Finde deinen Master!
bis zurMASTER AND MORE Messe Düsseldorf
  • Zahlreiche Hochschulen/Universitäten
  • Studiengänge
  • Vorträge

Hier gibt es alles zum Thema Masterstudium. Alle Infos, sowie weitere Standorte, findest du hier »

Master in Skandinavien

Dänemark, Norwegen, Island, Finnland und Schweden haben weitaus mehr zu bieten als traumhafte Winterlandschaften oder Möbelhäuser. Die Länder Skandinaviens sind vor allem für ihr hervorragendes Bildungssystem bekannt. Erfahre hier, warum sich der Schritt in den hohen Norden für den Master-Abschluss lohnt.

Vorzüge skandinavischer Hochschulen

Immer mehr deutsche Bachelor-Absolventen zieht es für ihren Master nach Schweden und Co. Die skandinavischen Länder warten dabei mit attraktiven Studienkonditionen auf: Neben dem Fehlen von Studiengebühren sind die modernen Hochschulen europaweit für die herausragende Betreuung ihrer Studenten bekannt. Ausländischen Master-Interessenten bietet sich eine breite Auswahl an englischsprachigen Studiengängen, sodass für den Abschluss nicht erst die landesspezifische Sprache gebüffelt werden muss. Wer Kultur und Leute besser kennen lernen möchte, hat als Deutscher mit einem Sprach-Crashkurs trotzdem gute Karten: Mit Ausnahme des Finnischen weisen die skandinavischen Sprachen eine nahe Verwandtschaft zum Deutschen auf, weshalb man sich die jeweilige Fremdsprache in relativ kurzer Zeit aneignen kann. Zudem sind Studenten beim Wählen ihrer Hochschulkurse sehr frei,  sodass die persönlichen Studieninteressen leicht berücksichtigt werden können.

Bewerbung und Zulassung in Dänemark und Co.

Für die Master-Bewerbung werden meist das ins Englische übersetzte Bachelor-Zeugnis,  der Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben benötigt. Je nach Studiengang kommen noch ein entsprechendes Sprachzertifikat oder ein Empfehlungsgutachten hinzu. Die Master-Programme nehmen generell ein bis zwei Jahre in Anspruch, wobei die Studienleistungen dank ECTS-Punktesystem in Deutschland problemlos anerkannt werden sollten. Wer im Norden studieren möchte, sollte sich mindestens ein Jahr im Voraus auf sein Wunschfach bewerben. Beachte, dass das Studienjahr, anders als in Deutschland, in Herbst- und Frühlingssemester eingeteilt ist.

Finanzierung des Studiums in Skandinavien

Wer bereits einen Skandinavien-Urlaub gemacht hat, weiß: Leben und Wohnen sind oftmals sehr teuer. Das, was an Studiengebühren eingespart wird,  fließt somit größtenteils in Unterkunft und Alltagsversorgung. Abhilfe schaffen Auslands-Bafög und Bildungskredite, die mindestens sechs Monate vor Studienbeginn beantragt werden sollten. Die landeseigenen Bildungsinstitute bieten noch weitere Hilfen für ausländische Studenten an, über die u.a. auf den Hochschulwebseiten informiert wird. Naturfans mit entsprechendem Selbstmanagement können im Norden somit ein Master-Studium absolvieren, das nicht nur die Karriereaussichten, sondern auch den persönlichen Horizont in kollegialer Atmosphäre erheblich erweitert.

Mehr Infos zum Master im Ausland

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu