Finde deinen Master!

Master in Spanien

Studieren in Spanien ist mit vielen Annehmlichkeiten verbunden: Eine leckere Küche, vielfältige Kultur und die Gelegenheit, seine Spanischkenntnisse auszubessern. Was ein Master-Studium in Spanien noch zu einem ganz besonderen Erlebnis macht, haben wir dir hier zusammengefasst.

Spanische Hochschulen, Master-Studiengänge und Studienkonditionen

Spanien ist mehr als nur ein sonniges Urlaubsland: Unter deutschen Studenten stellen Großstädte wie Barcelona, Madrid, Valencia oder Cadiz beliebte ausländische Studienziele dar. Die hiesigen Universitäten sind oftmals mit der modernsten Technik ausgestattet. Unter den rund 2.700 Master-Studiengängen erfreuen sich dabei vor allem Fächer wie Journalismus, Wirtschafts-, Sprach- und Kulturwissenschaften, International MBAs sowie Ingenieurwesen besonders großer Beliebtheit. Die Aufnahme eines spanischen Máster ist mit einem dreijährigen deutschen Bachelor dabei kein Problem. Neben diesen „normalen“ Mastern, die ca. ein, seltener bis zu zwei Jahre dauern, existieren auch noch eher berufsbezogene Master-Programme, die mit hochschuleigenen Titeln (título propio) ausgezeichnet werden.

Bewerbungsvoraussetzungen und Sprachkenntnisse im spanischen Master-Studium

Gute Spanischkenntnisse sind in den meisten Master-Programmen noch vor Studienbeginn ein Muss. Zwar gibt es auch eine wachsende Anzahl englischsprachiger Master, jedoch schadet es nie, sich die landeseigene Sprache früher oder später anzueignen – insbesondere in Hinblick auf den späteren Berufseinstieg, bei dem sich Spanisch immer gut macht. Auch in Regionen, in denen zusätzlich Katalanisch oder Gälicisch gesprochen wird, sollte zuvor ein Sprachkurs besucht werden. Mit deinem ins Spanische übersetzten Bachelor-Zeugnis und weiteren geforderten Nachweisen bewirbst du dich meist direkt an deiner Wunschuniversität. Um sicherzustellen, dass alle Dokumente (Bewerbungsformular, Notenspiegel, Übersetzungen, etc.) fristgerecht eingereicht werden, solltest du dich möglichst früh über die Bewerbungskonditionen informieren und ggf. Kontakt mit dem International Office deiner spanischen Zielhochschule aufnehmen.

Kosten und Finanzierung des spanischen Masters

Für Master-Studiengänge liegen die Kosten einzelner Kurse an staatlichen Universitäten bei etwa 22 bis 36 Euro pro Credit, weshalb sich die spanischen Studiengebühren auf bis zu 1.700 € pro Semester belaufen. Der Alltag nimmt hingegen ca. 5.000 bis 6.000 € im Jahr in Anspruch. Für die Finanzierung deines Auslandsmasters in Spanien kannst du zum einen auf Auslands-BAföG, aber auch Studienkredite sowie diverse Stipendien, z.B. des DAAD, zurückgreifen. Wenn du dich dazu entschließt, durch einen Master im Ausland ganz neue Lebenserfahrungen zu sammeln, bist du an deiner spanischen Hochschule somit bestens aufgehoben.

Mehr Infos zum Master in Spanien

 

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu