DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Welches Unternehmen passt zu mir?
Großkonzern oder Familienunternehmen - in welchem Umfeld möchtest du arbeiten?

Welches Unternehmen passt zu mir?

Gerade nach Abschluss des Studiums denken viele: Hauptsache, ich habe einen Job. Um aber langfristig im Beruf glücklich zu werden, ist es wichtig, das für sich passende Unternehmen zu finden. Denn wenn die Chemie nicht stimmt, tröstet selbst ein großzügiges Gehalt nicht darüber hinweg.

Es muss nicht das erstbeste Angebot sein

Nur um der Arbeitslosigkeit oder dem bisherig ungeliebten Job entfliehen zu können, solltest du nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen. Wer unüberlegt irgendeine neue Stelle antritt, riskiert Unzufriedenheit im Arbeitsalltag, ausgelöst durch Über- oder Unterforderung, dem bedrückenden Betriebsklima oder der Firmenhierarchie. Und damit wäre nun wirklich nichts gewonnen.

Nicht jeder passt in jedes Unternehmen

Obwohl man den Anforderungen in der Stellenausschreibung voll und ganz entspricht, heißt das nicht, dass der Job der Richtige ist. Denn auch das Unternehmen sowie die Branche müssen zu dir passen. Daher solltest du dich fragen: Was erwarte ich von meinem Arbeitgeber und wie arbeite ich selbst am besten? Manche präferieren die Teamarbeit, wohingegen andere lieber Einzelkämpfer sind. Schätzt man flache oder strikte Hierarchien? Bevorzugt man feste Strukturen oder kreative Freiheit? Schätzt du die großen Entwicklungsmöglichkeiten in einem Großkonzerns oder die kurzen Entscheidungswege eines Familienunternehmens? Wichtige Fragen, über die du dir Gedanken machen solltest.

Recherchemöglichkeiten

Um herauszufinden, ob ein Unternehmen das Richtige ist, ist eine ausgiebige Recherche wichtig. Nützliche Informationen zu der Unternehmensphilosophie und -vision sowie den Werten, die das Unternehmen vertritt, kann man meist in Broschüren oder auf der Webseite der Firma finden. Persönliche Erfahrungsberichte können auf gängigen Arbeitgeberbewertungsportalen nachgelesen werden. In den Medien und gegebenenfalls über Freunde und Familie kann man weitere nützliche Hintergrundinfos zum Wunschunternehmen finden. Aber auch der persönliche Kontakt zum Unternehmen in Form eines Telefonats oder einem persönlichen Gespräch, zum Beispiel auf einer Karrieremesse, ist sehr hilfreich, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER