DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
web_Akkreditierungen.jpg
MSc Business Administration – Major Marketing - Infos zum Master
ZHAW School of Management and Law

Infos und Links


Studiengang

MSc Business Administration – Major Marketing


Hochschule

ZHAW School of Management and Law


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    MSc Business Administration – Major Marketing
  • Kurzprofil
  • Studiumsverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Kontakt

MSc Business Administration – Major Marketing an der ZHAW School of Management and Law: Profil

Fundiertes Fachwissen kombiniert mit unternehmerischem Denken und Führungsqualitäten sind gefragte Kompetenzen in Positionen, in denen es gilt, Strategien erfolgreich umzusetzen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu sichern und dem Markt zu kommunizieren.

Der MSc Business Administration – Major Marketing bietet eine fachliche Vertiefung in modernem Marketing, in Kommunikation sowie in Sales and After Sales. Er schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung in allen Marketing (verwandten) Bereichen von Unternehmen und Organisationen.

 

Master Info-Veranstaltungen: www.zhaw.ch/sml/info-master
Telefonisches Beratungsgespräch: www.zhaw.ch/sml/beratung-master

 

 

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studiumsverlauf »

MSc Business Administration – Major Marketing an der ZHAW School of Management and Law: Studienverlauf

Allgemeines
Das Studium dauert vier Semester, eine studienbegleitende Tätigkeit oder Familienarbeit von bis zu 50% ist möglich. Der Unterricht findet am Montag und Dienstag (ganztags) statt. Insgesamt sind über die zwei Jahre 90 ETCS zu absolvieren, was einem Arbeitsaufwand von 2700 Stunden entspricht.

Business Administration Module (Advanced Management Topics): Erwerb von Managementkompetenzen
Das Themenfeld Advanced Management Topics baut auf den Vorkenntnissen des Bachelor-
abschlusses auf und legt die Grundlagen der Management-Kompetenzen. Die Analyse, Synthese und Gestaltung komplexer betrieblicher Strukturen, Prozesse und Problemstellungen unter systematischem Einbezug überfachlicher Zusammenhänge werden in den Mittelpunkt gestellt.

Wissenschaftliches Arbeiten und integrierte Projekte (Praxistransfer): Erschliessung neuen Wissens
Wissenschaftliches Arbeiten sind begleitende Module zum Aufbau der Forschungsmethodenkompetenz. Ausserdem gibt es Module, welche ausschliesslich in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern durchgeführt werden. Zusätzlich werden in verschiedenen Modulen regelmässig Kleinprojekte mit Praxispartnern angeboten.

Specialization Module Marketing: Vertieftes Fachwissen
In den Modulen der Spezialisierung Marketing werden praxisrelevantes Marketing-Know-how mit theoretischen Inhalten integriert. Mittelpunkt der Vertiefung bilden die  Unternehmens-
kompetenzen Kundenorientierung, Glaubwürdigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Die vermittelten Inhalte der Spezialisierung sollen die Absolventen  auf die zunehmend anspruchsvolleren Anforderungen an Marketing- und CRM-Professional vorbereiten und sie befähigen, in Marketing-Schlüsselfunktionen komplexe Probleme unter Berücksichtigung relevanter Strukturen auf der Ebene der Gesamtunternehmung zu erfassen, einzugrenzen und mit adäquaten Ansätzen zu lösen.

Masterarbeit: Eigene Anwendung
Im Rahmen der Masterarbeit wird das Studium mit einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit abgeschlossen.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

MSc Business Administration – Major Marketing an der ZHAW School of Management and Law: Karriere und Zukunft

Ausbildungsziele
Als Absolvent des MSc Business Administration – Major Marketing verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

 

  • Fachwissen Marketing
  • Wissen über Ansätze des strategischen Marketing-Managements mit Fokus auf die Entwicklung von Kundenvorteilen und –werten (Customer Value/Customer Equity)
  • Wissen über Relevanz, Kriterien und Verfahren der Kundensegmentierung
  • Methodenwissen zur Messung des Kundenverhaltens
  • Wissen über Konzipieren und Implementieren von Customer Relationship Management Massnahmen entlang des gesamten Kundenlebenszyklus auf Basis des ZHAW CRM Frameworks
  • Wissen über Analyse und Lösung von komplexen Fragestellungen in einem ganzheitlichen Marken-Management
  • Wissen über Entwicklung eines gewinnbringenden Community- Managements
  • Wissen über strategische Kommunikationskonzepte unter Einbezug der neuen Medien


Berufsfelder
Der Master legt die Basis für eine anspruchsvolle Fach- und Managementtätigkeit in Kaderpositionen von mittleren und grossen Unternehmen.

Die Spezialisierung in Marketing erlaubt den Studierenden eine fachliche Vertiefung und bereitet sie vor auf folgende Aufgaben und Funktionen:

 

 

  • Projektleitung, wissenschaftliche Projektarbeit
  • Stabsarbeit
  • anspruchsvollste Facharbeit
  • Beratung
  • Geschäftsleitung
  • Produktmanagement
  • Marktforschung, Marketing
  • Customer Relations Management
  • Key Account Management
  • Service Quality Management
  • Sales und After-Sales Management
  • Kommunikationsberufe


Branchen
Grundsätzlich alle Branchen, die mit einem Markt konfrontiert sind, insbesondere

 

 

  • Konsum- und Industriegüter
  • Dienstleistungsbranche (Banken, Versicherungen, Handel)
  • Standortmarketing, sozialer und kultureller Bereich

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studiumsverlauf

weiter: Zulassung »

MSc Business Administration – Major Marketing an der ZHAW School of Management and Law: Zulassung

Aufnahmebedingungen
Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:

 

  • Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Business Administration (min. 180 ECTS) oder gleichwertiger Hochschulabschluss eines verwandten Studiengangs
  • Nachweis Grundlagen in Marketing im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten, Nachqualifikationen sind möglich
  • Sprachkenntnisse: Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Es gelten folgende Mindestanforderungen: Von Studierenden nicht-deutscher Muttersprache oder nicht-englischer Muttersprache wird jeweils ein Nachweis erwartet, dass sie sprachlich auf dem Niveau sind, Unterricht und Unterlagen zu verstehen sowie Arbeiten zu verfassen (Mindestanforderung ist  für Deutsch oder Englisch jeweils Stufe C1). Der Nachweis muss mittels Zertifikat Niveau C1 erbracht werden und vor Studienbeginn vorliegen.
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat der Eignungsabklärung
     

Falls die verlangten Eingangskompetenzen bei Studienbeginn nicht alle vorliegen oder der Bachelorabschluss in einer verwandten Studienrichtung erworben wurde, kann die Bewerberin oder der Bewerber im Einzelfall unter Auflagen der Nachqualifikation zum Studium zugelassen werden.


 

Bewerbung

Das Bewerbungsdossier umfasst:

 

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Nachweis Studienabschlüsse (Diplom, Diploma-Supplement, Notenblatt, ECTS-Abschriften, insbesondere Marketinggrundlagen)
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis Sprachkenntnisse
  • Lebenslauf inkl. Foto
     

Im Einzelfall können weitere Informationen erforderlich sein. Detaillierte Anleitungen zum Bewerbungsdossier sowie weitere Informationen zu unseren konsekutiven Masterprogrammen finden Sie auf unserer Website.

 

Kandidatinnen und Kandidaten, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, können die fehlenden Unterlagen nachreichen. Bewerbungsunterlagen können eingereicht werden bei:

 

ZHAW School of Management and Law
Student Services MSc
St.-Georgen-Platz 2
Postfach
8401 Winterthur


 

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet Mitte Mai. Spätere Bewerbungen können berücksichtigt werden, falls freie Plätze verfügbar sind. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich, da die Studienplätze in der Reihenfolge der eingehenden Bewerbungen vergeben werden.

 

 

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular finden Sie unter: www.zhaw.ch/de/sml/studium/master/anmeldung

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

MSc Business Administration – Major Marketing - Impressionen zum Masterstudium


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Hochschule

ZHAW School of Management and Law


Studienorte: ZHAW School of Management and Law - Student Services MSc St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
Schweiz
Zürich
T   +41 58 934 68 34
E   info-master.sml@zhaw.ch

« zurück: Masterstudiengänge

Fakten zum Master

Studienort

Winterthur

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 720 CHF / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Winterthur

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 720 CHF / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.