DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Traineeship
Ein Traineeship hilft dir, praktische Erfahrungen zu sammeln

Traineeship

Traineeprogramme - Was gibt es für Unterschiede?

Traineeships sind vor allem in der Wirtschaft beliebt, denn sie dienen Unternehmen dazu, zukünftige Führungs- oder Fachkräfte auszubilden.

Allgemein verschaffst du dir als Trainee in der Regel einen Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche und arbeitest an ganz unterschiedlichen Projekten mit. Auf diese Art und Weise lernst du das Unternehmen in relativ kurzer Zeit im Detail kennen und kannst dir gleichzeitig Gedanken darüber machen, in welchem Bereich des Unternehmens du deine berufliche Zukunft siehst.

Als Trainee absolvierst du innerhalb von ein bis zwei Jahren ein spezielles Nachwuchsförderprogramm, das je nach Schwerpunktwahl unterschiedlich ausgestaltet sein kann. Es gibt erstens klassische Traineeprogramme, bei denen du in verschiedene Arbeitsbereiche und Standorte Einblick bekommst und hinterher verschiedene Positionen im Unternehmen bekommen kannst. Hier musst du dich meistens selbst um einen Übernahmebereich kümmern. 

Zweitens gibt es das Fachtraineeprogramm, wobei du auch verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernst, dich aber eher auf einen Fachbereich spezialisierst. Hierbei steht die grobe Auswahl an möglichen Abteilungen schon fest. 

Drittens gibt es noch das Traineestudium, welches häufig gleichzusetzen ist mit einem dualen Studium. Du studierst und arbeitest nebenbei im Unternehmen, wobei das Unternehmen mögliche Kosten für das Studium übernimmt. Hierbei verpflichtest du dich aber meistens für eine gewisse Zeit nach dem Studium im Unternehmen zu arbeiten.

Der Unterschied zum Direkteinsteiger liegt darin, dass das der Trainee seine Karriere strategisch planen kann, da er nicht sofort eine bestimmte Position einnimmt. Zusätzlich erhält der Direkteinsteiger auch umgehend hohe Verantwortung, was beim Trainee häufig weniger stark der Fall ist.

Das Gehalt eines Trainees hängt immer sehr stark vom Unternehmen selbst ab und unterscheidet sich daher meist sehr stark. Bei manchen Firmen verdienst du allerdings genauso wie der Direkteinsteiger. 

Trainee Karriere

Von deiner Traineezeit profitierst du, wenn der berufliche Aufstieg beginnt. Als Trainee wirst du vom Unternehmen stark gefördert und daher stehen dir häufig auch viele Positionen offen. Deine Karriere hängt aber natürlich noch stets von deinem sozialen Umgang und wie du in Projekten überzeugst ab.

Die Bildungsbörse bildungsdoc.de bietet weitere umfangreiche Informationen zum Trainee Programm sowie zu Bewerbung und Voraussetzungen für ein Traineeship.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.ch - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER