DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Masterstudium in Kassel
Finde deinen Wunschmaster in Kassel.

Masterstudium in Kassel

direkt zur Übersicht der Hochschulen in Kassel

Kassel ist eine kreisfreie Stadt in Nordhessen mit etwa 194.000 Einwohnern. Auf dem ersten Blick bietet sich dem Betrachter nicht unbedingt das schönste Bild, ist Kassel doch sehr von seinen lieblosen 50er-Jahre-Bauten geprägt. Doch genau diese verleihen der Stadt einen gewissen Charme.

Aufgrund seines außergewöhnlichen Konzepts hat die Universität Kassel auch außerhalb von Hessen eine gewisse Popularität erlangt. Die „Gesamthochschule“ erlaubt nicht nur Abiturienten ein Studium aufzunehmen, sondern auch Absolventen der Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung. Moderne und gestufte Studienangebote bieten immer eine gewisse Gesellschafts- und Praxisbezogenheit.

Wohnen während des Masterstudiums in Kassel

Wohnen lässt es sich in Kassel zu relativ günstigen Preisen. Laut des Studentenwerks belaufen sich die durchschnittlichen Kosten auf 280€. Zahlreiche Wohngemeinschaften ermöglichen dieses günstige Wohnen und bringen zudem noch neue Kontakte. Aber auch Studentenwohnheime, betrieben vom Studentenwerk, gibt es in Kassel. Diese entlasten den Geldbeutel nochmal.

Master in Kassel - Das Freizeitangebot 

Auch wenn es in Kassel aufgrund von Kriegszerstörungen nur wenige historische Gebäude gibt, so kann die Stadt dennoch kulturell punkten. Zum erholsamen „After-Uni“ Spaziergang lädt beispielsweise der Bergpark Wilhelmshöhe ein. Dort befindet sich auch das Schloss Wilhelmshöhe mit seiner Gemäldegalerie und Antikensammlung.  

Aber auch das Nachtleben kommt in Kassel nicht zu kurz. Clubs und Bars bieten ein breites Freizeitangebot und sind gute Treffpunkte für die zahlreichen Studenten.  
Auch künstlerisch hat Kassel einiges zu bieten. Alle fünf Jahre findet die Weltkunstaustellung documenta in Kassel statt. Für Kunstliebhaber ist dies eine geeignete Gelegenheit Werke zu verschiedenen Themen zu begutachten.

Auch die Sportler kommen in Kassel auf ihre Kosten. Das Sportangebot ist vielfältig und kann sowohl in Vereinen, als auch an der Uni ausgeübt werden. Sport hat neben der körperlichen Betätigung ja auch den Vorteil, dass man schnell Leute kennen lernt.

Masterstudium an den Hochschulen in Kassel

#


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.