Strategisches Marketing und effizienter Vertrieb bilden das Erfolgspotenzial jedes Unternehmens, ebenso wie hervorragend qualifizierte Führungskräfte. Möchtest du deine Fähigkeiten ausbauen? Dann bietet dir der MBA Marketing die passende akademische Qualifikation.
Jeder Master of Business Administration stellt im Kern ein generalistisches Managementstudium dar, welches aufbauend auf einen vorangehenden Hochschulabschluss absolviert wird. Oftmals richtet sich ein MBA-Studium nur dann an dich, wenn du bereits in einem Beruf tätig bist oder erste Berufserfahrungen sammeln konntest und vorhast, dich in dieser Fachrichtung weiterzuqualifizieren.
Der MBA vermittelt dir einen internationalen Einblick in die Themen der Betriebswirtschaftslehre und dem Management. Somit thematisierst du im Studienverlauf Bereiche beispielsweise der Unternehmensführung, Unternehmensrecht, Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Marketing. Selbstverständlich erlangst du auch die notwendigen Kenntnisse, um unternehmerische Fragestellungen wissenschaftlich wahrzunehmen und zu analysieren. Deine Schwerpunktsetzung ergänzt diese allgemeinen, wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalte.
Mit der Schwerpunktsetzung im MBA Marketing wirst du mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung sowie mit deren Zielen vertraut gemacht. Du wirst lernen, den Konsumenten als Mittelpunkt des Unternehmens zu verstehen und ihn von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen, bevor du dich dem internationalen Marketing zuwendest. Bestandteil im MBA Marketing ist es auch, sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung auseinanderzusetzen. Schließlich lernst du, wie du die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal im Unternehmen integrieren kannst.
Um zum MBA Marketing zugelassen zu werden, benötigst du in der Regel mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem einschlägigen Arbeitsbereich, sowie nachgewiesene Englischkenntnisse. Denn abhängig von der jeweiligen Hochschule werden mal mehr, mal weniger Module in englischer Sprache abgehalten. Die Regelstudienzeit deines MBAs Marketing liegt zwischen drei und vier Semestern. Aufgrund der Tatsache, dass viele Berufstätige neben ihrer Arbeit eine Weiterbildung anstreben, bieten die meisten Hochschulen auch Teilzeit- oder Fernstudiengänge an, deren Dauer sich entsprechend verlängert. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Titel Master of Business Administration (MBA).
Der MBA Marketing qualifiziert für anspruchsvolle Managementaufgaben und zeichnet sich durch einen konsequenten, handlungs- und qualifikationsorientierten Studienaufbau aus. Mit dem MBA Marketing kannst du unter anderem in folgenden Arbeitsbereichen tätig werden:
Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Köln am 8. November 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 13 Master-Studiengänge zum Thema MBA Marketing (Liste wird stetig erweitert).
Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.
Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.
Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:
Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!
MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und-thesis.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE