DAS MASTERPORTAL DEUTSCHLANDS
Finanzierung
Es gibt viele Möglichkeiten um sich ein Masterstudium zu finanzieren ...

Finanzierung des Masterstudiums

Im Masterstudium kommen einige Kosten auf einen zu: Miete, Lebensmittel, Studiengebühren, Lehrmittel, Freizeit,  …  die Liste kann wahrscheinlich noch lange weitergeführt werden. Doch wie soll man all diese Ausgaben finanzieren, wenn das Studium es einem nicht erlaubt, nebenbei zu arbeiten oder selbst das nicht genug ist um alle Kosten zu decken?
Inzwischen gibt es einige Förderungsmöglichkeiten, sowohl staatliche als auch private, sodass sich eigentlich für jeden Möglichkeiten ergeben sollten, sein Wunschstudium auch beginnen zu können – zumindest aus finanzieller Sicht.

Viele Möglichkeiten ... und welche ist die Richtige?

Welche Option für einen persönlich die beste Finanzierungsmöglichkeit ist, bedarf Recherche und Information. Denn nicht jede Finanzierung ist für jeden zugänglich: Das Bafög richtet sich nach deinem Einkommen beziehungsweise dem deiner Eltern, für Stipendien musst du dich erst einmal bewerben und den Kriterien der Stiftungen entsprechen, auch Bildungskredite haben ihre eigenen Regeln und Vorgaben und sogar das Kindergeld kann noch eine wichtige Rolle spielen. Du siehst, dieses Thema ist umfangreich und es ist wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt.

Auf den folgenden Seiten findest du zu den Themen BAföG, Kindergeld, Bildungskredite sowie Stipendien alle wichtigen Informationen um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen und ein wenig Licht in dieses komplexe Thema zu werfen.

Kopf hoch!

Auch wenn du kein wirklich passendes Finanzierungsprogramm für dich findest, solltest du dich von finanziellen Aspekten aber nicht zu sehr einschränken lassen. Viele Bundesländer verlangen von ihren Studenten beispielsweise keine Studiengebühren und auch ein Auslandsstudium ist oft günstiger als gedacht. Selbst wenn hohe Studiengebühren erhoben werden, gibt es häufig spezielle Programme, die diese finanzielle Belastung für Studenten abfangen. Immerhin geht es hier um eine berufliche Zukunft, da finden sich in der Regel immer Wege seine Ziele zu erreichen. Vielleicht musst du ein wenig länger suchen, aber verliere nicht das Ziel aus den Augen. Falls du dir neben der Finanzierung des Masters noch um andere Dinge Sorgen machst, kann dir der Artikel Master meistern helfen.

Studium und Arbeit

Des Weiteren ist natürlich ein studentischer Nebenjob oder die Arbeit als Werksstudent eine viel genutzte Möglichkeit sich ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen. Sogar Universitäten und Hochschulen suchen häufig Mitarbeiter. Weitere Infos zum Thema Nebenjob findest du außerdem hier sowie in unserem MASTER AND MORE E-Guide.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.at - www.master-and-more.eu

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE NEWSLETTER