DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS

Das ABC der Wissenschaften in Serien

Warum Aerospace Engineering, Chemie und Informatik die wahren Stars auf Netflix sind

Netflix, Amazon Prime und Co. haben es möglich gemacht: Seit einigen Jahren boomt der Serienmarkt. Mit einem hollywoodwürdigen Budget und Starbesetzung hält man uns von Folge zu Folge, von Staffel zu Staffel in Atem. Netflix und Chillen? Gepflegtes Binge Watching am Wochenende? Das lassen wir uns nicht zweimal sagen!

Die Wissenschaften sind in vielen Serien ein beliebtes Sujet – die Serienhelden werden oftmals als Ärzte, Physiker oder Anwälte in Szene gesetzt. Medizin, Chemie und Geschichte gereichen dabei oft nicht nur zum bloßen Hintergrund für Drama, Mord und Liebesschnulze, sondern stehen oftmals selbst im Zentrum der Serie, als Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. In unserem ABC der Wissenschaften in Serien haben wir einige der schönsten Beispiele dafür zusammengetragen.

Aero Space Engineering | Star Trek

Star Trek inspiriert bereits seit den 60ern weltweit die Wissenschaftler und solche, die es werden wollen. Dabei begeistert nicht nur der enorme technische Fortschritt, der in der Serie gezeigt wird, sondern genauso die veränderte Gesellschaft, die auf Gleichheit und gegenseitiger Akzeptanz beruht. Spock, Kirk und Co. durchqueren in unzähligen Episoden und Kinofilmen in futuristischen Raumschiffen mühelos die Galaxie und wecken in uns den Wunsch, es ihnen gleich zu tun. Wir hoffen, dass die Raumfahrtingenieure im realen Leben noch viele Anregungen aus diesem Serien-Dauerbrenner gewinnen und die Menschheit es den Star-Trek-Helden bald nachmachen kann!

Chemie | Breaking Bad

Spätestens seit Breaking Bad haben wir alle mit dem Vorurteil aufgeräumt, Chemiker seien langweilig und spießig. Der Chemielehrer Walter White mausert sich in der Serie vom biederen Familienvater zum wagemutigen Drogendealer. Auch wenn sich die Chemiker und Chemie-Studenten im wahren Leben natürlich kein Beispiel an solch krimineller Energie nehmen sollten, bleiben wir nach fünf Staffeln voller Action doch fasziniert davon, wie spannend und mitreißend Chemie sein kann!

Geschichte | Turn

Mit der Serie Turn werden wir ins 18. Jahrhundert entführt und finden Geschichte danach so gar nicht mehr langweilig! In vier Staffeln verfolgen wir das Leben Abe Woodhulls, der eine Spionagegruppe namens „The Culper Ring“ gründet, um für die Unabhängigkeit der Kolonien zu kämpfen. Bei Themen, die die meisten von uns in der Schulzeit zum Einschlafen fanden, fiebern wir nun gespannt mit. Wer weiß, ob wir nach der letzten Staffel, die im Sommer diesen Jahres ausgestrahlt werden soll, nicht doch ein Geschichtsstudium in Erwägung ziehen?

Informatik | The IT Crowd

„Have you tried turning it off and on again?“ Dieser Satz ist wohl allen Zuschauern der Serie The IT Crowd im Gedächtnis geblieben. Über vier Staffeln und 25 Folgen hinweg haben wir uns gemeinsam mit den Computer-Nerds Moss und Roy herrlich über die überspitze Darstellung von Normalos und IT-Freaks amüsiert. Dabei müssen wir den beiden in ihrer eigenen Computerwelt lebenden Protagonisten definitiv zugestehen, dass die Frage, ob das Gerät wirklich eingesteckt ist, beim durchschnittlichen Normalverbraucher durchaus sinnvoll sein kann. Von solchen Serien, die sich derart gekonnt gängiger Stereotype bedienen, wollen wir gerne mehr sehen!

Mathematik | Numb3rs

Wie spannend Mathematik sein kann, erleben wir bei der US-amerikanischen Serie Numb3rs. Don, FBI-Agent, und sein Bruder, das Mathematik-Genie Charlie, rücken die sonst so trocken anmutende Wissenschaftsdisziplin in ein ganz neues Licht. Anhand angewandter Mathematik lösen sie Kriminalfälle, kommen Serientätern auf die Schliche und bekämpfen das Verbrechen. Wir finden auf jeden Fall, dass die Geheimnisse der Mathematik und diejenigen, die sie durchschauen, hier eine ganz neue und faszinierende Dimension bekommen!

Medizin | Grey‘s Anatomy

Einen ganz neuen Blickwinkel auf den Medizineralltag erhalten wir bei der Serie Grey’s Anatomy. Auf 13 Staffeln verteilt erleben wir die Höhen und Tiefen des Lebens fünf junger Assistenzärzte in einem Krankenhaus. Dass die Serie mit einer Reihe von Preisen, etwa mehreren Golden Globes, ausgezeichnet wurde, halten wir für mehr als berechtigt – schließlich hat sich wohl jeder Zuschauer schon einmal in die bewegte Welt der Meredith Grey gewünscht!

Physik | The Big Bang Theory

Die Sitcom The Big Bang Theory rund um die beiden hochintelligenten und stereotyp-konformen Physiker Leonard und Sheldon ist wohl zu einem Klassiker heutiger Fernsehunterhaltung geworden! Die beiden Nerds leben gemeinsam mit ihren Freunden in einer Welt voller Comic-Helden und Computer-Spiele und sind im Allgemeinen kaum mit der „normalen“ Welt kompatibel. Mit viel Witz verfolgen wir den Werdegang und erklären Sheldon und Leonard definitiv zu unseren Lieblings-Physik-Nerds!

Politik | House of Cards

Intrigen, Machtgier, Erpressung – die Serie House of Cards gibt uns Einblick in die skrupellose Welt der Politik. Kevin Spacey spielt den Kongressabgeordneten Francis J. Underwood, der vor nichts zurückschreckt, um seine Machtposition zu stärken. Fesselnd und voller Action entführt uns die Serie in die politische Welt hinter den Kulissen und verpackt die sonst so trocken anmutende Thematik in eine mitreißende Story!

Psychologie | Tote Mädchen lügen nicht

Eine Reise in die dunklen Geheimnisse der menschlichen Psyche bietet uns die Serie Tote Mädchen lügen nicht. 13 Folgen lang wird mehr und mehr das Mysterium um Hannah Bakers Selbstmord aufgedeckt. Wir können die zweite Staffel, die sich derzeit in Produktion befindet und weitere Einblicke in das spannende menschliche Seelenleben verspricht, kaum erwarten!

Rechtswissenschaft | Suits

Wer noch immer glaubt, Jura sei langweilig, der sollte sich die Serie Suits anschauen! Als sehr gegensätzliches Team versuchen das auf die schiefe Bahn geratene Genie Mike Ross und der zielstrebige Anwalt Harvey Spector ihren Klienten zu ihrem Willen zu verhelfen und dabei die nächste Stufe der Karriereleiter zu erklimmen. Wir sind begeistert von diesem ungleichen Duo und erklären die Wissenschaft des Rechts zu einer höchst spannenden Angelegenheit!




Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER