Die Tourismus- und Freizeitindustrie ist einer der größten Wirtschaftszweige weltweit. In Zeiten einer fortschreitenden Globalisierung wird der Bedarf nach maßgefertigten Reiseangeboten immer größer, sei es für Privat- oder Unternehmenskunden. Zudem führt das steigende ökologische Bewusstsein zu zahlreichen Innovationen auf dem Tourismusmarkt. Nicht zuletzt stellt die Abkehr von der traditionellen Buchung in Reisebüros hin zu Onlinediensten die Branche vor neue Aufgaben.
Jeder Master of Business Administration stellt im Kern ein generalistisches Managementstudium dar, das aufbauend auf einen vorangehenden Hochschulabschluss absolviert wird. Das MBA-Studium richtet sich in der Regel aber nur dann an dich, wenn du bereits in einem bestimmten Beruf tätig bist oder erste Berufserfahrungen gesammelt hast und du dich in dieser Fachrichtung weiterqualifizieren möchtest.
Der MBA vermittelt dir einen globalen Einblick in die Betriebswirtschaftslehre und das Management. Du thematisierst im Studienverlauf Themen wie beispielsweise Unternehmensführung, Unternehmensrecht, Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Marketing. Selbstverständlich erlangst du auch die notwendigen Kenntnisse, unternehmerische Fragestellungen wissenschaftlich wahrzunehmen, zu begreifen und zu analysieren. Diese allgemeinen, wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalte werden durch deine Schwerpunktsetzung ergänzt.
Ziel des MBAs Tourismusmanagement ist es, dir ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft in einer global vernetzten Welt zu schaffen und dich zu befähigen, innovative und erfolgreiche Tourismuskonzepte zu entwickeln. Profunde Marktkenntnisse und die Fähigkeit, Trends zu erkennen und zu analysieren, sind grundlegende Fertigkeiten von Tourismusprofis, die dir im MBA-Studium vermittelt.
Die Tourismusbranche hat in Zukunft noch größere Herausforderungen zu meistern. Zwei Stichworte sind die Klimaerwärmung und der demographische Wandel. Entsprechend stellen Nachhaltigkeit und kundengerechte Reiseformen zentrale Studienschwerpunkte im MBA Tourismusmanagement dar. Auch der Umgang mit neuen Medien im Rahmen der Reisevermarktung wird im Studienverlauf geschult.
Das MBA-Programm ist ausgerichtet auf Manager und Nachwuchskräfte aus Hotellerie, Gastronomie und Reiseverkehrswirtschaft, dem Kongress- und Geschäftstourismus, Wellness-Zentren, Freizeitparks sowie Vereinen und Interessensvertretungen der Touristik. Um zum MBA Tourismusmanagement zugelassen zu werden, benötigst du in der Regel eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsbereich.
Die Regelstudienzeit im MBA Tourismusmanagement beträgt zwei bis vier Semester. Das Studium wird als Fern- oder Präsenzunterricht angeboten. Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen erwirbst du den akademischen Titel Master of Business Administration (MBA).
Die internationalen und interkulturellen Studieninhalte im MBA Tourismusmanagement eröffnen dir vielfältige Berufschancen im In- und Ausland. Du kannst als Absolvent unter anderem in folgenden Tätigkeitsfeldern arbeiten:
Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de
Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:
Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!
MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und-thesis.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE