Finde deinen Master!
bis zurMASTER AND MORE Messe Düsseldorf
  • Zahlreiche Hochschulen/Universitäten
  • Studiengänge
  • Vorträge

Hier gibt es alles zum Thema Masterstudium. Alle Infos, sowie weitere Standorte, findest du hier »

Lernen 2.0 – Digitale Fachliteratur

Mit dem Medienzeitalter wird auch Fachliteratur, die für das Studium benötigt wird, immer häufiger in digitaler Form angeboten.

Die Gründe für die Digitalisierung sind vielfältig. Gerade in beliebten Studiengängen wie BWL, Politik und den Sozialwissenschaften gibt es oft nicht genügend ausleihbare Literatur und die Studenten müssen sich regelmäßig notwendige Werke anschaffen bzw. kopieren. Dies kann auch bei anderen Studiengängen der Fall sein, wenn Fachbereichen nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen. Viele Verlage haben diese Problematik erkannt und bieten zusätzlich zur Print-Version eine kostengünstigere E-Book oder PDF-Version an.

Welche Alternativen gibt es zur Print-Ausgabe?

Egal ob du die Pflichtlektüre vergessen hast, sie nicht ausleihen konntest oder sie zu teuer ist, manchmal gibt es ergänzende Alternativen. Oft bieten Bibliotheken einige Fachwerke als E-Book oder als PDF an. Dazu musst du dich lediglich mit deiner Universitätskennung oder ähnlichem auf dem Bibliotheksserver einloggen und schon kannst du dir die Literatur herunterladen.

Wenn es um Nachschlagewerke und Lexika geht, so steht es den Studierenden meist frei, ob sie diese erwerben möchten oder Leihexemplare nutzen. Mit ein paar Tricks könntest du versuchen, die benötigten Inhalte aus diesen Werken auch im Internet zu finden. Aber wo sollst du die Suche beginnen? Eine gute Adresse sind hier die Universitätswebseiten der Fachbereiche, denn sie bieten häufig Glossare an oder nennen nützliche Links. Auch mit einer gezielten Suche in Suchmaschinen kannst du einige hilfreiche Quellen im Netz finden und als Lesezeichen setzen.

Einige Beispiele für Nachschlagewerke im Netz

Nicht jeder Studiengang behandelt durch die Bank weg die gleichen Inhalte. Deswegen solltest du gezielt und sorgfältig bei der Informationsrecherche vorgehen, denn niemand möchte im Studium zurückfallen, nur weil die Literatur fehlt. Viele Studenten nutzen Internet-Angebote als Ergänzung zur Bibliothek.

Im Nachfolgenden sind einige hilfreiche Beispiele für Online-Lexika und Nachschlagewerke verschiedener Fachbereiche aufgelistet:

  • Für diverse Wirtschaftsthemen und zum Nachschlagen von gängigen Begriffen und Erläuterungen ist diese Rechnungswesen-Website als Einstieg und als Überblick sehr gut geeignet.
  • Diese Internetseite der Universität Graz listet 50 Klassiker der Soziologie auf –inklusive Biografie, Bibliografie, Links und Downloads.  
  • Politikstudenten finden auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) „Das Politiklexikon“ von Schubert und Klein als Online-Nachschlagewerk.
  • Für Umwelt- und Naturwissenschaftler ist dieses umfangreiche Umweltlexikon unerlässlich. Von Energie, Klima, Radioaktivität und Umweltrecht ist jedes Themengebiet abgedeckt.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Netz!

Bild - Copyright: Trueffelpix, Fotolia.com

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu