DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Wie finde ich den richtigen Master?

Derzeit sind so viele Studiengänge auf dem Markt wie noch nie. Wer also ein Masterstudium in Erwägung zieht, hat die Qual der Wahl, denn nicht nur unzählige Studiengänge, sondern auch viele unterschiedliche Masterstrukturen erleichtern die Master-Suche nicht unbedingt: Ob dualer, konsekutiver oder bi-nationaler Master: Die strukturellen Möglichkeiten sind riesig. Nimmt man sich dann noch eine Suchmaschine wie Google zur Hilfe, um Informationen über die Hochschule, den Studiengang und die Studienqualität zu sammeln, erscheint das Chaos perfekt.

Spezialisieren oder breit aufstellen?

Wenn die Entscheidung für ein Master-Studium gefallen ist, solltest du dir Gedanken über den Studienschwerpunkt machen.

  • Hat dir ein bestimmtes Themenfeld in deinem Studiengang besonders gefallen? Wenn ja, könntest du dir vorstellen, dich in diesem Fachgebiet zu spezialisieren?
  • Oder möchtest du lieber das Ganze im Blick behalten und bevorzugst daher ein generalistisches Studium?

Wenn du eine der Fragen bejahen kannst, bist du schon ein ganzes Stück weiter. Doch beachte: Egal für welchen Themenschwerpunkt du dich entscheidest, du solltest mit Freude dabei sein, denn ein Master-Studium bedeutet viel Arbeit und verlangt damit auch ein enormes Durchhaltevermögen. Auch Kommilitonen beeinflussen deine Motivation maßgeblich, deshalb versuche auch das soziale Umfeld zu checken. Fühlst du dich sehr wohl, macht dir das Studium gleich mehr Spaß und du bringst bessere Leistungen.

Wo soll es hingehen?

Dann stehst du jetzt vor der Wahl deines Studienstandorts. Hier solltest du nicht nur die Hochschulqualität ins Auge fassen und zahlreiche Rankings studieren, sondern auch deinen persönlichen Eindruck formen. Informiere dich am besten bei der Hochschule vor Ort.

Doch bevor du jede Hochschule einzeln besuchst und durch ganz Deutschland reist, kannst du einfach zur MASTER AND MORE Messe in deiner Nähe kommen. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, zahlreiche Hochschulen und Experten mit deinen Fragen zu löchern, sondern auch geballte Infos in Vorträgen rund um das Thema „Studium“ zu bekommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vortrag mit Tipps zur Master-Wahl? Wer sich online anmeldet, zahlt nur 3 statt 5€ Eintritt.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER