Marketing
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ vermittelt umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben und Instrumente des Marketings und der Marktforschung. Ein Schwerpunkt ist das Erlernen von Kompetenzen und wissenschaftlichen Methoden, mit denen marketingspezifische Probleme und Fragestellungen gelöst werden können.
Ergänzt wird die interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Marketing, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Statistik und Data Science durch einen hohen Praxisbezug und aktuelle Marketingtrends wie Digitales Marketing, Social Media Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeitsmanagement. Der Studiengang ist durch seine internationale Ausrichtung gekennzeichnet.
Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen den beiden Vertiefungsbereichen „Marketing Research“ mit optionalem Schwerpunkt „Data Science“ und „Marketing Management“ gewählt werden.
Neben dem Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.
Fachstudienberatung und Masterkoordination:
Dr. Tobias Maiberger
Tätigkeit: Studiengangskoordinator des Master in Marketing
Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Abteilung: GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Telefonnummer: +49 911 5302-754
E-Mail: wiso-master-marketing@fau.de
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Absolventen des Masterstudiengangs zielen auf Tätigkeiten mit direktem Marketingbezug ab, wie zum Beispiel Marktforschung, Customer Relationship Management, Vertrieb und Key Account Management, Strategisches Marketing, Marketing Management oder Marketingplanung und -controlling.
Potenzielle Arbeitgeber sind neben Industrie-, Handels und Dienstleistungsunternehmen auch Marktforschungsinstitute, Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen. Es bestehen Kooperationen mit namhaften Partnern wie zum Beispiel der GfK, BMW, Adidas, Rehau, Siemens oder Staedtler.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Absolventen eines Bachelor-Studiengangs können bei Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften zuzüglich von mindestens 10 ECTS in der Fachgruppe Statistik zugelassen werden. Der Nachweis über die erforderlichen ECTS in Wirtschaftswissenschaften und Statistik ist bereits bei der Bewerbung zu erbringen. Der Nachweis erfolgt z.B. über das Transcript of Records oder einen Notenauszug und kann nicht im Lauf des Masterstudiums nachgeholt werden. Die im Rahmen der Bachelorarbeit erbrachten ECTS gehen nicht in die Berechnung der nachzuweisenden ECTS ein.
Bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen, werden die Bewerbungsunterlagen hinsichtlich der Auswahlkriterien (Vornoten, Kenntnisse in Statistik und Marketing, Diskussion eines vorgegebenen Fachartikels) geprüft. Innerhalb des Qualitätsfeststellungsverfahrens werden insgesamt 120 Punkte vergeben. Erreicht die Bewerbung mind. 70 Punkte, erfolgt eine Zulassung.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt im März (genauer Zeitpunkt wird bekannt gegeben) und endet zum 31.05. jeden Jahres.
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:
Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:
Sie können sich online bewerben. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen in der Form bewertet werden, wie sie zum Bewerbungsschluss vorliegen. Das bedeutet, dass eingesendete Unterlagen, die nach dem Bewerbungsschluss eingehen (auch Nachreichungen) nicht berücksichtigt werden können.
Vor Studienbeginn findet für eingeschriebene Studierende ein freiwilliger Brückenkurs in Ökonometrie statt.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Erfolgreich studieren unter hervorragenden Bedingungen – darauf ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufs Beste eingerichtet. Etwa 6.000 Studierende aus einer Vielzahl von Ländern nutzen derzeit die hohe Qualität der über 20 Studiengänge, um sich methodisch und zugleich praxisnah auf ihren beruflichen Einstieg in die freie Wirtschaft, in gesellschaftlich bedeutende Organisationen oder in die Forschung vorzubereiten.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - FAU
T | ||
E |
Nürnberg
Wirtschaft und Management
Master of Science
Deutsch, Englisch
127 EUR
Vollzeit
4 Semester Studienzeit
Kosten EU: keine Studiengebühren
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Nürnberg
Wirtschaft und Management
Master of Science
Deutsch, Englisch
127 EUR
Vollzeit
4 Semester Studienzeit
Kosten EU: keine Studiengebühren
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Jetzt informieren und kostenloses Ticket sichern!
MBA Lounge - Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master - www.mba-lounge.de
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
PRAKTIKUM UND THESIS - Dein Einstieg in die Berufspraxis - www.praktikum-und-thesis.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE