Finde deinen Master!

Nachhilfe für Studenten - die Helfer in der Not

Wer kennt es nicht? Der Leistungsdruck im Studium ist ohnehin schon hoch, aber da gibt es dann noch diese eine bestimmte Prüfung und das dazugehörige Seminar, die dir schlaflose Nächte bereiten. Bist du an diesem Punkt angekommen, ist es ratsam dir Hilfe zu holen, damit die Lücken nicht täglich größer werden und sich aus der Angst vor dieser einen Prüfung nicht eine allgemeine Prüfungsangst in dir entfacht.

#Studi-Tipps

Wir haben uns für dich mit dem Institutsleiter von Student-Sky, Deutschlands Nummer eins in Nachhilfe für Studenten und Studium-Unterstützung, unterhalten und ihn über die Sinnhaftigkeit von Nachhilfe im Studium befragt.

Herr Lushaj, warum ist Nachhilfe für Studenten sinnvoll?

„Viele Studenten sind den Leistungsdruck im Studium nicht gewohnt. Auch der Schwierigkeitsgrad im Studium ist oft erheblich höher als man ihn aus der Schule kennt. Bestimmte Grundkenntnisse werden im Studium oft vorausgesetzt. Bekommt ein Student den Eindruck, dass er die einzige Person im Raum ist, die die Grundkenntnisse nicht beherrscht, ist er eingeschüchtert, traut sich nicht Rückfragen zu stellen und die Lücken, die meist bereits in der Schulzeit entstanden sind, werden während des Studiums noch größer.

An dieser Stelle ist es sinnvoll Nachhilfe zu nehmen. Im Einzelunterricht werden dem Studenten individuell und in dem Tempo, das er braucht, die Lerninhalte beigebracht, die zum weiteren Verständnis des Lernstoffs an der Hochschule vonnöten sind. So holt der Studierende in kurzer Zeit alles Notwendige auf, um dem Studium folgen zu können und Prüfungen zu bestehen.“

Wann sollten Studierende mit der Nachhilfe beginnen?

„Stellen sich bereits am Anfang eines Seminars oder einer Vorlesung Schwierigkeiten fest, die von Woche zu Woche größer werden, und der Student kann dem Lerninhalt nicht mehr folgen, ist es sinnvoll, so schnell wie möglich mit der Nachhilfe in dem Fach zu beginnen. Gemeinsam mit dem Nachhilfelehrer kann der Student die Seminarinhalte nachbereiten, üben und vertiefen. Je früher die entstandenen Lücken beseitigt werden, desto eher kann der Student dem Seminar an der Hochschule wieder folgen und ist nicht weiter auf Nachhilfe angewiesen. Lässt man sich hingegen zu viel Zeit und schafft es nicht selbstständig, sich das fehlende Wissen anzueignen, werden die Lücken in dem Fach immer größer und sind bald nicht mehr aufzuholen.“

Bei welchen Studienfächern ist die Nachfrage am höchsten und worauf ist Student-Sky spezialisiert?

„Die meisten Studenten, die in unserem Institut Nachhilfe nehmen, studieren Fächer, in denen Mathematik, Statistik oder Physik einen großen Anteil im Studium haben. Das sind beispielsweise Fächer wie Wirtschaftswissenschaften (BWL) oder VWL. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns deshalb insbesondere auf BWL, VWL (Mikro- & Makroökonomie), Statistik, Mathematik, Rechnungswesen/Bilanzierung, Investition & Finanzierung, Kosten- & Leistungsrechnung und Physik spezialisiert.

Einen anderen Schwerpunkt setzen wir darin, Studenten auf unterschiedliche Englischtests wie zum Beispiel TOEFL, IELTSoderCAE vorzubereiten, die sie im Rahmen ihres Studiums oder als Nachweis für Unibewerbungen benötigen. Auch der GMAT, der als globaler Einstufungstest an vielen Universitäten weltweit genutzt wird, stellt für viele Studenten eine Herausforderung dar und ist ein nachgefragtes Fach in unserem Nachhilfeinstitut. Neben der Nachhilfe für Studenten bieten wir ebenso Klausurvorbereitungskurse an, Studienberatung und Korrekturen von wissenschaftlichen Arbeiten wie der Bachelor- oder der Masterarbeit.“

Wie können Studenten mit Student-Sky in Kontakt treten?

„Wir sind über unsere Website student-sky.de im Internet auffindbar. Dort können sich Studenten alle nötigen Informationen zum Nachhilfeunterricht sowie den Kontaktaufnahmemöglichkeiten einholen. Unser Institut befindet sich im Herzen von Köln direkt am Neumarkt. Hier findet der Nachhilfeunterricht statt. Zudem bieten wir Online-Nachhilfe für Studenten an, die es uns ermöglicht auch deutschlandweit flexibel für Studenten da zu sein.“

Was zeichnet Student-Sky aus?

„Student-Sky ist eins der größten Nachhilfeinstitute in Deutschland und eins der wenigsten, die sich auf professionelle Nachhilfe für Studenten spezialisiert haben. Bei uns lehren ausschließlich Akademiker und Dozenten mit abgeschlossenem Studium, zum Teil haben wir auch promovierte Mathematiker und Physiker, die ebenso als Professoren tätig sind, als Dozenten bei uns vertreten. Unser geschultes Personal verfügt somit sowohl über das Fachwissen als auch über pädagogische Fähigkeiten, um auf die Studenten individuell eingehen zu können. Bei dem Einzelunterricht vor Ort in Kölnoder online per Skype können unsere Nachhilfelehrer an den persönlichen Schwächen der Nachhilfestudenten arbeiten. Hier hat der Student den Freiraum und die Zeit alle Fragen zu stellen, die er hat, bis er das Wissen erlangt hat, das er benötigt. Durch den Einzelunterricht ist die gesamte Aufmerksamkeit auf den Studenten gerichtet, sodass er durch effektive Nachhilfe schnell zum Erfolg gelangt. Unser Nachhilfekonzept aus individueller Einzelnachhilfe kombiniert mit höchster Expertise zeugt von Erfolg, denn 92 Prozent der Studenten, die sich mit Hilfe von Student-Sky auf ihre Prüfung vorbereitet haben, bestehen beim ersten Versuch.“

Das war ein Interview mit Herrn Jeton Lushaj, dem Institutsleiter von Student-Sky – Professionelle Nachhilfefür Studenten in Köln und online.

Möchtest du einen näheren Eindruck von dem Nachhilfeinstitut gewinnen, besuche unsere Master Messe Düsseldorf. Dort wird es einen Messestand und einen Vortrag von Student-Sky zum Thema „Abschlussarbeiten“ geben.

  • Wo: Master Messe Düsseldorf
  • Wann: 24.04.2020 (Freitag)
  • Ort: Eventlocation BonBon Düsseldorf
  • Uhrzeit: 10:00-16:00 Uhr
  • Eintritt: 3 € Online-Anmeldung, 5 € Tageskasse
  • Student-Sky Vortrag zum Thema „Abschlussarbeiten“: 12:50-13:20 Uhr im Audimax

Empfehlung der Redaktion

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.