Finde deinen Master!
bis zurMASTER AND MORE Messe Nürnberg
  • Zahlreiche Hochschulen/Universitäten
  • Studiengänge
  • Vorträge

Hier gibt es alles zum Thema Masterstudium. Alle Infos, sowie weitere Standorte, findest du hier »

Wie finde ich als Master Ingenieur am besten einen guten Arbeitsplatz?

Räumliche Flexibilität und Umzugsbereitschaft können weiterhelfen

Ist der Master Ingenieur geschafft, dann sollte der Start ins erfolgreiche Berufsleben anstehen. Fakt ist allerdings, dass auch hier ein enormer Wettbewerb stattfindet und dass Bewerber deshalb eine gewisse Flexibilität mitbringen sollten, um ihre berufliche Karriere voranzutreiben. Ein wichtiger Aspekt für den Einstieg als Master Ingenieur ist räumliche Flexibilität. Wenn es am eigenen Wohnort mit der erfolgreichen Bewerbung nicht funktioniert, sollte man sich weiträumiger orientieren und gegebenenfalls auch einen Umzug oder längeres Pendeln oder auch berufliche Umwege akzeptieren, um so den beruflichen Einstieg erfolgreich zu gestalten.

Keine Angst vor der Arbeitnehmerüberlassung als Master Ingenieur

Ein weiteres Argument liegt in der Berufserfahrung. Der Master Ingenieur hat eine optimale Ausbildung - seine Berufserfahrung muss er aber einfach noch sammeln. Einen Ingenieur-Job zu finden, kann dann manchmal sehr schwierig sein, denn viele Unternehmen setzen ganz einfach nicht auf Berufsstarter, sondern erfahrene Profis. Um selbst schnell ins Berufsleben zu gelangen und Erfahrungen sammeln zu können, kann durchaus der Weg über die Arbeitnehmerüberlassung eine interessante Lösung sein. Auch wenn die Arbeitnehmerüberlassung generell in der Bevölkerung keinen guten Ruf hat, kann dieser Weg für den Master Ingenieur aber sogar zum Traumjob führen. Der Vorteil liegt darin, dass hier enge Kontakte zu zukunftsorientierten Unternehmen bestehen. Damit kann ein junger Master Ingenieur in ein Unternehmen über die Arbeitnehmerüberlassung hineingelangen und dort vielleicht im ersten Einsatz schon seine Kompetenzen beweisen und dann das Angebot auf eine dauerhafte Übernahme bekommen.Der Personaldienstleister Randstad Professionals hat sich u.a. auf Ingenieur Jobs spezialisiert - hier gibt es weitere Informationen.

Erfahrungen in Einsätzen sammeln

Aber auch wenn der erste Einsatz nicht direkt zum Erfolg in Form eines festen Arbeitsplatzes für den Master Ingenieur führt, ist dieser Weg durchaus eine Option. Durch ständig wechselnde Einsätze bekommt man als junger Master Ingenieur Einblicke in verschiedene Unternehmen und kann so in kurzer Zeit komprimiert viele neue Eindrücke für den eigenen Berufsweg erzielen. Besonders große Arbeitnehmerüberlassungen haben auch einen Fachbereich für Master Ingenieure die sowohl im Maschinen- und Anlagen als auch im Automobilbereich oder in der Pharma- oder Chemie-Industrie einen guten Arbeitsplatz finden können.

Alternative zur Arbeitslosigkeit

Auch wenn man der Arbeitnehmerüberlassung grundsätzlich skeptisch und eher ablehnend gegenübersteht, kann dieser Weg für den Master Ingenieur, dessen optimale Betätigungsfelder leider nicht sehr breit gestreut sind, eine sehr gute Lösung sein. Fakt ist, dass der Berufseinsteiger über die Arbeitnehmerüberlassung zunächst Einkommenseinbußen von ca. 20 Prozent gegenüber eine Festanstellung in einem Unternehmen akzeptieren muss. Eine Alternative zur Arbeitslosigkeit nach dem Studium ist diese Lösung aber auf jeden Fall. Zudem besteht der Vorteil, dass man innerhalb der Arbeitnehmerüberlassung als Master Ingenieur auch dann sein Einkommen erhält, wenn gerade keine Einsatzmöglichkeiten gegeben sind.

Zielgerichtete Praxiserfahrungen können in der Arbeitnehmerüberlassung noch nachgeholt werden

Besonders dann, wenn man die zielgerichtete Praxiserfahrung innerhalb des Studiums etwas hat schleifen lassen, bietet sich die Arbeitnehmerüberlassung für den Master Ingenieur an, um hier in kurzer Zeit breit gestreute Praxiserfahrung zu sammeln. Dabei stehen auch große Konzerne zur Auswahl, in die man hineinschauen und bei denen man lernen kann, die im Falle einer Bewerbung als Festangestellter keine Jobaussichten bieten würden. Bedenken sollte man auch den sogenannten Klebeeffekt innerhalb der Arbeitnehmerüberlassung. Nach Schätzungen von Arbeitsmarktexperten verbleiben innerhalb einer guten Konjunktur optimal ausgebildete Arbeitskräfte mit einem Anteil bis zu 35 Prozent bei den Auftraggebern der Arbeitnehmerüberlassungen.

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu