vorab beim Unternehmen deiner Wahl genauer zu informieren.

Zudem solltest du gut mit Zahlen und Statistiken umgehen können und ein komplexes Denkvermögen mitbringen.

Anzeige

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Marketing & Communication (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management
Strategic Marketing
Hochschule Macromedia
Wirtschaftspsychologie
CBS International Business School
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Sales Management und Vertriebspsychologie berufsbegleitend
CBS International Business School
M.A. Management (berufsbegleitend)
International School of Management
Brand Management
Hochschule Macromedia
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management
Econometrics and Operations Research: Marketing Data Science
Vrije Universiteit Amsterdam
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Sportmarketing
Hochschule Macromedia
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
M.Sc. Organizational Psychology & Human Resources Management
International School of Management
M.Sc. Wirtschaftspsychologie
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Ferdinand Porsche FernFH
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing, Consumption & Society
University of Limerick
Marketing
IMC Fachhochschule Krems
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Business and Leadership for Engineers
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
Consumer Science
TUM School of Management Heilbronn
Marketing- & Konsumentenforschung*
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Marktorientierte Unternehmensführung
TH Köln
Creative Communication & Brand Management
Hochschule Pforzheim
Medienpsychologie
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Consumer Affairs
Technische Universität München
Business and Organizational Psychology
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.