DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Rückmeldung nicht vergessen! – Checkliste für den Semesterstart

Es ist, als ob der Beginn der Semesterferien erst gestern war und du scheinbar noch eine halbe Ewigkeit Zeit hattest, bevor Vorlesungs- und Seminarstress wieder von vorne losgehen. Aber bevor du Gelegenheit hattest, mal richtig auszuspannen, steht bereits der Semesterbeginn vor der Tür. Weil es leicht ist, zwischen Praktikum, Nebenjob und Freizeit das Organisatorische aus den Augen zu verlieren, haben wir hier eine Checkliste erstellt, mit der du garantiert wieder Ordnung in das Semesterstart-Chaos bringst!

1. Rückmeldung

Ganz oben auf deiner To-Do-Liste sollte die Überweisung des Beitrages für das nächste Semester stehen. In aller Regel erinnern die Hochschulen postalisch oder per Mail an die Überweisung. Deshalb solltest du auch in der vorlesungsfreien Zeit regelmäßig dein Postfach checken oder deine Post an deine Heimatadresse weiterleiten lassen. Plane die Summe außerdem rechtzeitig in deine Finanzen ein, um nicht in Bedrängnis zu kommen, wenn die Zahlung ansteht.

2. Stundenplan erstellen

Um rechtzeitig dein Zeitmanagement für das nächste Semester planen zu können, hilft es, sobald wie möglich deinen Stundenplan zu erstellen. Um den Überblick über die noch zu belegenden Veranstaltungen nicht zu verlieren, hilft es zum Beispiel, einen Wandplan zu erstellen, auf dem du erfasst, wann du welches Modul erledigen möchtest und abhaken kannst, was du bereits geschafft hast. Berücksichtige bei der Erstellung eventuelle Einschränkungen deiner Zeitkapazität, etwa durch einen Nebenjob oder ein geplantes Praktikum.

3. BAföG, Kredit und Co.

Je nachdem, wie du dein Studium finanzierst, steht am Anfang jeden neuen Semesters oder zumindest einmal jährlich ein Weiterförderungsantrag für BAföG oder deinen Studienkredit an. Um die Unterlagen rechtzeitig griffbereit zu haben, lohnt es sich, sich frühzeitig darüber zu erkundigen, welche Nachweise für das kommende Semester benötigt werden. Falls du BAföG erhältst und nicht bei deinen Eltern wohnst, bist du vom Rundfunkbeitrag befreit und musst auch hier entsprechende Nachweise einreichen.

5. Rückreise planen

Wenn du die Semesterferien im Urlaub warst oder bei deinen Eltern verbracht hast, musst du dir überlegen, wann und wie du zurück zu deinem Studienort reisen willst. Insbesondere wenn du mit der Bahn fährst, ist es am kostengünstigsten rechtzeitig ein Ticket zu buchen.

5. Alles abgegeben?

Wann du Prüfungen ablegen oder deine Hausarbeiten abgeben musst, variiert von Hochschule zu Hochschule. Schreib dir deswegen am besten die wichtigen Termine auf und prüfe nach, ob du alle Hausarbeiten abgeschickt hast oder wann deine Prüfungen anstehen.

 6. Freizeit planen

Neben allem Studiumsstress ist es wichtig, auch deine Freizeitaktivitäten im kommenden Semester zu planen. Möchtest du dich beispielsweise für ein Angebot des Hochschulsportes anmelden oder bist du in einem Verein tätig? Versuch alles, was du erledigen musst und möchtest zu priorisieren und dabei auch Freiräume für Dinge zu lassen, die du gerne tust.

7. Emotionale Vorbereitung

Wenn du alle Punkte der Checkliste abgearbeitet hast, gilt es nun, dich auch emotional auf das neue Semester vorzubereiten. Falls du die Möglichkeit hast, dich noch etwas auszuruhen und Energie zu tanken, solltest du das tun. Außerdem kannst du dir als kleine Motivationshilfe aufschreiben, welche Ziele und Wünsche du für das nächste halbe Jahr hast und wie du diese umsetzen möchtest.

8. Blick in die Zukunft

Wenn das nächste Semester die finale Phase deines Bachelors einleitet, solltest du dir langsam Gedanken für die Zeit danach machen. Master ja oder nein? Und wenn ja, welcher Master ist der richtige? Komm doch bei den MASTER AND MORE Messen vorbei, informiere dich über spannende Master-Studiengänge und lass dich persönlich und individuell beraten. Wir touren durch ganz Deutschland!




Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER