Finde deinen Master!

Master Content and Language Integrated Learning - Infos zum Masterstudium

Masterstudiengang Content and Language Integrated Learning - Bilingualer Unterricht

Content and Language Integrated Learning (CLIL) beschreibt eine neue Lehrmethode, in der Fremdsprachenunterricht mit einem weiteren Fach wie zum Beispiel Geschichte, Geographie, Politik oder den Naturwissenschaften kombiniert wird. Ziel ist es, während des Unterrichts nicht nur fachspezifische Kenntnisse zu vermitteln, sondern zeitgleich auch die Fremdsprache zu lernen und zu lehren. Das bedeutet für den Lehrer, dass er sowohl das Fach unterrichtet als auch die Fremdsprache. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zum bilingualen Unterricht, wobei der Fokus aber eher auf mehrsprachigem Lernen beziehungsweise vermehrter Sprachpraxis liegt. Häufig werden jedoch beide Konzepte, auch schon im Studium, miteinander kombiniert und gleichgesetzt.

Schwerpunkte während des Masters CLIL

Die fachlichen Kompetenzen werden während der Lehrerausbildung schon in den vorherigen Studienjahren erlernt, während des Masters CLIL/Bilingualer Unterricht liegt der Schwerpunkt vor allem auf der mehrsprachigen Vermittlung eben dieser Fächer. Auf dem Studienplan stehen dementsprechend Fächer aus den Bereichen Kommunikation, Mehrsprachigkeitsforschung und Zweitsprachenerwerb. Auch (inter-) kulturelle Aspekte spielen eine wichtige Rolle, um das Fach in einer anderen Sprache unterrichten zu können.

Aufbau und Zulassung zum Studium

Das Studium dauert in der Regel vier Semester und schließt je nach Universität und Schwerpunkt mit dem Master of Arts oder Master of Education ab. Häufig wird dieser Studiengang auch berufsbegleitend oder in Teilzeit angeboten, sodass Lehrer die Chance haben, sich neben ihrem Beruf weiterzubilden.

Um zugelassen zu werden, sollte man bereits ein Lehramtsstudium mit einem Bachelor oder dem ersten Staatsexamen abgeschlossen haben. Ebenso sind sprachliche Kompetenzen auf einem recht hohen Niveau gefragt.

Perspektiven nach dem Masterstudium CLIL

Ein Großteil der Absolventen des Masters Content and Language Integrated Learning unterrichtet an Schulen und vermitteln dort ihr Wissen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in die Forschung zu gehen oder an sozialen Einrichtungen zu lehren, beispielsweise in Bildungs-, Beratungs-, oder Kultureinrichtungen sowie in der Erwachsenenbildung.

Diese Universitäten bieten den Master Content and Language Integrated Learning an:

Es konnten keine passenden Studiengänge gefunden werden.


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.