DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Wie komme ich an die Traum-WG?

Es könnte alles so schön sein: Du findest deinen Traumstudiengang - zum Beispiel auf einer MASTER AND MORE Studienwahlmesse - in einer coolen Stadt und wirst angenommen. Du malst dir schon aus, wie schön es wird, wenn du endlich dein eigenes Ding machen kannst und mit deinen Mitbewohnern entspannte Kochabende und WG-Parties veranstaltest. Doch halt, hast du dich schon um deine Bleibe gekümmert? Wenn nicht, wir haben dir und allen WG-Gescheiterten, Noch-zu-Hause-Wohnern und bisherigen Einzelgängern ein paar Tipps für die nächste WG-Suche zusammengefasst.

Wo finde ich ein WG-Zimmer?

Das passende Zimmer zu finden ist eigentlich ziemlich leicht, wenn man sich einmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Das Internet vereinfacht die Suche nach einer WG nämlich ungemein. In einschlägigen Portalen kannst du dir schnell einen Überblick über den lokalen Wohnungsmarkt verschaffen. Achte bei den Angeboten immer darauf, ob Bilder dabei sind, wie viele Personen in der Wohnung wohnen und darauf, ob die WG eher eine Zweck-WG ist oder nicht. Solltest du nämlich an Kochabenden und Parties interessiert sein, bist du in einer Zweck-WG eher schlecht aufgehoben. Neben Portalen im Internet vermitteln dich das jeweilige Studentenwerk auch gern an Studentenwohnheime, die meist ebenso preiswert sind.

Eine tolle WG gefunden – und jetzt?

Sobald dir eine WG gefällt, solltest du deine potenziellen Mitbewohner kontaktieren. Schreib ein paar Zeilen über dich und wie du dir das Zusammenleben vorstellst, so können sich die Mitbewohner schon einmal ein Bild von dir machen. Danach heißt es erst einmal warten. Solltest du nach einiger Zeit zum WG-Casting oder zur Besichtigung eingeladen werden, kannst du dich freuen, denn die erste Hürde ist geschafft!

Das erste Kennenlernen

Der Tag ist gekommen und du kannst dir endlich die WG ansehen. Denk vorher noch einmal daran, nachzufragen, wo du klingeln musst und dass du dir die Nummer eines WG-Bewohners einspeicherst, um anzurufen, falls du die Wohnung nicht auf Anhieb findest. Beim Treffen solltest du dir dann zum einen natürlich die WG, insbesondere dein Zimmer, genauestens anschauen. Zum anderen ist das Treffen natürlich auch dazu da, um deine zukünftigen Mitbewohner kennenzulernen. Sei freundlich, erzähle ein bisschen etwas über dich und stelle alle möglichen Fragen, um herauszufinden, ob du in die WG passt. Du darfst auch erwähnen, dass du beispielsweise eine Waschmaschine besitzt, wenn in der WG noch eine fehlt, denn das könnte dir einen Pluspunkt einbringen. (Natürlich nur, wenn dem so ist.)

WG-Casting?!

Ja, du hast richtig gehört, es kann durchaus sein, dass die WG mehrere Anwärter auf das WG-Zimmer eingeladen hat und euch nun auf Herz und Nieren prüfen will. Möglicherweise musst du irgendwelche Spielchen mitspielen, einen Witz erzählen oder eine Tomatensauce kochen. Manche veranstalten sogar ein Probeputzen, um zu sehen, wie du dich dabei schlägst! Du musst dir allerdings nicht alles gefallen lassen und solltest immer authentisch bleiben, schließlich muss es ja menschlich passen, auch für dich!

Fazit:

Letztlich ist es zwar nicht immer einfach, die passende WG zu finden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Mühen auf sich zu nehmen. Mit den WG-Mitbewohnern will man schließlich mehrere Jahre zusammen wohnen und Zeit gemeinsam verbringen. Nicht selten entstehen dort auch enge Freundschaften und man überwindet gemeinsam Hürden wie Heimweh oder Motivationskrisen im Studium. Stress dich nicht und bleib immer du selbst, dann wirst du schon finden, wonach du suchst. Wir wünschen dir viel Glück dabei!

Übrigens: Andere Master-Interessenten und gegebenenfalls auch WG-Mitbewohner kannst du auf den MASTER AND MORE Messen treffen. Hier findest du alle Infos und Termine.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER