Finde deinen Master!

Master in Schweden

Erst das Studium, dann die Karriere - in Schweden wird beides immer attraktiver.

Vielleicht hast du dich schon einmal gewundert, was Kommilitonen wohl veranlassen könnte, ausgerechnet Schwedisch als Sprache zu belegen. In dem Bestreben, eine fundierte Basis für die eigene Karriere zu bilden, scheint es deutlich sinnvoller, das vorhandene Englisch auf eine verhandlungssichere Basis zu bringen oder sich vielleicht Spanisch anzueignen und sich so für den aufsteigenden Südamerikanischen Markt zu rüsten.

Karrieretechnisch schien Schweden sich selten groß hervorzutun. Das beschauliche Land im Norden war zwar schon immer ein Global Player – Unternehmen wie IKEA, H&M, Spotify und viele weitere sind weltweit ein Begriff – aber abgesehen von seiner modernen Lebenskultur war das Land vor allem für seine weite und einzigartige Natur, seine Kinderbücher und seine Eignung als Destination für Familienurlaube bekannt.

In jedem Fall zeichnete sich Schweden in der allgemeinen Wahrnehmung nicht durch einzigartige Karrierechancen aus, die nicht auch in anderen Teilen der Welt zugänglich gewesen wären. Nicht zuletzt durch das immer stärker betonte Thema der Work-Life-Balance gelang es Schweden jedoch in den vergangenen Jahren, aus seiner Außenseiterrolle auszubrechen und mehr und mehr junge Akademiker anzuziehen. So erreichen die Lebensbedingungen nicht nur im internationalen Vergleich erstklassige Bewertungen, sondern auch die Schweden selbst geben in Umfragen die größte Lebenszufriedenheit an.

Einfacher Länderwechsel dank des neuen Studiensystems

Der Weg, sich im Bachelorstudium durch Sprachkurse und Auslandsaufenthalte mit der schwedischen Sprache und Kultur vertraut zu machen, um dann schließlich für den Master und die sich anschließende Karriere ganz in den Norden zu wechseln, wird vor diesem Hintergrund für viele immer interessanter. Dank der Bologna-Reform steht diesem länderübergreifendem Studium (fast) keine bürokratische Hürde mehr im Weg. Wenn du nun auch mit dem Gedanken eines Masters in Schweden spielst, dann kannst du dich für mehr Informationen über die Besonderheiten des schwedischen Zulassungsprozesses auf helpster.de umsehen.

Schwedische und mitteleuropäische Universitäten im Vergleich

Gerade aus dem deutschen Bildungssystem kommend, das weltweit einen exzellenten Ruf genießt, scheint die Entscheidung, im Ausland zu studieren, trotz allem riskant. Doch Schweden bietet nicht nur eine attraktive Lebensqualität, wie du auf schweden-seite.de nachlesen kannst , sondern trumpft darüber hinaus mit hervorragenden universitären Bedingungen auf. So haben mitteleuropäische Universitäten zunehmend mit unter anderem folgenden Schwierigkeiten zu kämpfen:

  • überfüllte Hörsäle
  • steigende Studienkosten
  • sinkende Fördergelder
  • teilweise absurde Wartezeiten für Studieninteressierte

Schweden jedoch positioniert sich durch diverse Faktoren als Magnet für zukünftige Fachkräfte:

  • kostenfreies Studium
  • höhere Lebensqualität
  • ausländerfreundliche Kultur

Solltest du also eine Alternative zum Masterstudium in Deutschland suchen, um damit den aufkommenden Problemen in der Bildung zu entgehen, so stellt Schweden mit seinen qualitativ-hochwertigen und kostenlosen Studiengängen sowie seiner hohen Lebensqualität eine gute Möglichkeit dar.

Weitere Infos zum Studium in Schweden sowie eine Übersicht schwedischer Hochschulen findest du auf unserem Portal unter „Masterstudium in Schweden“.

MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!



MASTER MESSEN

Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!

Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu