Finde deinen Master!
web_2020_MBA_Marketing und Salesmanagement.jpg
Executive MBA Marketing- und Salesmanagement - Infos zum Master
web_Logo SMBS.jpg

Infos und Links


Studiengang

Executive MBA Marketing- und Salesmanagement


Hochschule

SMBS - University of Salzburg Business School


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Executive MBA Marketing- und Salesmanagement
  • Kurzprofil
  • Studienverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Internationalität
  • Zielgruppen
  • Kontakt

Executive MBA Marketing und Salesmanagement an der University of Salzburg Business School

  • Berufsbegleitendes 4-semestriges Masterstudium der Universität Salzburg
  • Branchenübergreifende Management-Ausbildung, die sich durch einen hohen Praxisbezug in den wichtigsten Bereichen des Marketing- und Salesmanagements auszeichnet.

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studienverlauf »

Studienverlauf

Das MBA-Studium erstreckt sich über 4 Semester und wird als berufsbegleitender Universitätslehrgang der Universität Salzburg durchgeführt. Das modulare Konzept sieht 8 Präsenz-Module vor, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind.

Die Management Core-Module (4 Wochen-Blockmodule) garantieren eine umfassende General-Management- und Leadership-Ausbildung. Die Spezialisierungs-Module (4 Wochen-Blockmodule inkl. optionalen Study-Trip an die Georgetown University in Washington D.C.) vermitteln fachliches Know-how, das sich an den Schlüsselqualifikationen eines zukunftsorientierten Marketing- & Salesmanagements orientiert.

Das Auslandsmodul (eine Woche) an der Georgetown University in Washington D.C. ist optional. Dieses setzt den Fokus auf internationale Management-Inhalte und „Doing Business in America“ sowie Entrepreneurship und Innovation. Als Alternative können sich Studierende entscheiden, in Absprache mit der Lehrgangsleitung, eine Projektarbeit im Ausmaß von rund 25–30 Seiten zu verfassen.

 

Studienschwerpunkte
 

Die Kernthemen in den Management Core-Module „General Management & Leadership“ sind:
 

  • Betriebswirtschaftliches Know-how über alle wesentlichen Unternehmensbereiche
  • Einführung in strategisches Marketing & Sales-Management
  • Unternehmenskultur und Change-Management
  • Rechnungswesen, Finance & Controlling
  • Unternehmensrecht, Personalführung, Trends im HR-Bereich
  • Einführung Projekt- und Prozessmanagement


Die Kernthemen der Spezialisierungs-Module sind:
 

  • Marketing und Brand Management – von der innovativen Produktidee zum erfolgreichen Markenprodukt
  • Strategisches Salesmanagement – Vertriebskanäle, Lieferanten und Kundebeziehungen effektiv steuern
  • New Media in Marketing und Sales – souveräne Integration von neuen Kanälen in die Produktstrategie

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Karriere

Ziel des MBA Marketing- und Salesmanagement ist die Vermittlung von Analyse-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben in den Geschäftsfeldern Marketing und Vertrieb. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, zentrale Aspekte und Methoden des modernen Managements auf komplexe Aufgaben und Problemstellungen im Kontext von Marketing- und Verkaufs-Performance sowie Servicequalität anzuwenden. Besonderes Augenmerk wird auf die Praxisrelevanz der Inhalte und eine Diskussion von Real-Life-Cases der Vortragenden gelegt. Neben der Vermittlung fundierter General-Management-Inhalte (strategische Konzepte und ganzheitliches Wissen) und Leadership-Kompetenzen liegt der Fokus in den Spezialisierungs-Modulen auf folgenden Kernbereichen:
 

  • Open Innovation
  • Marktforschung
  • Design Thinking
  • Brand Management
  • Markenpositionierung und Preisfindung
  • strategisches und operatives Vertriebsmanagement
  • Social Media und Online Marketing
  • Integrated Campaign Management
  • Supplier und Key Account Management
  • strategische Integration der Vertriebskanäle


Das international ausgerichtete Studium sieht ein einwöchiges Auslandsmodul an der University of Toronto / York University und optional einen Study Trip (eine Woche) an die Georgetown University in Washington D.C. vor. Das einwöchige Auslandsmodul an der York University / University of Toronto setzt den Fokus auf Social Media und New Media Management. Die Inhalte werden durch zahlreiche Case-Studies ergänzt.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studienverlauf

weiter: Zulassung »

Zulassung

  • Personen mit abgeschlossenem Studium und mit adäquater Berufserfahrung
  • Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

Executive MBA Marketing- und Salesmanagement - Impressionen zum Masterstudium


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Übersicht der Masterstudiengänge - SMBS - University of Salzburg Business School



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Impressionen

weiter: Internationalität »

Internationalität

Georgetown University Washington D.C.
Die Georgetown Universität in Washington D.C. ist die erste und damit älteste von Jesuiten geleitete Universität in den Vereinigten Staaten von Amerika und gehört zu den weltweit führenden akademischen Forschungsinstitutionen. Bekannt ist diese Eliteuniversität vor allem für ihre Fakultäten im Bereich Politik- und Rechtswissenschaften, die zu den Besten der USA zählen. Es studieren derzeit knapp 17.000 StudentInnen an der Universität in Washington. An der Georgetown Universität studierten bereits berühmte Persönlichkeiten, wie der frühere US-Präsident Bill Clinton, die derzeitige Ministerin für Heimatschutz Kirstjen Nielsen sowie der amtierende Stabschef des Weißen Hauses, John F. Kelly.

 

York University / University of Toronto
Die University of Toronto ist Kanadas größte Universität und eine der zwanzig größten der Welt. Sie wurde 1827 gegründet und hat derzeit rund 59.000 Vollzeit-Studenten sowie etwa 11.000 Beschäftigte. Bei einem 2016 von der Zeitschrift Times Higher Education durchgeführten Ranking belegte die University of Toronto Platz 19 der besten Universitäten der Welt. Sie ist eine der berühmtesten und best-gereihten Business-Schools weltweit und AACSB akkreditiert. Die York University ist flächenmäßig die größte Universität Kanadas welche 1959 gegründet wurde und hat 54.000 Studierende. Ein Teil unserer Referenten stammt aus der Business School der University of Toronto, der Rotman School of Management.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Zielgruppen »

Zielgruppen

Der Studiengang soll insbesondere folgende Zielgruppen ansprechen:
UnternehmerInnen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die eine akademische Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Sales erwerben möchten


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Internationalität

weiter: Kontakt »

Hochschule

SMBS - University of Salzburg Business School


Studienort:SMBS - University of Salzburg Business School Sigmund-Haffner-Gasse 18
5020 Salzburg
Österreich
Salzburg
T  +43 6622 2220
E  office@smbs.at

« zurück: Zielgruppen

Fakten zum Master

Studienort

Salzburg

Fachrichtung

MBA, Wirtschaft und Management

Abschluss

Executive Master of Business Administration – MBA der Universität Salzburg

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 05. Oktober 2020

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 21 350 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 21 350 EUR / Gesamtkosten

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Salzburg

Fachrichtung

MBA, Wirtschaft und Management

Abschluss

Executive Master of Business Administration – MBA der Universität Salzburg

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 05. Oktober 2020

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 21 350 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 21 350 EUR / Gesamtkosten

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.