DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Was mir die Master Messe gebracht hat!

Interview mit Barbara Erlacher

Barbara hat die Master Messe Wien besucht. Was sie erlebt hat und wie der Messebesuch ihr bei der Masterwahl geholfen hat, hat sie uns im Interview verraten.

#Master-Wahl #Master Messe #Hochschule #Studiengang

„Im Herbst letzten Jahres habe ich mein Masterstudium im Bereich Management abgeschlossen. Vor meinem Master habe ich mein Bachelorstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen, welches ich an der WU Wien absolviert habe. Nach dem Bachelor stand ganz klar für mich fest, dass ich ein Masterstudium im Bereich Wirtschaft absolvieren möchte. Allerdings hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, inwieweit ich mich spezialisieren möchte, ob an der Universität oder Fachhochschule, usw.  

Da eine Studienkollegin von meinen Überlegungen wusste, sprach sie mich auf die MASTER AND MORE Messe an und wir beschlossen, diese gemeinsam zu besuchen. Unser Ziel war es, einen ersten Überblick über die verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und die dort angebotenen Studiengänge zu bekommen.

Die Master Messe war wirklich sehr informativ, vielseitig und aufschlussreich. Mit ihren vielen Ausstellern und Vorträgen hat die Messe mir gezeigt, wie groß das Angebot an verschiedenen Studiengängen ist und wie viele Möglichkeiten einem nach dem Bachelorstudium offenstehen, um sich weiter zu spezialisieren. Auf der Messe habe ich sehr viele Eindrücke gesammelt.

Dennoch war ich unsicher, welcher Studiengang der richtige für mich ist. Ich habe mich daher nach meinem Bachelorabschluss erstmal entschlossen, ein Gap Year einzulegen und erst danach mit meinem Masterstudium zu beginnen.

Die Messe hat mir dennoch geholfen. Einerseits ist sie für diejenigen hilfreich, die noch keine konkrete Vorstellung haben, in welche Richtung es mit dem Masterstudium gehen kann. Andererseits bietet sie aber auch für diejenigen, die schon etwas genauer wissen, wohin es gehen soll, eine gute Möglichkeit, mit verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Kontakt zu treten und genauere Informationen zu den jeweiligen Studiengängen zu erhalten. Die MASTER AND MORE würde ich daher auf jeden Fall wieder besuchen, um erste Ideen zu sammeln. Generell sollten Studierende sich gut überlegen, wo sie ihre berufliche Zukunft sehen. Bei der Entscheidung für ein Masterstudium sollte eine gewisse Bedenkzeit eingeplant werden, daher ist es ratsam, sich frühzeitig zu informieren. Auch ein Gap Year, in dem berufliche Erfahrung gesammelt wird, kann der richtige Weg sein.“

Empfehlung der Redaktion

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu