DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Unvergessliche Momente im Studium

Das sind die fünf Momente in deinem Studium, die du nie vergessen wirst

Du stehst am Ende deines Bachelorstudiums und lässt die Zeit noch einmal Revue passieren. In den letzten Jahren hast du viel erlebt, bist vielleicht in eine neue Stadt gezogen, in deine erste eigene Wohnung oder WG, hast Party bis zum Morgengrauen gemacht und das erste Mal selbst deine Wäsche gewaschen. Doch was sind die Highlights des Studiums gewesen?

#Studi-Tipps #Lifestyle #Studentenalltag

Der Moment, als du das erste Mal FAST durchgefallen bist

Es gibt die eine berüchtigte Hausarbeit, das schlechte Gefühl beim Referat oder die Klausur, bei der du nur die Hälfte weißt. Nach dem ‚Abliefern‘ deiner Leistung hast du dich meist zwar zunächst erleichtert gefühlt, aber je näher das Ende des Semesters oder der nächste Termin mit dem Dozenten gerückt ist, desto mehr Bauchschmerzen hast du gehabt. Du hast einfach gewusst, diesmal gibt es kein Entkommen, du musst die Veranstaltung oder das ganze Modul wiederholen. Der Stichtag ist gekommen und wie durch ein Wunder hat sie dort gestanden: Die 4,0. Sicher keine Glanzleistung, aber du hast dich einfach gefreut, das Ganze nicht noch einmal machen zu müssen. Halleluja!

Der Moment deiner ersten Studentenparty

Kannst du dich noch daran erinnern, wie deine erste Studentenparty gewesen ist? Vermutlich sind du und deine Kommilitonen in die nächstbeste Studenten-Spelunke gegangen, habt dort semi-leckeres Bier getrunken und eine Runde abgetanzt. Klingt eigentlich nicht so besonders. Ist es aber gewesen. Schließlich ist es das erste Mal außerhalb deiner gewohnten Umgebung, mit fremden Leuten und UNTER DER WOCHE gewesen! Fast ein wenig romantisch, die Vorstellung, dass du halb betrunken, halb verkatert morgens in die Vorlesung gegangen bist, den beißenden Geruch von Billigfusel und Nebelmaschinenqualm noch in der Nase ...

Der Moment deiner ersten (und evtl. einzigen) 1,0

Es ist nicht jedem Studenten vergönnt, jeden der hier beschriebenen Momente im Studium einmal zu erleben. Der Moment, eine 1,0 zu bekommen, ist einer davon. Am besten ist das Gefühl gewesen, als die gute Note überraschend eingetrudelt ist (wann ist eine 1,0 jemals erwartet?!). Du hast dich wie Jack auf der Titanic gefühlt, der zum ersten Mal ganz vorne steht und schreit: „Ich bin der König/die Königin der Welt!“. Nichts hat dich aufhalten können. Oder doch? Es ist leider auch die nächste Klausur gekommen und wenn du nicht aufgepasst hast, bist du schnell erfrierend im Wasser gelandet, wenn du verstehst, was ich meine.

Der Moment, als du das erste Mal deine Mitbewohner kennengelernt hast

Erinnerst du dich an diesen seltsamen Moment, als du zum ersten Mal deine Mitbewohner getroffen hast? Klar, einige haben ihre Mitbewohner bei einem WG-Casting überzeugt, bei dem ihr (relativ) ungezwungen gequatscht habt. Aber wie awkward ist es denn für die unter uns gewesen, die ihre Mitbewohner erst NACH dem Einzug kennengelernt haben? Vielleicht bist du damals wie ich aufgestanden, hast ausgesehen wie der personalisierte Tod und plötzlich hat da ein Typ auf dem Flur gestanden, der sich als dein neuer Mitbewohner vorgestellt hat. Das hat zwar nicht gerade den besten Eindruck gemacht, allerdings ist es später umso witziger gewesen, sich gemeinsam daran zurückzuerinnern.

Der Moment, als du deine Bachelorarbeit in den Händen gehalten hast

Er ist die glorreiche Krönung deines Studiums, ein Moment voller Glück, Erleichterung und möglicherweise auch ein wenig Traurigkeit. Für deine Thesis hast du nochmal alles gegeben und bist nun fertig mit deinem Bachelor-Studium. Ab jetzt wird es noch einmal sehr aufregend, denn du musst dir überlegen, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll: Du kannst zum Beispiel direkt ins Berufsleben starten, um die Welt reisen oder noch einen Master dranhängen. Alle Türen stehen dir offen. Trotzdem bist du auch ein wenig traurig, weil die Leute, die du getroffen hast, wieder ihre eigenen Wege gehen. 

Rückblickend ist das Studium schon echt eine coole Zeit gewesen. Warum dann nicht gleich weiter studieren? Die MASTER AND MORE Messen unterstützen dich bei der Wahl des passenden Masters. Hier hast du die Chance, zahlreiche Hochschulen und ihre Studiengänge kennenzulernen, spannenden Vorträgen zu lauschen und mit unseren Speakern und Ratgebern auf der Ratgeber-Route deine Fragen zum Studium zu klären.

Empfehlung der Redaktion

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu