DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Master im Bereich Online- und Medienmarketing: Studieninhalte und Karriereperspektiven

Master im Bereich Online- und Medienmarketing

Studieninhalte und Karriereperspektive

Über 700 verschiedene Fächer in konsekutiven Master-Studiengängen

Die Entscheidung für das passende Studienprogramm ist nicht einfach, denn bei über 700 verschiedenen Fächern kann man schon mal den Überblick verlieren. Daher sollten vor der Suche nach einem passenden Studiengang die eigenen Vorstellungen und Wünsche reflektiert werden. So sollten bei der Planung des Master-Studiums die beruflichen und persönlichen Zukunftswünsche sowie die Erfahrungen aus einem voran gegangenem Studium eine entscheidende Rolle spielen. Der Master im Bereich Online- und Medienmarketing bietet die Möglichkeit, Kenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zu verknüpfen, wenn man vorab bereits das Studium in die Richtung Marketing oder Medien gelenkt hat.

Warum einen Master im Online- und Medienmarketing

Auch die Unternehmen gehen mit der Zeit und das Online-Marketing wird ein immer größerer und wichtigerer Bestandteil, um möglichst viele potentielle Kunden anzusprechen. Daher ist ein Studium in diese Richtung der richtige Weg, wenn später ein Master hinzukommen soll. Denn bei den Unternehmen aller Art sind die Media-Experten gefragter denn je. Wer sich im Online-Marketing einen Namen gemacht hat, wird hoch gehandelt. So hat sich ein ganz neues Berufsbild entwickelt, in dem eine verantwortliche Führungskraft die Projekte eines Unternehmens in die mediale Welt umsetzen kann. Doch noch fehlt es gerade hier an gut ausgebildeten Führungskräften, ein Studium mit Masterabschluss im Online- und Medienmarketing ist daher gerade in der heutigen Zeit absolut zukunftsweisend. So werden die traditionellen Medien immer stärker von den digitalen abgelöst. Im Bereich des Online-Marketing entwickeln sich immer neue Nischen, die Bedürfnisse der Kunden erfüllen sollen. Daher legen auch immer mehr Agenturen, Dienstleister und Unternehmen den Focus auf das analoge wie das digitale Marketing. Bei der Albert Bauer Companies zum Beispiel handelt es sich um ein solches ursprüngliches und traditionelles Printunternehmen, das sich im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem namhaften Dienstleister für Medienproduktion und Marketing-Realisation mit Schwerpunkten wie Multichannel Marketing entwickelt hat.

Der Studiengang Online- und Medienmarketing

Um fit für die Aufgaben im Online- und Medienmarketing zu werden, bietet Berufseinsteigern ein passender Studiengang eine gute Grundlage, um sich vor allem mit verschiedenen Fragestellungen des Marketings zu befassen. Hierzu gehören Kampagnen in den verschiedenen Social Media Kanälen wie Instagram, Twitter, You Tube und Facebook, die hier erfolgreich geplant und umgesetzt werden müssen. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt eine große Rolle im Online-Marketing, diese muss natürlich richtig eingesetzt werden, damit sie auf die potentiellen Kunden wirken kann. Zudem sollten in einem solchen Studiengang das Management eines Google AdWords Accounts sowie die Web-Analyse und ihr Einsatz im Business Intelligence im Vordergrund stehen. Auch verschiedene Content-Formate und ihr Nutzen auf bestimmte Zielgruppen werden in diesem Studiengang ausreichend geklärt. Schwerpunkt des Studiengangs sollte dabei sein, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen und somit ein perfektes Online-Marketing-Programm für ein Unternehmen konzipieren zu können.

Soft Skills als Karrierefaktor im Marketing

Wer sich für einen Master im Bereich Medien und Marketing entscheidet, strebt nach dem Abschluss oftmals eine Führungsposition als Marketing-Verantwortliche/r an. Um darauf gut vorbereitet zu sein, enthält das Master-Studium optimalerweise schon Seminare, die Führungsqualitäten ausbilden. Auch Kurse im Konfliktmanagement bieten eine gute Grundlage, um im Berufsleben in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können. Für den Berufseinstieg zählt der Nachweis über die Ausbildung entsprechender Soft Skills oft als zusätzliches Plus bei der Bewerbung.

Master-Angebot im Bereich Medien und Marketing

Neugierig geworden? Eine Übersicht über Masterprogramme im Bereich Online- und Medienmarketing findest du hier www.master-and-more.de/master-marketing.html oder natürlich in unserer Master-Suche: www.master-and-more.de/nc/mastersuche.html.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.