Finde deinen Master!
web_2020_MIM.MIB.jpg
Master in Management (MIM) - Infos zum Master
web_Neues Logo.jpg

Infos und Links


Studiengang

Master in Management (MIM)


Hochschule

SMBS - University of Salzburg Business School


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Master in Management (MIM)
  • Kurzprofil
  • Studienverlauf
  • Modulaufbau
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Internationalität
  • Absolventenstimmen
  • Kontakt

Master in Management (MIM)

 

In den Master-Programmen Master in Management (MIM) und Master in International Business (MIB) erhalten Sie umfassendes General-Management- und Leadership-Knowhow für nachhaltig erfolgreiche nationale und internationale Geschäftstätigkeit.


Während im Master in Management (MIM) Aspekte der Führung und Organisationsentwicklung im Fokus stehen, bereitet der Master in International Business (MIB) mit Schwerpunkten in Export- und Logistik-Management für Leitungsaufgaben im internationalen Handel vor.

Module am Wochenende und eine Studienwoche in London an der renommierten University of Westminster machen das Studium einzigartig.


Kurz zusammengefasst:

  • Praxisnah & international
  • In berufsbegleitenden Wochenend-Modulen (Freitag und Samstag)
  • Abschluss mit dem MIM- bzw. MIB-Titel der Paris Lodron Universität Salzburg

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studienverlauf »

Studienverlauf

 

Das Masterstudium erstreckt sich über 4 Semester und wird als berufsbegleitender Universitätslehrgang der Paris Lodron Universität Salzburg durchgeführt.
 

  • Die Management- und Core-Module der ersten beiden Semester bilden die Basis des Studiums. Die Inhalte sind dabei auf die Bedürfnisse von (zukünftigen) Führungskräften zugeschnitten. Sie erhalten Kompetenzen in allen wichtigen Bereichen der Betriebswirtschaft. Eine praxisbezogene Projektarbeit gewährleistet in dieser Phase den Wissenstransfer.
     
  • Ein einwöchiger Study-Trip an die University of Westminster in London mit Schwerpunkt Finanzierung und Außenwirtschaft sowie ein Wochenblock in Salzburg zum Thema Innovationsmanagement stehen im dritten Semester an.
     
  • Der Abschluss erfolgt mit dem Titel „MIM“ bzw. „MIB“ der Paris Lodron Universität Salzburg nach Verfassen und Verteidigen einer Master-Thesis mit Praxisbezug.

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Modulaufbau »

Modulaufbau

 

Master-Kernmodule für MIM und MIB

1.Semester

15.10.21 (14-19 Uhr), 16.10.21 (9-17 Uhr): Gesamtwirtschaftliches Umfeld des Managements

21.-23.10.21 (9-17 Uhr): General Management/ Strategisches Management

05.11. 21 (14-19 Uhr), 06.11.21 (9-17 Uhr): Unternehmensrecht

12.11.21 (09-17 Uhr), 13.11.21 (9-17 Uhr): Rechnungswesen

26.11.21 (14-19 Uhr), 27.11.21 (9-17 Uhr): Controlling

03.12.21 (14-19 Uhr), 04.12.21 (9-17 Uhr): Controlling

14.01.22 (14-19 Uhr), 15.01.22 (9-17 Uhr): Unternehmensfinanzierung

21.01.22 (14-19 Uhr), 22.01.22 (9-17 Uhr): Projektmanagement


2.Semester

11.02.22 (9-17 Uhr), 12.02.22 (9-17 Uhr): Soziale Komp./ Interkult. Manag. U. Verhaltenstraining

25.02.22 (14-19 Uhr), 26.02.22 (9-17 Uhr): Strategisches Management: Fallstudien

01.04.22 (14-19 Uhr), 02.04.22 (9-17 Uhr): Marketing

22.04.22 (14-19 Uhr), 23.04.22 (9-17 Uhr): Marketing

13.05.22 (14-19 Uhr), 14.05.22 (9-17 Uhr): Methoden der Entscheidungsfindung 1

20.05.22 (9-17 Uhr), 21.05.22 (9-17 Uhr): Prozessmanagement/ Qualitätsmanagement


3.Semester

6 Tage im September 2022: Modul London an der University of Westminster (Finance & Global Supply Chain Management)

1,5 Tage im Oktober 2022: Planspiel

5 Tage im November 2022: Modul Salzburg (Innovationsmanagement, Strategisches Management, Consulting)


4.Semester

Master-Thesis: Ziel dieser Abschlussarbeit ist der Transfer und die Anwendung der erlernten Inhalte in die Berufspraxis.


Spezifische Module MIM und MIB

MIM

2.Semester

03.02.22 (14-19 Uhr), 04.02.22 (9-17 Uhr): Rechnungswesen: Praxisfälle d. betr. Steuerlehre

04.03.22 (9-17 Uhr), 05.03.22 (9-17 Uhr): Personalmanagement

18.03.22 (14-19 Uhr), 19.03.22 (9-17 Uhr): Führung/ Ethik

10.06.22 (9-17 Uhr), 11.06.22 (9-17 Uhr): Organisationsentwicklung

24.06.22 (14-19 Uhr), 25.06.22 (9-17 Uhr): Methoden der Entscheidungsfindung


MIB
2. Semester

04.02.22 (9-17 Uhr), 05.02.22 (9-17 Uhr): Außenhandelsrecht, Zollwesen, Liefervereinbarungen

04.03.22 (9-17 Uhr), 05.03.22 (9-17 Uhr): Int. Zahlungsverkehr, Exportfinanz. und -förderung

18.03.22 (14-19 Uhr), 19.03.22 (9-17 Uhr): Logistik

09.-11.06.22 (9-17 Uhr): International Strategic Marketing (Englisch)


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studienverlauf

weiter: Zulassung »

Zulassung

 

  • Berufstätige aus allen Branchen, die durch eine akademische Zusatzqualifikation mit Fokus auf General Management den nächsten Schritt in ihrer Karriere setzen möchten.
     
  • Vorstudium (Bachelor) ist von Vorteil, aber bei überzeugendem Lebenslauf (schulische Mindestqualifikation Abitur/ Matura/ Berufsreifeprüfung/ Meister- Prüfung + mindestens 3 Jahre Berufserfahrung) nicht verpflichtend notwendig.
     

Die Aufnahme erfolgt nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen und einem anschließenden Assessment. Gerne berät sie das Bewerber-Management unter bewerbung@smbs.at.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Modulaufbau

weiter: Impressionen »

Master in Management (MIM) - Impressionen zum Masterstudium


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Internationalität

 

Die SMBS verfügt über ein weltweites Netzwerk an Partneruniversitäten. Speziell in den Masterstudien MIM und MIB wird die Synergie mit der University of Westminster, London genutzt, da sich London als Finanz- und Logistikstandort auszeichnet.


Die University of Westminster wurde 1838 als Royal Polytechnic Institution gegründet und 1991 im Zuge der Hochschulreform in eine Universität umgewandelt. Die weltweit anerkannte Universität befindet sich im berühmten Stadtteil Westminster, dem historischen Kern der Londoner Innenstadt in welchem sich das Parlament des vereinigten Königreichs befindet. Die University of Westminster verteilt sich auf vier Standorte im Großraum London. An der Universität studieren derzeit 22.000 Studierende, davon etwa 55.000 Expats aus 150 Nationen weltweit. Ausgezeichnete ReferentInnen sowie Exkursionen zu internationalen Unternehmen wie Amazon bereichern das Auslandsmodul.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Absolventenstimmen »

Absolventenstimmen

 

Alexandra Bernhofer, MA, MIM

Human Resources Managerin bei Hello Bank! BNP Paribas S.A. Niederlassung Österreich


„Entscheidend für die Wahl des MIM-Studiums an der SMBS war für mich der hohe Praxisbezug, der durch die vortragenden Experten gewährleistet wurde. Die Möglichkeit, einen einwöchigen Studienaufenthalt an der Westminster University in London zu absolvieren, dabei meine Sprachkompetenzen zu vertiefen und Einblicke in die Abläufe und Unterrichtsmethoden dieser zu erhalten, stellte für mich einen zusätzlichen, besonderen Mehrwert dar. Die Zusammenarbeit unter den Studierenden bei den Gruppenarbeiten empfand ich als sehr lehrreich, denn durch die Zusammensetzung der Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachrichtungen konnte ich Einblicke in verschiedenste Bereiche gewinnen. Dabei wurden Praxiserfahrungen untereinander ausgetauscht und gedanklich in die Modulinhalte einbezogen. Das Studium war eine enorme Bereicherung für meinen weiteren beruflichen Lebensweg und verhalf mir zu meiner neuen Position in der Hello Bank!“


Michael Krause, BA, MIB

Einkäufer chemischer Rohstoffe bei der AlzChem Trostberg GmbH


Durch das Master in International Business-Studium (MIB) habe ich ein Fundament geschaffen, das mir viele zusätzliche berufliche Möglichkeiten in anderen Bereichen und in allen Hierarchieebenen bietet. Nicht nur die Nähe meines Wohnortes zum Studienort Salzburg, sondern vor allem der hohe Erfahrungswert der qualifizierten Dozenten, der ausgezeichnete Praxisbezug und der Abschluss der Universität Salzburg stellten wesentliche Gründe für die Wahl des Studiums an der SMBS dar. Von der praxisnahen Aufbereitung der Inhalte konnte ich sehr profitieren, denn dadurch konnte ein unmittelbarer Transfer der erlernten Inhalte in meinen eigenen beruflichen Alltag gewährleistet werden. Als Arbeitgeber würde ich das Studium mit allen Möglichkeiten unterstützen, da der Nutzen schon während des Studiums durch den starken Praxisbezug unmittelbar erzielt werden kann.


Dr.Roman Gangl, MIB

Projekt-& Transfermanager, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg


„Nach dem Abschluss des Master-Studiums der Genetik wurde schnell klar, dass der Arbeitsmarkt im Großraum Salzburg nur rar mit Unternehmen aus den Bereichen der Biotechnologie und Life Sciences gesät ist. Da ein Wechsel meines Lebensmittelpunktes keine Option darstellte, musste ich mich von der Masse zahlreicher Studienabsolventen hervorheben, um mich für potentielle Arbeitgeber interessant zu machen. Der Universitätslehrgang „MIB“ als Zusatzqualifikation und die damit verbundene betriebswirtschaftliche Ausbildung stellt in Kombination mit meinem Genetik-Studium mein persönliches Alleinstellungsmerkmal am Arbeitsmarkt dar. Meiner Meinung nach bietet die MIB-Ausbildung sowohl für Berufstätige als auch für langjährig erfahrene Mitarbeiter eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich berufsbegleitend unternehmerisches Wissen anzueignen. Als Alumni kann ich die MIB-Ausbildung bestens weiterempfehlen, um sich von der Masse an Mitbewerbern am Arbeitsmarkt zu differenzieren. “


Kontakt:

SMBS – University of Salzburg Business School

Studienort: SMBS – University of Salzburg Business School

Sigmund-Haffner-Gasse 18
5020 Salzburg
Österreich

Frau Maria Marschall
T +43 676 88 22 2216
E bewerbung@smbs.at


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Internationalität

weiter: Kontakt »

Hochschule

SMBS - University of Salzburg Business School


Studienort:SMBS - University of Salzburg Business School Sigmund-Haffner-Gasse 18
5020 Salzburg
Österreich
Salzburg
T  +43 6622 2220
E  bewerbung@smbs.at

« zurück: Absolventenstimmen

Fakten zum Master

Studienort

Salzburg

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master in Management (MIM) der Paris Lodron Universität Salzburg

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 15. Oktober 2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 14900 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 14900 EUR / Gesamtkosten

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Salzburg

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master in Management (MIM) der Paris Lodron Universität Salzburg

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 15. Oktober 2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 14900 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 14900 EUR / Gesamtkosten

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.