Finde deinen Master!
web_2020_Studiengangsprofile_borderconcept_1980x856_MBA.jpg
Digital- und Medienmanagement (MBA) - Infos zum Master
web_Logo_HMS.jpg

Infos und Links


Studiengang

Digital- und Medienmanagement (MBA)


Hochschule

Hamburg Media School GmbH


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Digital- und Medienmanagement (MBA)
  • Kurzprofil
  • Studieninhalte
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Netzwerk
  • Finanzierung
  • Kontakt

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Der MBA richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmen vorbereiten wollen. Unsere Studierenden arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als digitaler Produktmanager bei Bauer, Publishing Manager bei Gruner + Jahr oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszeiten an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte. 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studieninhalte »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Königsdisziplin und Höhepunkt des Studiums sind die drei Praxisprojekte im zweiten Jahr. In den jeweils dreimonatigen Consultingprojekten für namhafte Digital- und Medienunternehmen entwickeln die Studierenden in Teams anwendungsorientierte Lösungen für strategische und operative Themen aus allen Bereichen der Branche. Die Projekte dienen der systematischen Praxisintegration der Theorie und helfen beim Ausbau des eigenen Branchennetzwerks. Da du dir das jeweilige Projekt aus einer breiten Auswahl an Themen und Unternehmen aussuchst, kannst du hier deine persönlichen Schwerpunkte entsprechend persönlicher Neigungen und Interessen setzen. So lernst du über die drei Projekte eine große Vielfalt von Unternehmen und Aufgaben kennen und erkundest gleichzeitig, welche Art von Arbeitgeber zu dir passt. Ähnliches gilt auch für die Masterarbeit. Viele Studierende nutzen sie dazu, die in einer Projektarbeit erworbenen Kenntnisse nochmals zu vertiefen.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Die Karrierewege unserer Absolventinnen und Absolventen sind so vielfältig wie ihre Persönlichkeiten, Talente und Erststudiengänge. Sie arbeiten z.B. als Client Partner bei Facebook, als Publishing Manager bei Gruner + Jahr, als Performance Strategist bei Google, Produktionsmanagerin bei der RTL Mediengruppe oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco. 
Die beruflichen Perspektiven nach Abschluss des MBA sind folglich breit gefächert und ermöglichen es, individuelle Karriereziele in der Digital- und Medienbranche zu verfolgen und zu erreichen. Dabei fördern wir unsere Studierenden nicht nur fachlich, sondern unterstützen auch ihre persönliche Weiterentwicklung und leisten Orientierungshilfe.

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studieninhalte

weiter: Zulassung »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Für die Bewerbung für den Digital- und Medienmanagement (MBA) müssen sich alle Interessierten zunächst über unser Online-Tool bewerben. Hierfür sind Lebenslauf, Zeugnisse, und Referenzen erforderlich. Zusätzlich ist das Essay ein wichtiger Bestandteil. Überzeugen die eingereichten Dokumente, werden Bewerberinnen und Bewerber anschließend zur Teilnahme am Assessment Center eingeladen. An diesem Tag erarbeiten sie alleine sowie im Team mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern verschiedene Aufgaben und haben zudem die Chance die Mitarbeitenden, den Studiengang und die Hamburg Media School besser kennenzulernen.
Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind ein Studienabschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule sowie eine berufspraktische Tätigkeit von i.d.R. nicht unter einem Jahr.
Wir empfehlen allen Interessierten frühzeitig Kontakt - gerne via Telefon – zu unserem Studienbüro aufzunehmen. Durch ein unverbindliches Gespräch lässt sich gemeinsam am besten herausfinden, ob das Studium passt, Voraussetzungen erfüllt werden und welche Hürden gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Die größte Besonderheit des Studiengangs ist das enge und intensiv gelebte Verhältnis zu unseren 250 Alumni sowie zu unseren rund 60 Förderunternehmen, die in allen Teilbereichen der Medien- und Digitalbranche agieren. Diese Beziehungen sichern den frühzeitigen Kontakt unserer Studierenden in die Branche und den Auf- und Ausbau eines relevanten Netzwerkes. Über dieses werden während, aber auch nach dem Studium, regelmäßig Praktika, Werkstudententätigkeiten sowie Jobs vermittelt. 
Besuche von unterschiedlichsten Medienexpertinnen und –experten sowie gemeinsam mit den Studierenden durchgeführte Praxisprojekte ergänzen zudem das Studium durch praxisbezogene und marktrelevante Einblicke in die Branche.

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Finanzierung »

Digital- und Medienmanagement (MBA) an der Hamburg Media School

Im Studiengang Digital- und Medienmanagement (MBA) werden Studiengebühren erhoben. Damit diese aber niemanden vom Studium abhalten, vergeben wir zahlreiche Stipendien und bieten den sog. Generationenvertrag an, mit dem man die Studiengebühren erst nach Abschluss des Studiums zahlt (ab 250 EUR monatlich). In Summe beträgt der Preis des Studiums 25.000 EUR. Darin enthalten sind alle Kosten für Seminare, Prüfungen und Unterrichtsmaterial. Nicht inbegriffen sind die Kosten für die internationale Medienreise im zweiten Studienjahr sowie die viermal im gesamten Studium anfallenden Semestergebühren für die Universität Hamburg.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Netzwerk

weiter: Kontakt »

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

MBA

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Wintersemester - 01.10.2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Hamburg

Fachrichtung

MBA, Medien

Abschluss

MBA

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Wintersemester - 01.10.2021

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Kosten Nicht-EU: 25000 EUR / Gesamtkosten

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.