DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Studiengebühren
Studiengebühren, Beiträge, Kosten - Was kostet wo wie viel und warum?

Studiengebühren

Wie auch schon im Bachelorstudium, kommen im Master Kosten in den verschiedensten Formen auf dich zu: Miete, Lebensmittel, Lehrmittel, Freizeit und auch Studiengebühren. Und um eben diese Studiengebühren geht es hier.

Was beinhalten Studiengebühren?

Zunächst muss man unterscheiden in Studiengebühren und Semesterbeiträge. Studiengebühren sind Zahlungen, die an das Land oder Bundeland gehen und sollen dazu genutzt werden, die Kosten zu reduzieren, die dem Träger der Hochschule oder Universität entstehen. Studiengebühren werden im Normalfall in keinem deutschen Bundesland mehr erhoben, doch es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel für Langzeitstudierende und dies gilt auch nicht für private Hochschulen. Zusätzlich gibt es an einzelnen Einrichtungen Gebühren beispielsweise für Prüfungen, die Bewerbung, Nutzungsgebühren für die Einrichtungen oder Beiträge zu Exkursionen. Es  gibt einige Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern in Deutschland, wie dies geregelt ist erfährst du auf der Seite Studiengebühren in Deutschland. Auf internationaler Ebene sieht dies auch noch einmal anders aus, in vielen  Ländern ist es durchaus noch üblich Studiengebühren zu entrichten. Mehr dazu erfährst du auf der Seite Studiengebühren im Ausland.

Semesterbeiträge

Semesterbeiträge sind hingegen nahezu überall in Deutschland zu zahlen. Hier handelt es sich um pauschale Abgaben, die direkt an die Hochschule und Universitäten gezahlt werden. Sie beinhalten in der Regel Sozialbeiträge für das Studentenwerk beziehungsweise für die Studenten und dient meistens der Deckung von Verwaltungskosten. An vielen Hochschulen sind im Semesterbeitrag auch ein Semesterticket oder andere Vergünstigungen enthalten. Wie hoch der Beitrag ist, entscheidet die jeweilige Hochschule selber, sie können sogar zwischen verschiedenen Standorten variieren. Mehr dazu ebenfalls auf der Seite Studiengebühren in Deutschland.

Viele Kosten – Welche muss ich wirklich zahlen?

Wichtig ist, dass du dich nicht zu schnell abschrecken lässt! Hier werden jetzt viele Kosten genannt, doch das heißt noch lange nicht, dass du all diese auch während deinem Masterstudium zahlen musst! Wie viele Beiträge und Gebühren auf dich zukommen hängt zum einen vom Land, Bundesland und der Einrichtung ab, zusätzlich noch davon ob es sich um eine private oder staatliche Hochschule handelt! Informiere dich also gut und vor allem frühzeitig.  

Finanzierungsmöglichkeiten

Eine der ersten Fragen die sich einem nun stellt ist wahrscheinlich: Wie soll ich denn dann mein Masterstudium finanzieren? Dies ist durchaus eine berechtigte Frage und beschäftigt viele Studenten. Es gibt einige verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten: Von BAföG über Bildungskredite und Stipendien ist für dich bestimmt auch was dabei!  Hier gibt es mehr Infos zum Thema Finanzierung.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.ch - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER