Der Bereich Medienmanagement gehört, wie der Name schon verrät, zu den zwei großen Sektoren Medien und Wirtschaftswissenschaften. Das heißt, das Berufsfeld ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet, ist dabei aber speziell auf die Medienbranche zugeschnitten.
Je nach Organisation gibt es verschiedene Aufgabenbereiche für Medienmanager. Mögliche Tätigkeiten sind unter anderem:
Aber auch Consulting in und für Medienbetriebe, Medienarbeit in der Politik oder für Parteien, sowie E-Commerce und E-Government gehören zum Aufgabenbereich eines Medienmanagers.
Hauptsächlich findet man passende Stellen in allen möglichen Medienbetrieben, aber auch in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung oder in anderen Organisationen werden zunehmend Medienexperten gesucht. Medienmanager nehmen in der Regel eine leitende Funktion ein. Dabei sind sie vor allem für verschiedene Medienprojekte verantwortlich, bei denen sie von der ersten Idee bis hin zur letztendlichen Umsetzung stets den Überblick behalten müssen. Darüber hinaus müssen Medienmanager das nötige Know-How für die jeweilige Branche haben, betriebswirtschaftliches Wissen mitbringen, sowie technisches und gestalterisches Talent haben.
Um in der Medienbranche erfolgreich eine Karriere zu starten, solltest du idealerweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien nachweisen können oder eine dementsprechende Ausbildung absolviert haben. Du solltest kreativ Denken können und ein Organisationstalent sein. Darüber hinaus ist ein Gespür für Trends von Vorteil.
Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de
Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:
Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE