Finde deinen Master!

Mein Studium in Schweden: Vielfalt & Fika

Anzeige

Nach erfolgreichem Abschließen meines Bachelor-Studiums in Deutschland entschloss ich mich für einen Tapetenwechsel. Auf der Suche nach einem geeigneten Masterprogram viel meine Wahl ziemlich schnell auf die Lund University in der Region Skåne, Süd-Schweden. Sowohl die kleine Stadt mit ihren vielen historischen Gebäuden als auch das umfangreiche Uni-Angebot sprachen mich sofort an.

Die Universität Lund wurde im Jahr 1666 gegründet und befindet sich unter den Top 100 Universitäten in der Weltrangliste. Mit 47.700 Studenten und 7.500 Mitarbeitern ist sie die größte Universität im skandinavischen Raum.

Nachdem ich mich mit dem großen Angebot an einzigartigen und vielseitigen Studiengängen intensiv beschäftigt hatte, viel meine Wahl auf den Studiengang „Globalization, Brands and Consumption“.

Dieses Masterprogram wird an der „Lund School of Economics and Management (LUSEM)”, eine der insgesamt 8 Fakultäten in Lund mit mehr als 4 000 Studenten und 400 Forschern, Lehrern und wissenschaftlichen Mitarbeitern, angeboten.

Mein Studium ist ein einjähriges, englisch-sprachiges Masterprogramm mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung im Bereich Marketing und Branding. Kurse wie Brand Management, Consumer Culture Theory oder Internet Marketing basieren auf dem „Action-Based Learning Style”. Dies beinhaltet einen Mix aus Teamwork und praktische Umsetzung, ganz im Gegensatz zu dem Allseits bekannten Frontalunterricht. Hier, an der Lund University werden Soft Skills, Eigeninitiative und Selbstmanagement groß geschrieben. Ferner wird das Unterrichtsangebot täglich durch etliche Kooperationen mit bekannten Partnerunternehmen, interessanten Gastvorlesungen und fakultätsübergreifenden Projekten bereichert.

Eines meiner derzeit spannendsten Projekte befindet sich im Bereich Online-marketing. In diesem Kurs erlerne ich neben der Erstellung und dem Monitoring eines eigenen Online-Blogs auch die konzeptuelle und praktische Umsetzung von Marketing-Strategien. Überzeugt euch gerne selbst: http://globalspicedblog.tumblr.com

Generell sind die Kurse anspruchsvoll und vielseitig. Auch die administrative Organisation und digitale Ausstattung übertreffen die durchschnittlichen Standards an deutschen Universitäten. Insbesondere möchte ich hier den herzlichen und familiären Umgang zwischen Dozenten und Studenten, hervorheben. Ein Beispiel dafür ist das selbstverständliche Duzen,  an das ich mich erst einmal gewöhnen musste. Trotz der hohen Studentenanzahl gehen keine studentischen Anliegen verloren und können jederzeit problemlos bei einer Tasse Kaffee, auch Fika genannt, besprochen werde.

An dieser Stelle, möchte ich schnell eine wichtigste Begrifflichkeit erläutern. Die „Fika“ ist mitunter das wichtigste Wort in Schweden, das man sich unbedingt merken sollte, falls man hier studieren möchte. Fika gibt es morgens, nachmittags und überhaupt kann man eigentlich immer Fika zelebrieren. Fika bedeutet übersetzt Kaffeepause, in der man Tassenweise Filterkaffee konsumiert und zahlreiche köstliche Kanelbullar verspeist. Kanelbullar wiederum, ist eine Art Zimtschnecke, gefertigt aus Hefeteig mit reichlich Kardamom. Diesem süßen kleinen Hefeteilchen ist sogar ein ganzer Tag (4. Oktober) gewidmet.

Nach über einem Semester an der Lund University steht bei mir nun die Masterarbeit kurz vor der Tür und damit weitere, arbeitsintensive Monate. Dennoch findet man zwischen all den wissenschaftlichen Journals, Büchern und Klausuren reichlich  Zeit um das Land und die einzigartige Kultur Schwedens zu entdecke. Die nächstgrößeren Städte Malmö und Kopenhagen sind nicht fern und Sportangebote gibt es neben Feiermöglichkeiten reichlich. Das Land Schweden ist für mich einzigartig und birgt täglich neue faszinierende Eigenheiten, die es zu entdecken gibt. Zu guter Letzt erfreue ich mich immer wieder der allseits herrschenden internationalen Toleranz und Vielfalt, die gepaart mit einer vorbildlichen digitalen Ausstattung ein positives und modernes Studentenklima erschaffen – das ist Lund.

Neugierig geworden? Schweden bietet dir unter anderem diese Master-Studiengänge:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Master's Programme in Ecology
Umeå University
Mathematical Sciences
University of Gothenburg
Polar Landscapes and Quaternary Climate
Stockholm University
Communication
University of Gothenburg
Human-Computer Interaction
Uppsala University
Sociology
Stockholm University
Biodiversity and Systematics
University of Gothenburg
Maritime Management
Chalmers University of Technology
Information Systems
Linnaeus University
Digital Business
Jönköping University
Biotechnology
Chalmers University of Technology
Economics (Double Degree)
Stockholm School of Economics
Environmental Management and Physical Planning
Stockholm University
MBA
Blekinge Institute of Technology
Executive MBA
Stockholm School of Economics
Emotion Psychology
Mid Sweden University
Master's Programme in Mathematics
Umeå University
Master's Programme in Molecular Biology
Umeå University
Embedded Systems
Uppsala University
Music, Symphonic Orchestra Performance
University of Gothenburg
Performance Studies
Stockholm University
Medical Research
Uppsala University
Human Sciences
Mid Sweden University
Accounting
University of Gothenburg
Business Creation and Entrepreneurship in Biomedicine
University of Gothenburg
Strategic Entrepreneurship for International Growth - International Marketing/Strategic Leadership
Halmstad University
Finance
Umeå University
Digital Leadership
University of Gothenburg
Applied Physics
Chalmers University of Technology
Strategic Entrepreneurship for International Growth - Strategic Leadership
Halmstad University
Design for Creative and Immersive Technology
Stockholm University
Industrial Design Engineering
Chalmers University of Technology
Software Engineering
Mälardalen University
Chemistry
Uppsala University
Accounting
Umeå University
Public Health
Mälardalen University
Wireless Networks and Electronics
Linköping University
Investment Treaty Arbitration
Uppsala University
Gendering Practices
University of Gothenburg
Language Technology
Uppsala University
......


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

# # # #