Finde deinen Master!

Kosten eines Masterstudiums

Studiengebühren, Versicherungen, Miete, Lehrmaterialien, Lebensmittel und für die Freizeit soll auch noch ein wenig Geld über sein – Studieren ist nicht billig. Auf diesen Seiten findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Thema Kosten im Masterstudium. In der Regel kennt ihr diese Situation noch von eurem Bachelorstudium, doch es gibt einige Dinge die sich zum Masterstudium hin ändern (können), deswegen gilt es, sich frühzeitig gut zu informieren!

Studiengebühren sind ein großes Thema: In Deutschland gibt es sie offiziell nicht mehr und trotzdem muss man Beiträge zahlen, die von Bundesland zu Bundesland und Hochschule zu Hochschule anders sind. Wie sich diese Gebühren zusammensetzen und mit was du rechnen musst, wenn du deinen Master in Deutschland absolvierst, erfährst du hier. Für diejenigen, die ihren Master im Ausland absolvieren möchten oder nur für ein Semester das Land verlassen, gibt es hier auch einiges Wissenswertes zum Thema Studiengebühren im Ausland.

Versicherungen sind ein Thema, mit denen man sich häufig gar nicht so intensiv auseinandersetzt, doch auch hier gibt es einiges zu beachten. Wie lange bleibt man über die Eltern versichert? Was ändert sich im Masterstudium? Was für Versicherungen brauche ich? – Dies sind Fragen die wir in der Rubrik Versicherungen versuchen zu beantworten.

Wo Kosten sind, müssen auch Lösungen zur Finanzierung her. Viele Informationen zu Stipendien, BAföG, Krediten und Nebenjobs findest du hier.

Du interessierst dich für ein Masterstudium?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu