Finde deinen Master!
web_2020_Studiengangsprofile_borderconcept_1980x856_MBA.jpg
Digital- und Medienmanagement (MBA) - Infos zum Master
web_Logo_HMS.jpg

Infos und Links


Studiengang

Digital- und Medienmanagement (MBA)


Hochschule

Hamburg Media School GmbH


Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Digital- und Medienmanagement (MBA)
  • Kurzprofil
  • Studieninhalte
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Netzwerk
  • Spezialisierungen
  • Kontakt

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Der Master of Business Administration (MBA) in Digital- und Medienmanagement richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit Bachelorabschluss unterschiedlichster Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition in der Digital- und Medienbranche vorbereiten, im Studium Praxis- und Projekterfahrungen mit bekannten Unternehmen sammeln und ein effizientes Netzwerk aufbauen möchten. 
Dafür feilen wir stetig mit unseren Dozierenden, Praktikerinnen und Praktikern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an unseren Studieninhalten und entwickeln unser Curriculum mit einem klaren Fokus auf Berufsqualifizierung und den Erwerb von Medienexpertise und Führungsstärke weiter. 
Der Studiengang kombiniert aktuelle Studieninhalte, eine strenge Qualitätssicherung und einen staatlich anerkannten Universitätsabschluss; gleichzeitig vermitteln praxisnahe Dozierende eine MBA-typische Managementausbildung, betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Know-how sowie wichtige Kenntnisse strategischer und kreativer Medienprozesse.
Dieses Wissen kannst du während der dreimonatigen Praxisprojekte im zweiten Studienjahr, mehrmonatigen Auslandsaufenthalten und Praktika anwenden und vertiefen.
Ob du dabei von deinem eigenen Start-up träumst, deine Zukunft im Online Marketing siehst oder lernen willst, mit Big Data umzugehen: mit den Spezialisierungstracks gestaltest du dein Studium ganz individuell.
Neben dem Erwerb von Management-  und Leadership-Wissen sowie Kenntnissen der Produkte, Märkte und Prozesse der Digital- und Medienbranche, legen wir ganz besonderen Wert auf die intensive persönliche Betreuung der Studierenden. Außerdem ist uns die Pflege unseres Netzwerkes sehr wichtig – durch die enge Vernetzung mit Alumni, Ausbildungs- und Forschungspartnern sowie mit über 50 Digital- und Medienunternehmen halten wir eine enge Verbindung in die Berufspraxis, die sich direkt in unseren Studieninhalten widerspiegelt.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studieninhalte »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen in BWL, VWL, Controlling, Marketing und Recht, wobei hier stets der Kontext zur Digital- und Medienbranche hergestellt und die Besonderheiten digitaler Medien, Produkte und Märkte vermittelt werden. 
Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks, Electives und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszielen an. 
MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern. Hinzu kommen medienbezogene Projekte, Fallstudien, Exkursionen, Coachings und Seminare zur Entwicklung von Persönlichkeits- und Leadership-Skills sowie eine zweiwöchige internationale Medienreise.
Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche expertenbegleitete Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte.
Im zweiten Studienjahr liegt der Fokus auf dremonatigen, zum Teil internationale Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen. Diese garantieren eine systematische Praxisintegration und dienen der Vertiefung und Anwendung erlernter Inhalte.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Die Karrierewege unserer Absolventinnen und Absolventen sind so vielfältig wie ihre Persönlichkeiten, Talente und Erststudiengänge. 
Sie arbeiten z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner + Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. 
Die beruflichen Perspektiven nach Abschluss des MBA sind folglich breit gefächert und ermöglichen es, individuelle Karriereziele in der Digital- und Medienbranche zu verfolgen und zu erreichen. Dabei fördern wir unsere Studierenden nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch ihre persönliche Weiterentwicklung und leisten Orientierungshilfe.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studieninhalte

weiter: Zulassung »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Für die Bewerbung für den Digital- und Medienmanagement (MBA) müssen sich alle Interessierten zunächst über unser Online-Tool bewerben. Hierfür sind Lebenslauf, Zeugnisse, und Referenzen erforderlich. Zusätzlich ist das Essay ein wichtiger Bestandteil. Überzeugen die eingereichten Dokumente, werden Bewerberinnen und Bewerber anschließend zur Teilnahme am Assessment Center eingeladen. An diesem Tag erarbeiten sie alleine sowie im Team mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern verschiedene Aufgaben und haben zudem die Chance die Mitarbeitenden, den Studiengang und die Hamburg Media School besser kennenzulernen.
Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind ein Studienabschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule (180 ECTs) sowie eine berufspraktische Tätigkeit von i.d.R. nicht unter einem Jahr.
Wir empfehlen allen Interessierten Kontakt - gerne via Telefon – zu unserem Studienbüro aufzunehmen. Durch ein unverbindliches Gespräch lässt sich gemeinsam am besten herausfinden, ob das Studium passt und alle Voraussetzungen erfüllt werden.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Die größte Besonderheit des Studiengangs ist das enge und intensiv gelebte Verhältnis zu unseren 250 Alumni sowie zu unseren rund 60 Förderunternehmen, die in allen Teilbereichen der Medien- und Digitalbranche agieren.
Diese Beziehungen sichern den frühzeitigen Kontakt unserer Studierenden in die Branche und den Auf- und Ausbau eines relevanten Netzwerkes. Über dieses werden während, aber auch nach dem Studium, regelmäßig Praktika, Werkstudententätigkeiten sowie Jobs vermittelt. 
Besuche von unterschiedlichsten Medienexpertinnen und –experten sowie gemeinsam mit den Studierenden durchgeführte Praxisprojekte ergänzen zudem das Studium durch praxisbezogene und marktrelevante Einblicke in die Branche.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Spezialisierungen »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

 

Während des Studiums kann das Studium durch Wahlmodule spezialisiert und individuell ausgerichtet werden. Zur Wahl stehen hierbei die Spezialisierungen Start-up & Business Development, Social Media & Online Marketing sowie Data & Business Analytics.
Diese Module können mit einem, dem jeweiligen Schwerpunkt zugehörigen Praxisprojekt sowie einem entsprechend ausgewählten Thema im Rahmen der Masterarbeit zu einem, im Abschlusszeugnis ausweisbaren „Track“ kombiniert werden. 
Zusätzliches bietet sich die Möglichkeit Veranstaltungen aus einem Pool an Seminaren und Vorlesungen aus unterschiedlichen Themen und Bereichen auszuwählen. Hierzu zählen z.B. Corporate Social Responsibility, Medienpsychologie und Mediaplanung.
Alle Inhalte werden regelmäßig angepasst und überarbeitet. So sorgen wir dafür, dass diese Vertiefungen thematisch aktuell bleiben, tatsächliche Marktrelevanz haben und unseren Studierenden den größtmöglichen Mehrwert bieten.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Netzwerk

weiter: Kontakt »

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 01.10.2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

24 Monate Studienzeit

Kosten EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Wintersemester - 01.10.2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

24 Monate Studienzeit

Kosten EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.