Finde deinen Master!
bis zurMASTER AND MORE Messe Düsseldorf
  • Zahlreiche Hochschulen/Universitäten
  • Studiengänge
  • Vorträge

Hier gibt es alles zum Thema Masterstudium. Alle Infos, sowie weitere Standorte, findest du hier »

Studieren auf dem e-Campus – geht das wirklich?

Wer sich im Jahr 2015 für ein Fernstudium entscheidet, der tut dies sehr bewusst. Oft sind es die beruflichen Anforderung, die eine Vollzeit-Studienvariante gar nicht mehr möglich machen. Der Grund für ein Fernstudium liegt also auf der Hand: Volle Flexibilität ohne zeitliche oder örtliche Einschränkungen.

Allerdings erwarten Interessierte mittlerweile deutlich mehr von dieser Art der Fortbildung als Studienbücher in PDF-Formaten. Zwar soll das Studium durchaus Flexibilität bieten, aber nicht unbedingt Anonymität. Das heißt, dass sie sich genauso mit ihren Kommilitonen austauschen möchten, Nachfragen an ihre Dozenten stellen wollen oder auch Unterlagen aus dem Sekretariat benötigen. Nur eben in einer digitalen und flexiblen Form. Die meisten Fernschulen in Deutschland haben auf diese Wünsche reagiert und verschiedene Modelle eines e-Campus entwickelt, der diesen virtuellen Raum zum (Lern-)Austausch gibt.

Doch kann so eine Plattform tatsächlich eine Bibliothek, Seminarräume oder das Sekretariat ersetzen? Kommt ein e-Campus an einen „realen“ Uni-Campus heran oder bietet er den Fernstudenten sogar vielleicht noch mehr? Das Team von Fernstudium Direkt hat unter dieser Fragestellung neun große Fernschulen in Deutschland getestet.

Was als erstes auffällt: Die Plattformen bieten bereits alle eine Vielzahl organisatorischer Funktionen. Seien es eigene Mailprogramme, Einsichten in die Notenverteilung oder ein Überblick über bisherige Leistungen und Prüfungen. Auch das Lernmaterial ist bei allen Plattformen noch einmal digital über den Campus verfügbar. Durch Webinare, Online-Sprechstunden oder Lerngruppen gibt es bei vielen Fernschulen darüber hinaus eine gute kommunikative Struktur – wer möchte kann sich jederzeit direkt untereinander austauschen.

Einige Plattformen überraschen zudem mit gut durchdachten und sinnvollen Zusatzangeboten, die weit über die Serviceleistungen vieler Präsenzhochschulen gehen. So gibt es bei einem e-Campus einen 24-Stunden IT-Support, der die reibungslose Nutzung der Software garantiert, andere Plattformen bieten die Möglichkeit Echtzeitprüfungen unter realen Bedingungen abzulegen. Zudem bauen viele Fernschulen auf eine starke Studenten-Community, die durch lokale und digitale Lerngruppen, Mitfahr-Organisationen zu Prüfungsterminen oder Tutorentätigkeiten gefördert wird.

Doch können diese Vorteile leider nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass viele Plattformen gerade im Design und teilweise auch in der mobilen Nutzung nicht immer ihr Potenzial ausschöpfen. Denn gerade weil das Fernstudium im Jahr 2015 flexibel und vor allem digital abläuft, sollten besonders diese Plattformen immer auf einem modernen und ansprechenden Stand sein.

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu