Finde deinen Master!

Marktforschung Jobs

Marktforschung – Welche Aufgaben gehören dazu?

Marktforschung spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle um Informationen aus oder über verschiedenen Segmenten zu bekommen. Betriebe aus der Wirtschaft beispielsweise, erforschen so die Gewohnheiten der Kunden und wie sie sie beeinflussen können.  Marktforschung lässt sich in nahezu jeder Industrie durchführen, ein viel genutzte Form ist die Marketingforschung. Auch im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften wird Marktforschung genutzt um Verhalten zu analysieren.

Das primäre Ziel von Marktforschung ist Unternehmen bei und vor allem vor wichtigen Entscheidungen zu unterstützen. Zum Beispiel ob eine Produktpalette erweitert werden soll, neue Produkte auf dem Markt gebracht werden sollen oder wie neue Marktanteile gewonnen werden können.

Einsatzfelder für Marktforschungs-Fachkräfte

Je nach gewähltem Fachbereich gibt es für Marktforscher eine Vielzahl von Jobmöglichkeiten. Unter anderem kannst du als eigenständiger Berater tätig werden und Marktanalysen für verschiedene Unternehmen durchführen und diese zum Beispiel bei neuen Produkteinführungen unterstützen. Du kannst aber auch für größere Unternehmen im Bereich Marketing arbeiten und Markt- oder Wettbewerbsanalysen durchführen. Darüber hinaus sind Jobangebote im Bereich Werbung und Promotion auch immer sehr beliebt.

Voraussetzungen für einen Job im Bereich Marktforschung

Voraussetzung für einen Job im Bereich Marktforschung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Fach Marktforschung. Aber auch Studiengänge wie Psychologie oder Statistik mit Schwerpunkt Marktforschung bieten dir attraktive Einstiegschancen. Für Führungspositionen wird neben dem Bachelor-Studium oftmals auch ein erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium vorausgesetzt. Hier empfiehlt es sich, sich vorab beim Unternehmen deiner Wahl genauer zu informieren.

Zudem solltest du gut mit Zahlen und Statistiken umgehen können und ein komplexes Denkvermögen mitbringen.

Anzeige

Den Master Marktforschung bieten folgende Hochschulen an:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
M.Sc. Arbeits-& Organisationspsychologie
International School of Management (ISM)
M.Sc. Psychology & Management
International School of Management (ISM)
M.A. Strategic Marketing Management
International School of Management (ISM)
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Produktmarketing & Innovationsmanagement
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Strategic Marketing
Hochschule Macromedia
Digital Business Psychology (M.A.), berufsbegleitend
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen gemeinnützige GmbH (HILL)
Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH (IW Akademie) in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln)
Sportmarketing
Hochschule Macromedia
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Marketing-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Brand Management
Hochschule Macromedia
M.A. Management (berufsbegleitend) mit zehn verschiedenen Spezialisierungen
International School of Management (ISM)
Masters in International Marketing
Hult International Business School
Marketing
Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Wirtschaftspsychologie
Hochschule Macromedia
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management
International School of Management (ISM)
Marketing & Communication (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Marketing- & Konsumentenforschung*
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Innovations-Management MBA
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Master International Marketing and Brand Management
Munich Business School
Digital Marketing Management
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Marketing
IMC Fachhochschule Krems
Business and Leadership for Engineers
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
Consumer Science
TUM School of Management Heilbronn
Psychologie & Digitale Transformation, M.Sc.
Hochschule Fresenius
Kundenbeziehungsmanagement
Technische Universität Chemnitz
Consumer Affairs
Technische Universität München
Business and Organizational Psychology
Steinbeis Hochschule Berlin, Institute of Executive Capabilities (IEC)
Creative Communication & Brand Management
Hochschule Pforzheim
Management und Märkte
Universität Siegen
Consumer Health Care
Charité – Universitätsmedizin Berlin
M.Sc. Wirtschaftspsychologie
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie
CBS International Business School
Evaluation
Universität des Saarlandes
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu