Finde deinen Master!

Medienwissenschaften

Arbeit in der Medienbranche

Ob das Internet, Zeitungen, Zeitschriften, das Fernsehen oder Radio – all das gehört zu den Medien und benötigt ausgebildete Experten. Die heutige Medienbranche ist modern, spannend und schnell. Genau aus diesen Gründen gilt sie auch als ein beliebtes Berufsfeld, in dem es allerdings viel Konkurrenz gibt.

Typische Berufe sind zum Beispiel Journalist, Filmemacher, Mediendesigner, Kommunikationsdesigner, Pressesprecher oder auch Theatertechniker. Die Einstiegschancen bei den einzelnen Berufen sind unterschiedlich, haben aber eines gemeinsam: Alle erfordern Durchhaltevermögen und Entschlossenheit.

Leider ist es schwierig, als Pressesprecher Fuß zu fassen, als Mediendesigner eine freie Stelle zu finden oder sich als Journalist einen Namen zu machen. Deshalb gehören Absolventen medienbezogener Studiengänge auch zu den geringer verdienenden Akademikern. Mit Medientechnik, -management oder –recht hast du in jedem Fall bessere Berufsaussichten.

Verschiedene Einsatzfelder

Die Medienbranche lässt sich grob in drei Bereiche einteilen: Medienberufe mit einem kreativen, einem technischen oder einem kaufmännischen Schwerpunkt. Da die Medienbranche sehr umfangreich ist, gibt es zahlreiche Unternehmen und Agenturen, die Arbeitsplätze anbieten.

Du kannst zum Beispiel in Verlagen und Zeitungen tätig werden. Dies ist besonders interessant für Absolventen von Studiengängen wie PR, Journalismus, Publizistik oder auch Medienwirtschaft.

Auch bei den örtlichen Rundfunkanstalten werden Medien-Fachkräfte gebraucht. Mit einem Abschluss in Digitale Medien, Mediendesign oder auch Medien Produktion wärst du hier an der richtigen Adresse.

Fast alle Unternehmen brauchen heutzutage auch einen Medientechniker oder Medieninformatiker. Große Firmen wie zum Beispiel Telekom, Mercedes oder auch die Deutsche Bahn haben einen eigenen IT-und Medien-Bereich. Zudem werden Medienmanager oder Kommunikationswirtschaftler gesucht.

Wichtige Fähigkeiten, die man mitbringen sollte

Je nachdem was du studiert hast und nach welcher Art Job du suchst, solltest du unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Als Journalist zum Beispiel solltest du dich sprachlich gut ausdrücken können, Spaß am Schreiben haben und ein gewisses gesellschaftliches Verantwortungsgefühl besitzen. Insgesamt sind Kreativität, Teamfähigkeit und auch gutes Kommunikationsvermögen wichtig. Natürlich trifft das bei Medienmanagern mehr zu als bei Medientechnikern.

An den folgenden Hochschulen kannst du Medienwissenschaft studieren:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Digital Media Business
Hochschule Macromedia
Buchwissenschaft
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Media Studies
University of Groningen
Literaturwissenschaft: Texte, Zeichen, Medien
Universität Erfurt
Kinder- und Jugendmedien
Universität Erfurt
Master Sports Business and Communication
Munich Business School
Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft
Universität Erfurt
M.A. Visual and Media Anthropology
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Media, Art and Performance Studies
Utrecht University
Kultur, Medien & Kreativwirtschaft
Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH
Digital Media Management
Fachhochschule St. Pölten
Medien- und Kommunikationsmanagement
SRH Fernhochschule - The Mobile University
Digital Media Design (Online Distance Learning)
University of Edinburgh
Management for the Publishing Industry
ESCP Business School
Druck- und Medientechnnologie
Bergische Universität Wuppertal
Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien
Donau-Universität Krems
Game-based Media & Education
Donau-Universität Krems
Film- en televisiewetenschap
Utrecht University
Media Arts Cultures
Donau-Universität Krems
Music for Applied Media
Donau-Universität Krems
Information Science
Radboud University
MedienSpielPädagogik
Donau-Universität Krems
Arts and Culture
Vrije Universiteit Amsterdam
Multimedia-Didaktik
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Medien, Ethik, Religion
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
MediaArtHistories - Advanced
Donau-Universität Krems
Online Media Marketing
Donau-Universität Krems
Bildwissenschaft
Donau-Universität Krems
Theater- und Medienwissenschaft
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Buchwissenschaft/ -forschung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Medienwissenschaft
Humboldt-Universität zu Berlin
Europäische Medienwissenschaft
FH Potsdam
English and American Literatures, Cultures, and Media
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
E-Learning und Medienbildung (ELMEB 21)
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Medieninformatik
Technische Hochschule Brandenburg
Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Digital Media & Online Marketing
Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule
Film- und Fernsehproduktion
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universität Mannheim
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.