DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Master Marketing
Im Master Marketing erfährst du alles über Konsumentenverhalten und Kommunikation.

Master Marketing - Infos zum Masterstudium

Studieninhalte im Masterstudiengang Marketing

Das Thema Marketing kann als Schwerpunkt in einem MBA oder Management-Studium eingebettet sein, mit einem anderen Themengebiet wie Vertrieb kombiniert oder als eigenständiges Masterprogramm angeboten werden.

Beispielsweise erarbeitest und evaluierst du im Masterprogramm Marketing and Sales Vertriebskonzepte, während du im Programm Marketing and Communication mit Hilfe von kommunikationswissenschaftlichen Theorien Produkte oder Ideen effektiv über verschiedene Medien kommunizierst. Außerdem kannst du dich auf eine bestimmte Branche, zum Beispiel Dienstleistungsmarketing oder Wissenschaftsmarketing, spezialisieren.

Im Allgemeinen gehören zum Studienprogramm des Masterstudiengangs Marketing Kurse zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung und -analyse, zum Konsumentenverhalten und zur Marketingstrategie. Des Weiteren beschäftigst du dich mit Personalmanagement, Innovation und Controlling.

Neben der Vertiefung deines fachlichen Wissens ermöglicht dir der Master Marketing, deine persönlichen Kompetenzen auszubauen. So erarbeitest du während deines Marketingstudiums Präsentationen und schulst deine kommunikativen Fähigkeiten. Deine Führungskompetenz, Teamfähigkeit und dein projektorientiertes Arbeiten sind Qualitäten, die im Masterstudium immer wieder gefordert und verbessert werden.

Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium

Der Master Marketing ist als Vertiefungsstudium eines betriebswirtschaftlichen Erststudiums oder als Weiterbildung für Absolventen anderer Fachbereiche möglich. In jedem Fall musst du zur Zulassung ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium und häufig gute Englischkenntnisse nachweisen. Manche Universitäten verlangen für das Masterstudium zudem erste Berufserfahrung, vor allem, wenn es sich um einen berufsbegleitenden Masterstudiengang handelt.

Berufschancen mit dem Master in Marketing

Deine Berufschancen nach Abschluss des Masterstudiums liegen vorrangig im Bereich Vertrieb, Werbung und Marktforschung. Hier sind einige Beispiele für Positionen, auf die du dich als Absolvent im Master Marketing bewerben kannst:

  • Ausführende Tätigkeiten in Marketingabteilungen
  • Kreative und strategische Positionen in der Werbeindustrie
  • Unternehmensberatung und Führung von Marketing- und Werbe-Agenturen
  • Forschungstätigkeiten in Marktforschungsinstituten
  • Mitarbeiter in Wissenschaft und Forschung

Folgende Universitäten und Fachhochschulen bieten den Master Marketing an:

MASTERSTUDIENGANG HOCHSCHULE
General Management MBA
Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg University of Applied Sciences
Global Marketing Management
accadis Hochschule Bad Homburg
Marketing and Sales
IMC Fachhochschule Krems
Master in Imagineering
NHTV Breda
Master in Business Management - Medien und Marketing
Duale Hochschule Baden Württemberg - Center for Advanced Studies
International Marketing
Jönköping University
Marketing-Management
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - ZFH
E-Business
Newcastle University Business School
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Green Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
E-Business (E-Marketing)
Newcastle University Business School
International Sport and Event Management
BiTS Hochschule
MBA Marketingmanagement
Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus | MBA-Programm
Marketing
University of Lugano
Marketing, Globalisation and Culture
University of Southern Denmark (SDU)
E-Business (Information Systems)
Newcastle University Business School
Master of China-Europe Business Studies
Antwerp Management School
Management, Communication & IT
MCI Management Center Innsbruck
International Marketing
Newcastle University Business School
Master in Business Management - Marketing
Duale Hochschule Baden Württemberg - Center for Advanced Studies
Brand Management and Marketing Communication
University of Southern Denmark (SDU)
Marketing and Innovation
University of Southern Denmark (SDU)
Corporate Communication
University of Lugano
Sustainable Marketing & Leadership
Hochschule Fresenius
Applied Economic Sciences: Business Economics
University of Antwerp
Brand and Luxury Goods Marketing
accadis Hochschule Bad Homburg
Tourism and Leisure Management
IMC Fachhochschule Krems
International Tourism and Leisure Management
University of Southern Denmark (SDU)
Executive Programme in Management Studies
University of Amsterdam
Entertainment Communication
University of Amsterdam
International Business
Munich Business School
MSc Marketing Management
Toulouse Business School - Barcelona Campus
Strategic Marketing Management
International School of Management
Business Administration Major Tourism
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
International Tourism
University of Lugano
Master of Science (M.Sc.) im Bereich Management – Vertiefung Vertriebs- und Marketingmanagement - für die Finanzbranche
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin GmbH
... ...


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

CAREER AND MORE  -  Karriere für Absolventen  -  www.career-and-more.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.ch - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER