Finde deinen Master!
bis zurMASTER AND MORE Messe Nürnberg
  • Zahlreiche Hochschulen/Universitäten
  • Studiengänge
  • Vorträge

Hier gibt es alles zum Thema Masterstudium. Alle Infos, sowie weitere Standorte, findest du hier »

Mein Studium in Schweden: Vielfalt & Fika

Du interessierst dich für einen Erfahrungsbericht Master in Schweden?

Auf den MASTER AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.mastermessen.de

Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen:

Anzeige

Nach erfolgreichem Abschließen meines Bachelor-Studiums in Deutschland entschloss ich mich für einen Tapetenwechsel. Auf der Suche nach einem geeigneten Masterprogram viel meine Wahl ziemlich schnell auf die Lund University in der Region Skåne, Süd-Schweden. Sowohl die kleine Stadt mit ihren vielen historischen Gebäuden als auch das umfangreiche Uni-Angebot sprachen mich sofort an.

Die Universität Lund wurde im Jahr 1666 gegründet und befindet sich unter den Top 100 Universitäten in der Weltrangliste. Mit 47.700 Studenten und 7.500 Mitarbeitern ist sie die größte Universität im skandinavischen Raum.

Nachdem ich mich mit dem großen Angebot an einzigartigen und vielseitigen Studiengängen intensiv beschäftigt hatte, viel meine Wahl auf den Studiengang „Globalization, Brands and Consumption“.

Dieses Masterprogram wird an der „Lund School of Economics and Management (LUSEM)”, eine der insgesamt 8 Fakultäten in Lund mit mehr als 4 000 Studenten und 400 Forschern, Lehrern und wissenschaftlichen Mitarbeitern, angeboten.

Mein Studium ist ein einjähriges, englisch-sprachiges Masterprogramm mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung im Bereich Marketing und Branding. Kurse wie Brand Management, Consumer Culture Theory oder Internet Marketing basieren auf dem „Action-Based Learning Style”. Dies beinhaltet einen Mix aus Teamwork und praktische Umsetzung, ganz im Gegensatz zu dem Allseits bekannten Frontalunterricht. Hier, an der Lund University werden Soft Skills, Eigeninitiative und Selbstmanagement groß geschrieben. Ferner wird das Unterrichtsangebot täglich durch etliche Kooperationen mit bekannten Partnerunternehmen, interessanten Gastvorlesungen und fakultätsübergreifenden Projekten bereichert.

Eines meiner derzeit spannendsten Projekte befindet sich im Bereich Online-marketing. In diesem Kurs erlerne ich neben der Erstellung und dem Monitoring eines eigenen Online-Blogs auch die konzeptuelle und praktische Umsetzung von Marketing-Strategien. Überzeugt euch gerne selbst: http://globalspicedblog.tumblr.com

Generell sind die Kurse anspruchsvoll und vielseitig. Auch die administrative Organisation und digitale Ausstattung übertreffen die durchschnittlichen Standards an deutschen Universitäten. Insbesondere möchte ich hier den herzlichen und familiären Umgang zwischen Dozenten und Studenten, hervorheben. Ein Beispiel dafür ist das selbstverständliche Duzen,  an das ich mich erst einmal gewöhnen musste. Trotz der hohen Studentenanzahl gehen keine studentischen Anliegen verloren und können jederzeit problemlos bei einer Tasse Kaffee, auch Fika genannt, besprochen werde.

An dieser Stelle, möchte ich schnell eine wichtigste Begrifflichkeit erläutern. Die „Fika“ ist mitunter das wichtigste Wort in Schweden, das man sich unbedingt merken sollte, falls man hier studieren möchte. Fika gibt es morgens, nachmittags und überhaupt kann man eigentlich immer Fika zelebrieren. Fika bedeutet übersetzt Kaffeepause, in der man Tassenweise Filterkaffee konsumiert und zahlreiche köstliche Kanelbullar verspeist. Kanelbullar wiederum, ist eine Art Zimtschnecke, gefertigt aus Hefeteig mit reichlich Kardamom. Diesem süßen kleinen Hefeteilchen ist sogar ein ganzer Tag (4. Oktober) gewidmet.

Nach über einem Semester an der Lund University steht bei mir nun die Masterarbeit kurz vor der Tür und damit weitere, arbeitsintensive Monate. Dennoch findet man zwischen all den wissenschaftlichen Journals, Büchern und Klausuren reichlich  Zeit um das Land und die einzigartige Kultur Schwedens zu entdecke. Die nächstgrößeren Städte Malmö und Kopenhagen sind nicht fern und Sportangebote gibt es neben Feiermöglichkeiten reichlich. Das Land Schweden ist für mich einzigartig und birgt täglich neue faszinierende Eigenheiten, die es zu entdecken gibt. Zu guter Letzt erfreue ich mich immer wieder der allseits herrschenden internationalen Toleranz und Vielfalt, die gepaart mit einer vorbildlichen digitalen Ausstattung ein positives und modernes Studentenklima erschaffen – das ist Lund.

Neugierig geworden? Schweden bietet dir unter anderem diese Master-Studiengänge:

MASTERSTUDIENGANGHOCHSCHULE
Strategic Leadership towards Sustainability
Blekinge Institute of Technology
Interventions in Childhood
Jönköping University
Human, Social and Political Sciences, and Law
Stockholm University
International Humanitarian Action
Uppsala University
Computer Engineering (Master by Research)
Mid Sweden University
Sustainable Urban Planning
Blekinge Institute of Technology
Economics
Stockholm School of Economics
Digital Service Innovation
Halmstad University
Applied Ethology and Animal Biology
Linköping University
Master's Programme in Interaction Design
Umeå University
Master of Science in Emotion Psychology
Mid Sweden University
Engineering Mathematics
Mälardalen University
Political Science
Uppsala University
Communication for Development
Malmö University
Child Culture Design
University of Gothenburg
Bioinformatics
Uppsala University
Astronomy
Stockholm University
Peace and Conflict Studies
Uppsala University
Asian Studies
Stockholm University
Maritime Management
Chalmers University of Technology
Finance
Stockholm School of Economics
Sustainable Management
Uppsala University
Information Security
Stockholm University
Intelligent Embedded Systems
Mälardalen University
MBA
Blekinge Institute of Technology
Law
Stockholm University
Design
University of Gothenburg
Language Technology
University of Gothenburg
Industrial Ecology
Chalmers University of Technology
Wind Power Project Management
Uppsala University
Music, Composition
University of Gothenburg
Physics
Uppsala University
Information Systems - Information Security Management
Örebro University
Master's Programme in Plant and Forest Biotechnology
Umeå University
Complex Adaptive Systems
Chalmers University of Technology
Master in Operations and Supply Chain Management
University West
Emotion Psychology
Mid Sweden University
Physics of Materials and Biological Systems
University of Gothenburg
Banking and Finance
Stockholm University
Mechanical Engineering
Linköping University
......
MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu