Finde deinen Master!

Erfahrungsbericht von Anna Bühler

"Dank interdisziplinärer Ausbildung optimal vorbereitet – Corporate Communication an der USI"

Nach meinem Bachelor-Abschluss in der Deutschschweiz musste mich fürs Masterstudium zwischen einer Universität in Deutschland und der USI Università della Svizzera italiana entscheiden. Nebst der übersichtlichen Grösse und dem komplett auf Englisch gehaltenen, praxisbezogenen Unterricht, war das ausschlaggebende Argument, Corporate Communication an der USI zu studieren, die Internationalität der Studierenden: Durch die Interaktion mit Mitstudierenden aus aller Welt komme ich täglich in Kontakt mit unterschiedlichsten Sichtweisen und Wertevorstellungen. Ich glaube, dass es gerade im Bereich der Kommunikation äusserst wichtig ist, für fremde Ideen offen zu bleiben und zu versuchen, verschiedenste Ansichten miteinander zu verknüpfen. Ein weiterer Grund, warum ich mich für Corporate Communication in Lugano entschieden habe, ist die Interdisziplinarität des Studiengangs. Da der Master in der Fakultät für Kommunikationswissenschaften, aber in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Wirtschaft geführt wird, konnte ich mir ein solides Grundwissen in Wirtschaft aneignen, was mir bisher gefehlt hat.

Wie anfangs erwähnt, ist der Unterricht sehr praxisbezogen, was sich wohl am besten darin zeigt, dass die meisten Master an der USI ein Praxisprojekt vorsehen. Während meinem Praktikum bei Oakley konnte ich das im Unterricht erworbene Fachwissen gleich anwenden und vor Ort erfahren, wie wichtig effizientes Marketing und Brand Management ist. Der Unterricht ist zudem sehr interaktiv. Dank den kleinen Klassen hat jede Studentin und jeder Student die Möglichkeit, sich intensiv zu beteiligen und von der direkten Interaktion mit den Professoren zu profitieren. Überhaupt sind die Studierenden an der USI nicht einfach nur eine Nummer, sondern werden von verschiedensten Services unterstützt und als Persönlichkeiten geschätzt.

Zugegeben, der Wechsel vom „big city life“ in Zürich nach Lugano mit seinen knapp 60‘000 Einwohnern war anfangs ein wenig komisch, aber mittlerweile schätze ich die kulturelle Vielfalt und die Italianità der Stadt. Und ausserdem kommt die Bezeichnung „Die Sonnenstube der Schweiz“ nicht von ungefähr, was die Freizeitgestaltung sehr angenehm macht…

Bis heute habe ich meine Entscheidung, Corporate Communication an der USI zu studieren, nie bereut. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt und nach nunmehr 2 Semestern an der USI und einem Austauschsemester in Singapur fühle ich optimal vorbereitet auf eine Tätigkeit im Bereich der Unternehmenskommunikation – wenn möglich in der Kommunikationsabteilung eines international tätigen Sportartikelherstellers oder einer internationalen Organisation.

Annina Bühler, Master in Corporate Communication USI, 4. Semester

Weitere Informationen zu den Master-Studiengängen der USI Università della Svizzera italiana auf www.master.usi.ch



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.