DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Master Service Management
Master Service Management - Die Brücke zwischen Produktion und Kunde.

Master Service Management - Infos zum Masterstudium

Das Ziel des Masters in Service Management ist es, die Brücke zwischen Angebot und Nachfrage, also Produktion und den Kunden, effizienter zu gestalten. Aus diesem Grund gehört dieser Bereich auch dem Supply Chain Management an. Supply Chain Management ist ein Model, welches die komplette Lieferkette aus Managementsicht wirtschaftlicher und besser gestalten möchte.

Deine Aufgabe ist es somit, Dienstleistungen zu optimieren und zu verbessern. Das kann bedeuten, dass bei Produktionsausfällen trotzdem Ersatzteile geliefert werden können oder aber dass über den Kauf eines Produkts hinaus der Kunde mit genügend Informationen und Hilfestellung versorgt ist. Dies kann zum Beispiel bedeuten, ein Callcenter einzurichten oder aber eine Hotline ins Leben zu rufen. Durch solche Vorkehrungen soll höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden. All diese Maßnahmen sollen zu Zeitersparnissen und Kostenreduzierungen führen, sowie natürlich Kundenzufriedenheit. All dies hilft die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg des Unternehmens voran zu treiben.

Dein Studienplan füllen, aufgrund der oben genannten Themen, Fächer wie BWL, Personalwesen, Logistik, Kundendienst, Service Management und so weiter. Für den genauen Studienplan kannst du dich an deiner Wunschhochschule informieren.  In der Regel dauert der Studiengang zwei bis vier Semester. Schließt du ihn erfolgreich ab, erhältst du den Master of Science oder den Master of Arts.

Argumente für ein Service Management Masterstudium

Natürlich gibt es viele Richtungen, die man mit einem Masterstudium einschlagen kann. Warum solltest du also Service Management studieren? Hier sind einige Gründe, die für das Studium Service Management sprechen können:

  • Kompetenz in BWL, Methodenwissen und Technik
  • Optimierung der Qualität des Kundenservices
  • Umsatzerhöhungen von Unternehmen
  • Möglichkeit zur Jobfindung im In- und Ausland
  • Berufsaussichten in vielen Branchen

Berufsperspektiven mit einem Master Service Management

Mit einem abgeschlossenen Master Service Management bist du für unterschiedlichste Branchen und Berufe qualifiziert. Du kannst beispielsweise in der Industrie, aber auch in Banken, Versicherungen oder anderen Dienstleistungsunternehmen Arbeit finden. Es bieten sich folgende Berufsrichtungen an:

  • Produktmanager oder Service-Entwickler
  • Berater in Consultingfirmen
  • Entwickler Prüftechnik/Diagnose
  • Trainer oder Schulungsleiter
  • Konzeptentwickler

Folgende Hochschulen bieten den Master Service Management an:

MASTERSTUDIENGANG HOCHSCHULE
International Hospitality and Service Management
NHL Stenden University of Applied Sciences
Facility Management
WINGS-FERNSTUDIUM
Service Management and Design
University of Warwick - WMG
MBA Service Management (120 ECTS)
ISS International Business School of Service Management
Dienstleistungsmanagement
Universität Rostock
Service Management & Engineering (SME)
HECTOR School of Engineering & Management
Dienstleistungsmanagement
Westfälische Hochschule
MBA Customer Relationship Management (CRM) / Beziehungsmarketing
Technische Universität Chemnitz
Ecosystem Services
Technische Universität Dresden
International Supply Chain Management
Hochschule Osnabrück
Kundenbeziehungsmanagement
Technische Universität Chemnitz
MBA Sales and Service Engineering
Hochschule Furtwangen
International Business Management - Kunden- und Servicemanagement
Fachhochschule Aachen
MBA Service Management (60 ECTS)
ISS International Business School of Service Management
Automotive Service Technology and Processes
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
International Management and Service Operations
ISS International Business School of Service Management
Internationales Produkt- und Servicemanagement
Hochschule Ansbach
Information and Service Management
Aalto University
Management in a Global Service Economy
The University of Buckingham
Management of Services and Technology
ISCTE - Instituto Universitário de Lisboa
Hospitality, Tourism and Event Management
Auckland University of Technology
International Hospitality Management
University College Birmingham
Management & Marketing des activités de services (M2)
IAE - Aix-Marseille Graduate School of Management
Customer Service and Relations Marketing
NEOMA Business School
Human Services
Griffith University
Management in a Service Economy
The University of Buckingham
Executive MBA in Financial Services and Insurance
Universität St.Gallen
Personaldienstleistungen/Personaldienstleistungsmanagement/Professional Workforce Management
Donau-Universität Krems
Service Design
Royal College of Art
Design Innovation & Service Design
The Glasgow School of Art
Marketing - Luxury Goods & Services
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Luxury Goods & Services
INSIGNIS Business School - Groupe INSEEC
Leadership and Service Design
Turku University of Applied Sciences
Prozessmanagement
Donau-Universität Krems
International Business in Hotel, Resort and Spa Management
SHMS Swiss Hotel Management School (Swiss Education Group)
Service Management and Engineering
Aalto University
Gestão de Serviços
Universidade do Porto
Online MBA in International Hospitality and Service Industries Management
Glion Institute of Higher Education CH
Service Design
Ravensbourne
... ...


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.